Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Mai 2014 15:48

antibart
Server-Pate

[GELÖST] ListIt2 - Einträge importieren

Hallo,

ListIt2 ist faszinierend. Leider konnte ich in der Modulhilfe (und der Forensuchfunktion) nicht zu allen Optionen Hinweise finden.

Es gibt da die "Einträge impotieren"-Funktion. Was genau ist damit gemeint: csv-Format? Txt-Datei? Die Funktion könnte mir eine Menge Handarbeit ersparen.

Wie muss ich mir das vorstellen?

Könnte ich eine csv- oder txt-datei hochladen in denen Adressdaten wie name | plz | ort | tel | hompage gespeicht sind und sie würde "irgendwie" den passenden Feldern zugeordnet?

Für ein wenig Licht wäre ich sehr dankbar.

#2 28. Mai 2014 20:03

jeff1980
Server-Pate

Re: [GELÖST] ListIt2 - Einträge importieren

Ausprobiert hab ich's noch nicht, aber der Export gibt ja eine CSV-Datei aus - von daher würde ich auch auf dieses Format für den Import tippen. Ggf. kannst Du ja ein paar Datensätze exportieren und die Datei dann einfach erweitern um sie wieder zu importieren. Hier ist aber z.B. bei Excel Vorsicht geboten, da kommasepariert bei Excel standardmäßig ein ";" zwischen den Werten bedeutet und eben kein ","...
Ich hab mir für solche Fälle extra ein CSV-Programm gesucht (für Mac gibts sogar eins App Store).

Grundsätzlich sind wohl sowohl der genaue Feld-Alias sowie die Reihenfolge der Felder wichtig.

#3 29. Mai 2014 22:02

Andynium
Moderator
Webseite

jeff1980 schrieb:

Ich hab mir für solche Fälle extra ein CSV-Programm gesucht.

Bin mit CSVed (Win) ganz zufrieden

#4 29. Mai 2014 09:15

antibart
Server-Pate

Ich habe es mal ausprobiert anhand einer txt-datei, die bereits die Daten enthält, die ich verarbeiten muss.

Das funktioniert im Prinzip ganz gut. Die Daten haben natürlich einen anderen Aufbau (zB Vor - Nachname getrennt) - aber wenn ich die Listit-Felder demenstprechend angleihe, könnte es klappen.

#5 29. Mai 2014 11:08

antibart
Server-Pate

Es funktioniert - bis auf einen wichtigen Punkt: Die Zuordnung zum Kategorienfeld (Dropdown). Da wird immer die erste Kategorie genommen - muss aber zum Aktivieren auch noch mal gespeichert wenn.

Dropdown scheint also beim Import nicht möglich zu sein.

Beitrag geändert von antibart (29. Mai 2014 11:57)