Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. August 2013 19:03

GrafFoto
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. August 2013
Beiträge: 4

Inhalte erstellen?

Hallo allerseits erstmal.

Ich arbeite bislang mit Web-to-Date / Shop-to-Date von Data Becker und bin auf der Suche nach einer Alternative.

Habe mir CMSMS installiert, scheitere aber grandios an der Erstellung von Inhalten. Vielleicht liegt es daran, dass ich von W2D bestimmte Vorgehensweisen kenn, die ich hier nicht wiederfinde.
Bei W2D kann ich in einer Seite beliebige Absätze erstellen, Textabsätze, Texte mit Reiternavi, Grafikabsätze, Tabellen, Aufmacher, eine Imagemap, und vieles mehr.

Nichts davon finde ich in CMSMS wieder ... kann ja nicht sein, dass ich nur texte eingeben kann, oder????

Im Editor finde ich nicht mal eine Möglichkeit dem Text ein Absatzbild zuzuordnen. Aufmacher würden mich auch brennend interessieren ... sowas wie hier auf einer meiner W2D Seiten http://siegmann-krimi.de/buecher/kurzge … /index.php würde ich gerne nachbauen, finde aber keinen Ansatz dafür?

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Offline

#2 09. August 2013 19:44

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: Inhalte erstellen?

Hallo und Willkommen im Forum!

Web2Date ist ein kommerzielles Windowsprogramm und hat damit ganz andere Möglichkeiten als ein OpenSource CMS, dessen Programmierer nur für Luft arbeiten.
Deshalb musst du mit einem Vergleich der beiden vorsichtig sein.

Meine erster Vorschlag wäre, das Modul MicroTiny(der Standardeditor) loszuwerden und TinyMCE zu installieren. Dann solltest du dich mit dessen Einstellungen vertraut machen.
Der kann schon ne ganze Menge.

Mit Imagemaps wird es allerdings schwierig.
Ich bearbeite Imagemaps immer mit einem externen Programm und lade mir den exportierten Code in CMSMS in einen sogenannten Globalen Inhaltsblock. Der wird dann im Editor und damit in die Seite eingebunden.

Grundsätzlich solltest du dich mit der Funktionsweise von CMSMS vertraut machen, und danach wäre etwas Smarty auch nicht schlecht. Muss nicht sein, aber es ist einfach besser.

Meine Reihenfolge wäre:
1. TinyMCE installieren und im Backend auch aktivieren(wird oft vergessen)
2. Wie arbeiten Inhaltsblöcke
3. Was sind Globale Inhaltsblöcke
4. Wie funktioniert das mit den Templates
5. etwas Smarty

Der in der Standardinstallation mitgelieferte Inhalt ist sehr aufschlußreich und beantwortet die meisten Fragen. Den gab's auch mal in Deutsch irgendwo... aber wo?

Und bei Fragen - hier fragen.

Offline

#3 09. August 2013 19:54

GrafFoto
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. August 2013
Beiträge: 4

Re: Inhalte erstellen?

Danke für die schnellen Tipps ... schau ich mir am WE mal an ...

aber noch mal gefragt - gibt es für meine Aufmacher (Link siehe oben) eine Entsprechung in CMSMS? Sowas kann ich ja nicht mit dem Editor basteln. Die einzelnen Aufmacherblöcke werden ja dynamisch generiert.

Offline

#4 09. August 2013 19:58

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: Inhalte erstellen?

Du meinst damit die 2 nebeneinander liegenden Blöcke?
Nein... mit dem Editor wird das nichts.

So etwas sollte in einem extra Modul verwaltet werden. Damit lassen sich den Sachen auch Kategorien zuordnen, usw.. Ein Modul dafür wäre z.B. ListIt2.

Offline

#5 09. August 2013 20:01

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: Inhalte erstellen?

Klenkes schrieb:

So etwas sollte in einem extra Modul verwaltet werden. Damit lassen sich den Sachen auch Kategorien zuordnen, usw.. Ein Modul dafür wäre z.B. ListIt2.

genau das ist aber das was mich auch schon ewig stört. warum sollte man das in einem modul machen? ja – weils bei cmsms nicht besser/anders geht. Wiederkehrende Abschnitte, jeweils mit Bild und Text. Das wäre was feines.

@GrafFoto. Schau dir mal impresspages an. Das funktioniert mehr nach dem Prinzip das du dir vorstellst!

