Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. April 2014 23:42

brandy
Server-Pate
Webseite

Alfahosting memory limit 16M + CMSMS= Fatal error!

Hallo!

Wer mich kennt, weiß dass ich etlich CMSMS-Installation betreue und habe - 90% davon auf Alfahosting-Server.
Heute will ich eben wieder eine Installation auf einem Starter-XL (http://alfahosting.de/domain-php-hosting/) starten, bekomme jedoch bei der Installation immer wieder einen Fatal Error bez. memory limit!
Ich bin das nur bei Installation auf A1-Servern in Österreich gewöhnt, nicht jedoch von Alfahosting!

Passieren tut alles auf der 7. Seite der Installation:

Die Seitenhierarchie wird aktualisiert … [erledigt]

Standard-Ereignisse werden erstellt … [erledigt]

Die Module werden installiert …
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 7680 bytes) in /var/www/web1175/html/lib/classes/class.ContentBase.php on line 292

Lade ich die Seite neu fehlen ihm noch weniger Bytes - (tried to allocate 56 bytes).
Ich habe auch nochmal die Servereinstellungen gecheckt - hab 16M beim memory limit zur Verfügung - CMSMS braucht auch nur diese zur Mindestinstallation!

Wie soll ich vorgehen?
Kann ich es über CMSMS lösen, oder soll ich mich an Alfahosting wenden?

Vielen Dank!
Schönen Abend!

#2 06. April 2014 00:06

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Re: Alfahosting memory limit 16M + CMSMS= Fatal error!

Du könntest versuchen CMSMS ohne Module hochzuladen und zu installieren.
Die benötigten Module kannst Du dann nach und nach installieren, bis Du den Übeltäter findest.
16MB halte ich bei CMSMS allerdings heutzutage auch für recht eng.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#3 06. April 2014 06:07

Andynium
Moderator
Webseite

Wie mike-r schon sagte - je weniger Module installiert sind, desto weniger Speicher wird verbraucht. Von daher solltest die Standardinstallation etwas schrumpfen. Z. Bsp. wird weder ThemeManager noch ModulManager für den Basisbetrieb von CMSMS benötigt. Auch auf CMSMailer und CMSPrinting könnte man zunächst verzichten.

Außerdem lösche ich auch nicht benötigte Sprachdateien.(Hat zumindest bei älteren Versionen beim Sparen geholfen)

Oder du schaust mal im Backend des Hosters, ob sich dort das Memory Limit hochsetzen lässt. Alternativ kann man das auch via htaccess einstellen (sofern der Hoster es zulässt (hatte dazu hier im Forum schon mal etwas dazu geschrieben).

#4 06. April 2014 12:30

brandy
Server-Pate
Webseite

Ok gut, danke!
Ich hab jetzt die Installation mal durchgebracht indem ich Module entfernt habe!

Beim Anmelden bekomm ich jetzt aber folgende Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 40961 bytes) in /var/www/web1175/html/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 174

@mike-r: Ich glaube auch, dass 16M etwas wenig sind - dagegen spricht, dass ich auf anderen Servern aber CMSMS laufen habe - jedoch ältere Versionen! Käme ich damit weiter?

Vielen Dank!

#5 06. April 2014 14:45

Andynium
Moderator
Webseite

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Schau dir mal die Parameter für die config.php an. Da gibt es einen, mit dem man sich den Speicher Verbrauch im Quelltext anzeigen lassen kann.

Doch auf Dauer wirst du mit der Pfennigsucherei nicht glücklich, weshalb du dich besser mit meiner zweiten Alternative auseinander setzen solltest.

Also entweder in die htaccess

oder in die config.php als erstes

#6 06. April 2014 20:36

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Das wird nix bringen. Gerade bisschen die allwissende Müllhalde befragt und die sind generell recht knausrig beim Memory-limit, da geht nix, ausser wesentlich grössere Pakete zu nehmen.
Ich würde den Provider wechseln, tophoster bspw. hat zum selben Preis bis 96MB

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#7 08. April 2014 11:28

robzahn
hat von CMS/ms gehört

Muss hier mal eine Lanze für Alfahosting brechen: Sicher gibt es Anbieter die günstiger sind, oft lässt dort jedoch die Leistung und der Support zu wünschen übrig. Für unseren Verein haben wir bei Alfahosting einen Multi L Tarif mit 64MB memory_limit, was bisher völlig ausreichte. Auch im Tarif Starter XL sollten im Kundencenter 32MB einstellbar sein. Das Gute ist das man bei Alfahosting im Gegensatz zu tophoster oder anderen sehr günstigen Anbietern auch man anrufen kann, und eine Frage zu dieser Fehlermeldung direkt beantwortet bekommt.