Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. September 2013 12:30

Chris
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 17. September 2013
Beiträge: 4

RSS Feed automatisch durch Newsmodul erstellen

Hallo,

ich habe schon hier im Forum gesucht aber leider nich nicht das passende gefunden.

Ziel: News die im Newsmodul erstellt werden, sollen automatisch in einen rss-feed integriert werden.
Grund: Die Ersteller der News haben keinerlei infotechnische Fähigkeiten und können nicht manuell den rrs-feed mit xml-tags aktualisien.

Aufgrund der Forensuche habe ich CGFeedMaker installiert und angeschaut. Jedoch sehe ich da nur die Möglichkeit einen Feed von einer vorhandenen Datei einzubinden. Gibt es ein Modul, was diese Datei auf Grundlage des News-Moduls, diese Datei (rss, xml, ...) automatisch erzeugt?

p.s.: Die Modulsuche im CMSMS funktioniert seit über einer Woche nicht mehr: "Suchfehler Bei der Kommunikation mit dem Modulserver ist ein Problem aufgetreten"  Server offline?

MfG Chris

Offline

#2 23. September 2013 13:31

hibr
probiert CMS/ms aus
Registriert: 05. Januar 2011
Beiträge: 29

Re: RSS Feed automatisch durch Newsmodul erstellen

CGFEEDMAKER
Der CGFeedmaker kann auch aus den News oder anderen Modulen automatisch einen Feed generieren. Ein entsprechendes Beispieltemplate mit dem Namen "news" findest du im Register "Feeds". Einfach im Register "Details" Anpassungen vornehmen. Im Register "Template" muss man i.d.R. nichts verändern. Bei Sonderzeichen in den Newstiteln gegebenenfalls diesen Beitrag beachten.

Man muss dann natürlich das Modul in dem/den Seitentemplate/s oder der Seite mittel Smarty-Tag eintragen.

Ich habe so einen Newsfeed realisiert und der läuft bei mir schon einige Jahre. Allerdings scheinen Feeds aus der Mode zu kommen. Viele gängige Browser zeigen Newsfeeds standardmäßig überhaupt nicht mehr an. Da muss man dann einen Link in die Sidebar oder sonstwo hinmachen, damit der "normale" Besucher mitbekommt, dass ein Feed angeboten wird.


MODULSUCHE
Bei mir funktioniert die Modulsuche im Modulmanager (ich hab allerdings noch CMSms 1.10.3) ansonsten findest du die Module im Forge, suchen kann man über die Tags rechts.

Hani

Beitrag geändert von hibr (23. September 2013 14:06)


Hanis Sammelsurium - How-To's · Erfahrungs- und Meinungsberichte

Offline

#3 23. September 2013 15:55

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: RSS Feed automatisch durch Newsmodul erstellen

Wenn die Modulsuche nicht geht, schau doch mal nach, ob bei dir Curl installiert ist. (Bei den Systeminformationen unter PHP). Meine mich zu erinnern, daß das benötigt wird.

Offline

#4 05. November 2013 22:36

kishy
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 05. November 2013
Beiträge: 15

Re: RSS Feed automatisch durch Newsmodul erstellen

es geht auch ohne extra modul:

einfach template in den news anlegen

mit dem namen z.b. rssfeed

[== html ==]
		<item>
			<title><![CDATA[sonderzeichen egal  ]]></title>
			<link>link zu mehr</link>
			<guid>newsid des beitrags</guid>
			<pubDate>Sun, 03 Nov 2013 08:54:55 +0100</pubDate>
			<category><![CDATA[category]]></category>
			<description><![CDATA[beschreibung]]></description>
		</item>

dann ein template unter layout anlegen

z.b. rsstemplate

[== html ==]
<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0">
	<channel>
		<title>der titel</title>
		<link>url der seite</link>
		<description>beschreibung</description>
{content}
</channel>
</rss> 

nun gehst du unter seiten und erstellst eine neue seite

im menü anzeigen nein anklicken
und fügst in den contentbereich folgendes ein.

{news detailtemplate="rssfeed" number="5"}

wählst das template das du angelegt hast.

fertig ist dein rss feed. smile

Offline

#5 06. November 2013 06:14

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: RSS Feed automatisch durch Newsmodul erstellen

Das kann funktionieren, ist aber insofern problematisch, da die Seite so als HTML Seite ausgeliefert wird. Der Header der Datei wird dadurch nicht angepasst.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#6 06. November 2013 08:24

kishy
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 05. November 2013
Beiträge: 15

Re: RSS Feed automatisch durch Newsmodul erstellen

damit wird das senden des headers unterdrückt und der browser etc. started das parsen
des html etc.

Offline