Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 12. Juni 2014 14:31
- jeff1980
- Server-Pate
[GELÖST] Standard Mail-Anhang mit Formbuilder
Hallo,
bei einem Kunden kam der Wunsch auf, dass immer eine PDF-Datei an eine über den Formbuilder versendete Anfrage angehängt werden soll.
Leider habe ich im Formbuilder selbst keine Möglichkeit gefunden und auch die Suche im Forum hat nichts ergeben (obwohl ich dachte, ich hätte in so etwas schon mal gelesen ...).
Kennt da jemand eine Möglichkeit oder hat eine Idee? Evtl. per UDT? Allerdings wüsste ich dort keinen Ansatzpunkt ...
#2 12. Juni 2014 16:36
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Standard Mail-Anhang mit Formbuilder
Wo soll denn die PDF Datei herkommen? Soll die auf den Eingaben von FormBuilder basieren?
#3 12. Juni 2014 16:40
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Meintest du diesen Beitrag?
#4 12. Juni 2014 16:48
- jeff1980
- Server-Pate
Hi,
die PDF liegt schon auf dem Server (unter uploads/docs) - es ist eine Art Produktkatalog, der immer direkt angehängt sein soll. Also im Prinzip etwas völlig statisches.
Ja, den Beitrag meinte ich - hatte aber ja auch nur indirekt damit zu tun. Das Problem, dass der Anhang von Dateien die über das Upload-Feld eines Formulars kommen, teilweise nicht mitgeschickt werden, besteht immer noch. Aber da hab ich mittlerweile einfach einen Link zu dem Dokument eingefügt - dann kann man es sich wenigstens direkt aus der Mail herunterladen.
Aber hier soll wirklich nur eine bestehende Datei angehängt werden. Müsste ja eigentlich über das Mail-Template gehen - aber ich habe leider keine Idee wie, da die Mail ja vom Modul generiert wird und das Template ja nur einen Teil davon bildet.
Beitrag geändert von jeff1980 (12. Juni 2014 16:48)
#5 12. Juni 2014 21:41
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Wenn schon UDT, dann aber richtig - oder anders formuliert, wenn der Mailversand via Formbuilder für die konkrete Situation deinen Anforderungen nicht gerecht wird, kannst du den Mailversand doch komplett selbst via UDT übernehmen.
CMSMailer basiert auf PHPMailer, und der kennt für das Anhängen von Dateien die Funktion AddAttachment
http://phpmailer.worxware.com/?pg=tutorial#3
In FormBuilder kann man die Ergebnisse eines Formulars von einem UDT verarbeiten lassen (in englisch "*Call A User Defined Tag With the Form Results").
Als Anhaltspunkt, wie das umgesetzt wird, kannst du den zweiten UDT unter Punkt 5 in diesem HowTo nehmen
http://www.i-do-this.com/blog/FormBuild … ariable/57
Musst halt nur die für diesen Zweck irrelevanten Teile entfernen - aber das sollte für dich ja kein Problem sein, oder?!
#6 13. Juni 2014 07:04
- jeff1980
- Server-Pate
Das sieht echt vielversprechend aus - wenn ich es richtig verstanden habe ...
Der Formbuilder erfasst die Daten und übergibt sie an den UDT. Dort werden dann die Daten ausgelesen und in das Equivalent für den CMS/PHPmailer übertragen (z.B. alle inhaltsbezogenen Felder in $message, E-Mail-Adresee an AddAddress etc.).
Zusätzlich kann ich dort per AddAttachment noch den Pfad zur PDF angeben, die Mail "zusammenbauen" und versenden.
Ich werde mir gleich mal ein kleines Testformular bauen und ein wenig testen. Da das entsprechende Formular rund 15 Felder beinhaltet und ein richtig schönes HTML-Template besitzt, wird's sicher spannend
#7 13. Juni 2014 10:47
- jeff1980
- Server-Pate
Kurze Rückmeldung:
Mit einem Testformular mit wenigen Feldern funktioniert der Ansatz grundsätzlich. Allerdings kommt der Anhang nicht mit.
Hier mal der entsprechende Teil:
[== PHP ==]
$subject = 'Betreff';
$path = 'http://www.domain.de/path/to/file.pdf';
$body = 'Vorname: ' . $vorname . 'Name: ' . $name . 'Nachricht: ' . $nachricht . 'Destination: ' . $destination . ' ';
$mail->AddAddress( $destination );
$mail->IsHTML( true );
$mail->SetBody( $body );
$mail->SetSubject( $subject );
$mail->AddAttachment( $path );
$mail->Send();
$mail->reset();
}
So sollte es imho funktionieren. Ich habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert - z.B. den Pfad direkt hinter $mail->AddAttachment in die Klammern gesetzt (mit Anführungszeichen), weitere Parameter hinzugefügt wie "name". Diese Funktion ist auch in der Hilfe zum CMSmailer beschrieben - sollte also auch vorhanden sein.
Der Rest wird komplett übermittelt, wobei ich da dann noch schauen muss, wie ich das HTML-Template vernünftig umsetzen kann.
Schade, dass man anscheinend nicht einfach die "fertige" Mail vom Formbuilder übernehmen kann und dann per UDT einfach die Datei anhängt ...
Werd parallel mal einen Feature Request stellen - hab auf die Schnelle keinen dazu gefunden.
#8 13. Juni 2014 11:53
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mit $path nicht die URL, sondern der Systempfad gemeint.
Und letzten Endes macht FormBuilder auch nichts anderes als die Email haargenau so wie im UDT zusammenzustricken.
#9 13. Juni 2014 11:58
- jeff1980
- Server-Pate
Jep, das wars. Darauf bin ich nicht gekommen. Jetzt klappt es. Vielen Dank!
Seiten: 1