Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 22. Mai 2014 13:36
- Patriino
- hat von CMS/ms gehört
- Registriert: 22. Mai 2014
- Beiträge: 3
Update von 0.10.1 auf die neuste Version
Hallo Zusammen
Ich habe neu eine veraltete Homepage übernommen und möchte die jetzt auf den neusten Stand des CMS bringen. Wie ihr sehr ist die im Moment verwendete Version bereits 9 Jahre alt. Da ich neu mit diesem CMS arbeite und ich keine Ahnung bezüglich dem Update habe. Möchte ich fragen, wie ich am Besten vorgehe. Soll ich einfach die neusten Installationsdateien ins Verzeichnis reinkopieren und dann Upgragen? Ist dies überhaupt möglich oder muss man Schrittweise upgraden?
Grüsse Patriino
Offline
#2 22. Mai 2014 15:41
- nockenfell
- Moderator
- Ort: Gontenschwil, Schweiz
- Registriert: 09. November 2010
- Beiträge: 2.934
- Webseite
Re: Update von 0.10.1 auf die neuste Version
Hier wird dir diese Seite weiterhelfen, sofern du Englisch kannst:
http://www.i-do-this.com/blog/cmsms/10/ … 1-9-4-1/57
Der Autor, Goran, ist manchmal hier im Forum aktiv. Allenfalls kann er dir weitergehende Fragen beantworten.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Offline
#3 22. Mai 2014 19:21
- Andynium
- Moderator
- Ort: Dohna / SN / Deutschland
- Registriert: 13. September 2010
- Beiträge: 7.018
- Webseite
Re: Update von 0.10.1 auf die neuste Version
Das erste, du tun solltest, ist eine Bestandsaufnahme. Also konkret, welche Module sind installiert. Deine CMSMS Version ist in der Tat graueste Urzeit .
Normalerweise kannst du in der Tat die neuen Dateien hochladen und den Aktualisierungs-Assistenten drüber laufen lassen.
Aber in deinem speziellen Fall hat sich einfach zu viel geändert, weshalb ich mehrstufig vorgehen würde, also mindestens diese Versionssprünge -> 1.0 -> 1.6.10 -> 1.9.4.3 -> 1.10.3 -> 1.11.10.
In Abhängigkeit von den installierten Modulen muss eventuell noch ein weiterer Zwischenstopp eingelegt werden. Manche Module wurden zudem nicht weiterentwickelt, so dass man evtl über Alternativen nachdenken muss.
Das allerwichtigste sind Backups zwischen den einzelnen Aktualisierungs-Schritten, sowohl der Dateien als auch der Datenbank. Dann sollte auch nichts schief gehen.
Falls du dir unsicher bist, poste hier erst einmal die Liste der installierten Module (Administration > Erweiterungen > Module).
Offline
#4 23. Mai 2014 08:38
- NaN
- Moderator
- Ort: Halle (Saale)
- Registriert: 09. November 2010
- Beiträge: 4.437
Re: Update von 0.10.1 auf die neuste Version
Je nach Umfang der Seite wäre eine neu-Installation meiner meinung nach einfacher.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Offline
#5 27. Mai 2014 08:02
- Patriino
- hat von CMS/ms gehört
- Registriert: 22. Mai 2014
- Beiträge: 3
Re: Update von 0.10.1 auf die neuste Version
Danke für die vielen Tipps hier. Hab es schlussendlich irgendwie gepackt.
Habe einfach Schritt für Schritt upgrading betrieben. Hat auch einigermassen funktioniert.
Bei den Modulen habe ich es schlussendlich so gelöst, dass ich alle, welche während den Upgrades Probleme verursacht haben, gelöscht habe und schlussendlich nach dem finalen Upgrade neuinstalliert habe.
Läuft jetzt auf der neusten Version und alles funktioniert wieder so wie es sollte.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe
Offline
Seiten: 1