Offline

#6 09. August 2013 20:50

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: Inhalte erstellen?

nicmare schrieb:
Klenkes schrieb:

So etwas sollte in einem extra Modul verwaltet werden. Damit lassen sich den Sachen auch Kategorien zuordnen, usw.. Ein Modul dafür wäre z.B. ListIt2.

genau das ist aber das was mich auch schon ewig stört. warum sollte man das in einem modul machen? ja – weils bei cmsms nicht besser/anders geht. Wiederkehrende Abschnitte, jeweils mit Bild und Text. Das wäre was feines.

Najaaa... das war jetzt aber etwas hart ausgedrückt. Aber ich weiß schon was du meinst. Zum Brötchen holen muss bei CMSMS viel zu oft der 40Tonner gestartet werden.

Impresspages hat das die letzten Jahre aber schon richtig gemacht.
Für den normalen, wenig webaffinen User, Out-Of-The-Box sehr intuitiv zu bedienen. Das Prinzip InPageEdit sollte heute Standard sein.

Offline

#7 10. August 2013 09:02

GrafFoto
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. August 2013
Beiträge: 4

Re: Inhalte erstellen?

Hallo Leute,
noch mal danke für die Antworten ... eigentlich kann W2D alles was ich brauche und ich bin da extremst eingearbeitet, inkl. der templateerstellung ... Leider wird es keine neue Version mehr geben, sondern ein W2D Next Generation ... keine Projektübernahme, keine Templateübernahme, Preis verdreifacht ... aber vor allem wurde eine sehr restriktive Lizenzpolitik eingeführt - für rund 600 EUR darf ich genau 3 Projekte anlegen! Selbst Subdomains zählen da mit. Ein absolutes NoGo, deshalb schaue ich mal, was es sonst so gibt.
Gegen Einarbeitung habe ich nichts, HTML und CSS sind durchaus meine Freunde, aber das klingt schon so, als ob CMSMS eben an manchen Ecken doch nicht so simple ist ...
Werde mir Impresspages mal anschauen, aber was natürlich auch nicht ganz unwichtig ist, das ist die deutschsprachige Community.

Offline

#8 11. August 2013 22:34

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Inhalte erstellen?

Wenn ich
http://siegmann-krimi.de/buecher/kurzge … /index.php
anschaue dann sehen ich hauptsächlich standard CMSMS mit eine wenig CSS, und ein bisschen extra modellieren der Newsmodule die auch standard ist.

Erstens braucht es ein 3 Spalten Template, dann anpassen von dem Menü, weiter anpassen der Newstemplates. Weil es fixed Layout ist soll es keine grosse Sache sein.
Nur ein Blog braucht eine Module.

CMSMS kann viel, und wenn CSS und HTML bekannt sind soll einarbeiten relativ schnell Möglich sein.

Ich bin einige Jahre her mit CMSMS angefangen und es ist schnell zu erlernen.

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#9 11. August 2013 09:41

GrafFoto
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. August 2013
Beiträge: 4

Re: Inhalte erstellen?

Hallo Jan,
auf der Homepage sieht man natürlich immer nur das fertige Ergebnis. Diese Aufmacher in W2D sind aber ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Die Erstellung (natürlich müssen die verlinkten Unterseiten schon vorhanden sein) dauert zwei Minuten, ich verlinke automatisch alle Seiten eines Ordners oder stelle sie manuell aus der ganzen Homepage zusammen, wähle 1- 2- oder 3-spaltig, mit oder ohne Bild - fertig. Wenn man sich dann noch etwas in der Templateprogrammierung auskennt, dann kann man da noch einiges mehr rausholen - ich habe z.B. aus diesen Aufmachern auch mal eine Fotogalerie gebastelt: http://www.siegmann-foto.de/bielefeld/index.php

Offline

#10 11. August 2013 11:15

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Inhalte erstellen?

Hallo Jürgen,

Deine Fotografie gefällt mir!

Die Seite sieht aber gut aus.
Ich habe hier Xarawebdesigner http://www.xara.com/eu/products/webdesigner/
das ist weniger teuer, gibt es in deutscher Sprache und ist ähnlich W2D.

Persönlich bevorzüge ich CMSMS weil man damit so viel mehr kann.
Xara ist für mich nur für prototyping. Kleine Seiten mache ich "händisch".

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline