Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 07. März 2013 00:42
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Frischer Wind auf der .org?
Parallel zum Forum auf der .org wird bei LinkedIn von den üblichen Verdächtigen eine geschlossene Gruppe zu CMSMS betrieben.
Ich bin seit einigen Monaten inaktives/lesendes Mitglied dieser Gruppe (gewesen), nachdem mich CG vor Jahren mal zu LinkedIn eingeladen hatte. Die Themen waren bislang nicht sonderlich aufregend. Um so interessanter war eine aktuelle Anfrage von Anne-Mieke aus dem Marketing-Team mit dem Thema "If you were a member of the development team what idea would you want to push forward in a future version of CMSMS?" (parallel zum Twitter-Feed).
War schon gespannt und hatte ein paar revolutionäre Ideen erwartet. Aber - nix da, weder Revolution noch Evolution. Abgesehen von einer bis dato äußerst geringen Beteiligung waren auch die Wünsche für die CMSMS-Zukunft weder spektakulär noch richtungsweisend, so in etwa, "es wäre schön, wenn ich im Content-Block künftig dies und das und jenes tun könnte". Da man (scheinbar) beabsichtigte, auf die Community zu hören und deren Ideen in CMSMS einfließen zu lassen, hab ich die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen, bin über meinen Schatten gesprungen, hab meine Zurückhaltung aufgegeben und folgenden Beitrag gepostet
Dont look for more features - look for more speed, speed and speed again. CMSMS 2 should go a big step forward on this
1. Kill AdoDB lite, go to direct MySQL(i) PDO and enjoy the speed increases. I know it will break the compatibility, but think this step is overdue since only one database is supported and a database layer makes no more sense. And the name "CMSMS 2" justifies such a step. In this context the seq Tabelle should going too.
Maybe there's a transitional solution possible like on Smarty with BC class (or two development pathes). There will be also a smaller code base too
.
2. real use of MySQLi (keyword prepared statements) - will make database access a lot securer
3. some more code profiling to locate (and kill) the performance eater. CMSMS is to slow on MultiUser access. Check it out with AB Benchmark
ab -n100 -c100 http://localhost/test1/
Complete requests: 100
Failed requests: 91
(Connect: 0, Receive: 0, Length: 91, Exceptions: 0)
Write errors: 0
Total transferred: 2222280 bytes
HTML transferred: 2175180 bytes
Requests per second: 42.70 [#/sec] (mean)
Time per request: 2341.942 [ms] (mean)
Time per request: 23.419 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate: 926.66 [Kbytes/sec] receivedSo it's interesting that 91 requests of 100 are failed
.
Here the result of another Smarty CMS
ab -n100 -c100 http://localhost/test2/
Total transferred: 1642500 bytes
HTML transferred: 1613700 bytes
Requests per second: 241.56 [#/sec] (mean)
Time per request: 413.971 [ms] (mean)
Time per request: 4.140 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate: 3874.68 [Kbytes/sec] receivedThe second test was 5 (!) times faster
4. Another way for more speed could be to separate the frontend code from the backend code. The frontend could be a fast runtime version, as the backend is only like a jacket around the frontend code (and no mix between front- and backend).
Just my 2 cents.
Als ich mich über den aktuellen Verlauf der Diskussion informieren wollte, wurde mir folgende Meldung angezeigt
Leider haben Sie keinen Zugriff auf die angeforderten Informationen.
Informationen zur Sperrung? FEHLANZEIGE! (Kam mir merkwürdig bekannt vor - oder bin ich schon paranoid?)
Als ich dann jedoch gesehen habe, dass CG zuvor auf meinem Profil war, war mir klar, wer der Urheber der Sperrung war
Angesichts dessen geraten die aktuellen Bemühungen des Marketing-Teams zur Farce
http://www.cmsmadesimple.org/about-link … -dev-team/
@nicmare Hey Nic! You’ve been headhunted to join our #devteam @cmsms Would you be interested in one of these roles? http://www.cmsmadesimple.org/design-team/
(Öhmm, versucht hier jemand, den Designer unseres Templates abzuwerben ?)
John, Ken und Anne-Mieke arbeiten sehr hart für CMSMS und Ihre Engagement hat meine vollste Hochachtung und Wertschätzung. Ich frage mich jedoch, wie lange sich die drei das noch gefallen lassen und sich ihre Arbeit von CGs unprofessionellen und in meinen Augen eines Chefentwicklers unwürdigen Verhaltensweisen zerstören lassen.
SO gewinnt man keine Mitstreiter, und im Open Source Bereich schon gar nicht ...
Mein Fazit - nix frischer Wind, nur alter Wein in neuen Schläuchen ... wirklich schade, sehr sehr schade.
#2 07. März 2013 11:53
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Re: Frischer Wind auf der .org?
hehe. immer mit der ruhe. von abwerben kann ja nicht die rede sein. ich bin fürs org team offen wie auch fürs de team. am liebsten würde ich unsere theme auch bei org sehen. um eben ne einheitliche optik zu haben. aber so wird es nicht kommen. soviel ist sicher. also mal sehen in wie weit meine freizeit etwas zuarbeit fürs org team hergibt
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#3 07. März 2013 12:58
- czarnowski
- kennt CMS/ms
SO gewinnt man keine Mitstreiter, und im Open Source Bereich schon gar nicht ...
Man nehme einmal die aktuellen Ergebnisse von Gallup zur Motivation
24 % der deutschen Mitarbeiter haben ihrem Unternehmen bereits innerlich gekündigt
61% haben nur noch eine geringe emotionale Bindung an ihr Unternehmen
Lediglich 15% sind hoch motiviert.
Der Zusammenhalt in Unternehmen besteht praktisch nur noch aus dem Zwang Geld verdienen zu müssen.
Die Produktivität und Weiterentwicklung der Firmen bleibt dabei auf der Strecke.
Bei Gemeinschaften zur Erzeugung Opensource Titeln wie CMSMS geht es nicht vorrangig um Gelderwerb - deswegen kann es da nur um Motivationsanreize gehen die daher zudem sehr viel höher im Level liegen müssen - eben weil man Zeit investiert aber kein Geld zu erwarten hat.
Auf der anderen Seite erwartet man:
Recruitment requirements
PHP 5.3 experience
Knowledge of Smarty
Time
Commitment - ability and motivation to finish assigned tasks
A decent repertoire of stuff you've already done that we can look at
Das genau ist der Punkt - die Anforderungen sind
a. nur ein Bezug auf veraltete Technik
b. ungenau
c. implizieren aber ein hohes können.
Da mein Sohn die Aufgabe hat Recruitment von Profis unter Freelancern für eine ziemliche bekannte AG zu betreiben - kann ich ziemlich sicher sagen
1. es gibt eine relativ dünne Schicht von solchen Menschen die wirklich etwas können
2. Stundensätze liegen zwischen 50 und 75 € plus Steuer
Um solche Leute oder auch solche die mehrere Schichten darunter für ein derartiges Projekt zu bekommen muss man sich im klaren sein, das diese entweder ihre knappe Freizeit opfern (und dazu sind sie nicht gerne bereit) oder auf produktive Stunden und somit auf echtes Geld verzichten.
Daher ist ein hoher und dauerhafter Motivationsanreiz unerlässlich.
Und da gebe ich Cyberman Recht - SO gewinnt man keine Mitstreiter, und im Open Source Bereich schon gar nicht ...
#4 07. März 2013 17:13
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der das will. So viele gute Leute sind gegangen (worden).
ER ist erst glücklich wenn er alleine über sein Imperium herrschen kann :-(.
Wirklich schade, daß er das Potential, das ER da so einfach links liegen läßt nicht sieht.
PS.: welches wäre denn das von dir angesprochene andere smarty cms?
Beitrag geändert von Cherry (07. März 2013 17:16)
#5 08. März 2013 03:44
- Andynium
- Moderator
- Webseite
ich bin fürs org team offen wie auch fürs de team.
Ich will dir nicht deinen guten Glauben nehmen, aber ich gehe davon aus, dass man von dir als Dev-Team-Member erwartet, dass du dich an die Regeln der .org hältst. Und nach deren Regeln / Lesart ist der Betrieb der .de illegal. Jegliche Mitarbeit hier im Forum verbietet sich damit einem Dev Team Member von selbst. "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ..."
Und deine dann hier fehlende Mitarbeit würde eine große Lücke reißen!
Und ich sehe nur, dass z. Bsp. Goran sich seit Beginn seiner Mitgliedschaft im Dev Team hier kaum noch aufhält geschweige denn beteiligt, was ich sehr bedaure. Ich wünschte, dies hätte andere objektive Gründe (Arbeit, Familie, Gesundheit o.ä.) und ich sähe alles nur zu schwarz ... allein mir fehlt der Glaube.
#6 08. März 2013 09:05
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
Nur zur Information.
@Cherry dein Denken ist falsch, denn Entscheidungen werden als TEAM getroffen und gegangen worden sind nur die, die viel geredet aber keine Arbeit geleistet haben.
Ich kann auch XXX Ideen vorschlagen und hin und her nur warum eine Idee gut ist, oder wie man diese umsetzt muss ich ebenfalls erklären und beweisen können und wenn ich dazu keine Lust, Zeit, Wissen oder Motivation habe warum soll sich dann ein Projektleiter damit befassen?
Es ist nicht anders als in der Arbeitswelt, hat man eine Idee muss man diese denn verantwortlichen erst einmal erklären und positive Aspekte beibringen.
Beurteile und Bilde dir nicht deine Meinung über Personen, Teams oder Arbeitsabläufe die Du nicht kennst.
ER hat kein Imperium und ER entscheidet nicht alleine.
Wenn einer von euch 24/7 für CMSMS verfügbar ist, könnt Ihr dann gerne seine Position übernehmen oder streitig machen.
@Cyberman mir verbietet keiner was, ich habe mir in meinem Leben nie etwas verbieten lassen und werde es auch in der Zukunft nicht zulassen.
Warum ich mich hier nicht Aktiv aufhalte ist mehr als klar, solche Themen wie diese hier werden immer wieder durchgekaut und mir Persönlich geht das ganze Theater auf denn Sack und ja ich bin beschäftigt, ich habe Familie und deshalb habe ich auch meine Prioritäten.
Offensichtlich hast Du nichts besseres zu tun als immer wieder die alte Suppe aufzuwärmen, statt einmal über deinen schatten zu springen und für gesamte Community positiv aufzutreten.
Als DEV Team Mitglied werde ich in denn Topf "die da" geworfen egal was ich für CMSMS, Community oder sonst was geleistet, leiste oder leisten werde.
Es ist dann doch ganz klar dass ich wohl keine Lust habe mich irgendwo Aktiv zu beteiligen wo ich oder meine Team mitglieder als "Negativ pol" beurteilt werden.
Es ist recht interessant wie viel Du über interne Abläufe bescheid weißt obwohl dein DEV Team Aufenthalt eher nur Kurzaufenthalt war und Du uns über deine damaligen internen Aktivitäten nicht aufklärst.
Du könntest auch mal ehrlich zu "deiner" Community sein und Leute hier aufklären warum wohl Robert so allergisch auf dich reagiert.
Es ist schade dass das ganze System aufgrund ein paar Einzelpersonen leiden muss.
Was Nic betrifft ist es alleine seine Entscheidung was er macht, ich schätze seine Arbeit und aus diesen Grund ist er ein "Wunsch" Kandidat, ich oder das DEV Team werden aber auf keinen Fall versuchen etwas schön zu reden oder "Propaganda" wie deine hier zu betreiben.
Hoffentlich habe ich deine Wissensdurst warum "ich" hier nicht Aktiv bin gestillt und hoffentlich begreift die Community hier einmal dass man nur gemeinsam Stark sein kann, dass man Vergangenheit einmal ruhen lassen und nach vorne schauen soll und die "Streithähne" Ihre Differenzen untereinander schlichten sollen und nicht auf kosten des Systems.
Bis dahin halte ich mich weiter hier raus
@czarnowski es ist mir klar dass jetzt wieder Du an der Reihe bist, deine Dumme Kommentare kommen werden und so weiter, lass es einfach, interessiert mich nicht!
#7 08. März 2013 09:45
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Nur zur Information.
Vielen Dank für deinen offenen Post!
@czarnowski es ist mir klar dass jetzt wieder Du an der Reihe bist, deine Dumme Kommentare kommen werden und so weiter, lass es einfach, interessiert mich nicht!
Diese wird es nicht geben. Punkt. Dafür hat es hier keinen Platz
@Cyberman mir verbietet keiner was, ich habe mir in meinem Leben nie etwas verbieten lassen und werde es auch in der Zukunft nicht zulassen.
Warum ich mich hier nicht Aktiv aufhalte ist mehr als klar, solche Themen wie diese hier werden immer wieder durchgekaut und mir Persönlich geht das ganze Theater auf denn Sack und ja ich bin beschäftigt, ich habe Familie und deshalb habe ich auch meine Prioritäten.
Offensichtlich hast Du nichts besseres zu tun als immer wieder die alte Suppe aufzuwärmen, statt einmal über deinen schatten zu springen und für gesamte Community positiv aufzutreten.......
Du könntest auch mal ehrlich zu "deiner" Community sein und Leute hier aufklären warum wohl Robert so allergisch auf dich reagiert.
Ich schätze mal das hier mehrere Personen über ihren Schatten springen müssen. Bedingt jedoch auch, dass für alle Beteiligen die von dir geforderte Sicht gilt. Sprich Cyberman wie auch Robert müssen das gewesene vergessen und wieder mit einander reden.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#8 08. März 2013 10:40
- Andynium
- Moderator
- Webseite
@uniqu3: Danke für deinen ehrlichen Beitrag - bitte sieh mir nach, wenn ich genau so ehrlich antworte.
denn Entscheidungen werden als TEAM getroffen
Auch die Entscheidung, jegliche meiner Äußerungen egal welcher Art zu zensieren?
und gegangen worden sind nur die, die viel geredet aber keine Arbeit geleistet haben.
SjG, Sonya?
Wohl eher nicht ...
warum soll sich dann ein Projektleiter damit befassen?
Vielleicht, weil die Gedanken / Vorschläge zutreffend sind?
Du weisst genau, dass ich zu wenig Programmierer bin, um da irgend etwas konkreter begründen zu können. Aber ich weiß, dass meine Vorschläge nicht fern jeglicher Realität sind. Und die mangelnde Performance lässt sich von jedem anhand des gesposteten Tests leicht nachvollziehen.
Ich hatte Anne-Miekes Frage so aufgefasst, dass man richtungsweisende Vorschläge für die generelle Weiterentwicklung sucht. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und sieht nicht das naheliegendste. Daher meine Anregung ...
Falls ich da etwas falsch verstanden habe - mea culpa.
Freut micht für dich, dass du dir dein Rückrat bewahrt hast.
Offensichtlich hast Du nichts besseres zu tun als immer wieder die alte Suppe aufzuwärmen, statt einmal über deinen schatten zu springen und für gesamte Community positiv aufzutreten.
Scheinbar verwechselst du da etwas - ich hatte mir geschworen, mich von der .org fernzuhalten.
Wie bereits im ersten Topic geschrieben, bin ich jedoch über meinen Schatten gesprungen und hab versucht, positive Vorschläge für die gesamte Communitiy zu machen (nicht nur die deutschsprachige). An meinen Vorschlägen sehe ich nichts ehrenrühriges oder aggressives oder regelverletztendes, was es gerechtfertigt hätte, in der beschriebenen Art und Weise zu reagieren.
Als DEV Team Mitglied werde ich in denn Topf "die da" geworfen egal was ich für CMSMS, Community oder sonst was geleistet, leiste oder leisten werde.
Deine Leistungen für CMSMS (oder die anderer Mitgliedern des Dev-Teams) hat hier NIE jemand in Frage gestellt - ich sehe an der SVN Version sehr genau, wie aktiv du dich an der Weiterentwicklung beteiligst, und weiß das sehr wohl zu schätzen!!!
Im Gegenteil - ich hatte die Leistungen des Marketing Teams im Topic ausdrücklich positiv hervorgehoben. Ich entschuldige mich dafür, falls du und die anderen Mitglieder des Dev-Teams sich für diese Äußerung zurückgesetzt fühlen sollten.
und Du uns über deine damaligen internen Aktivitäten nicht aufklärst.
Ähmm, wer wärmt jetzt alte Suppe auf?
Wenn ich ehrlich sein soll - ich hab keine Ahnung, weshalb er so reagiert.
Was ich für CMSMS getan habe, hab ich hier hinreichend offen und ehrlich dargelegt (und das ist nach meinem Verständnis nicht wenig), offener als bislang jeder andere ...
Es ist schade dass das ganze System aufgrund ein paar Einzelpersonen leiden muss.
Finde ich auch ...
"Propaganda" wie deine hier zu betreiben.
Du solltest Politiker werden - du hast Talent, einem das Wort im Mund umzudrehen. Ich habe lediglich dokumentiert, wie ich versuche (und es ist nicht der erste Versuch), auf eine Annäherung hinzuwirken - ich sag nur Liquid Feedback. Ich halte nichts davon, im stillen Hinterzimmer rumzumauscheln.
Es liegt in der Natur der Sache, dass auch meine Gedanken und Befürchtungen in dem Post enthalten sind. Das hat überhaupt nichts mit "Propaganda" zu tun. Eine Meinungsäußerung lass ich mir nicht (mehr) verbieten - auch wenn meine Meinung nicht bequem ist. Das hat mich mein Leben in der DDR gelehrt ...
dass man Vergangenheit einmal ruhen lassen und nach vorne schauen soll und die "Streithähne" Ihre Differenzen untereinander schlichten sollen
Nichts anderes hatte ich mit meinem Vorschlag vor - mich positiv in die künftige Entwicklung einzubringen!
Und was das schlichten untereinander betrifft, kannst du dich mal mit Anne-Mieke unterhalten - Robert hat erst letztens ein Gespräch abgelehnt, als ich angeboten hatte, ihn bei den deutschen Übersetzungen zu unterstützen (so viel zum Thema über den Schatten springen). Habt ihr das auch im Dev Team diskutiert?
Ich hab kein Problem damit, offen und ehrlich zu meinen Fehlern zu stehen ...
#9 08. März 2013 11:51
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
ich halte mich auch daraus und ich muss goran leider recht geben. es entsteht der eindruck von hetzerei. diesen eindruck brauchen wir jetzt nicht wieder erneut tot zu diskutieren da es mein persönliches empfinden ist. das kann man mir nicht ausreden. darum sollten wir solche diskussionen einfach unterlassen und so gut wie möglich zusammenarbeiten (was ist daran nur so schwer). cyberman, dann lass dir halt diese gängelungen gefallen. was solls… auch das wird sich legen.
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#10 08. März 2013 12:00
- czarnowski
- kennt CMS/ms
Es ist nicht anders als in der Arbeitswelt, ...
Du solltest Politiker werden - du hast Talent, einem das Wort im Mund umzudrehen.
Die Antwort von cyberman trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn an Hand von wichtigen und ernsthaften Zahlen von Gallup dargestellt wird wie wichtig eine emotionale Bindung in der Arbeitswelt ist in der es um den Verdienst des Lebensunterhaltes geht und wer das versteht der weiß auch das es noch wichtiger ist Motivation für Community Projekte aufzubauen und zu pflegen bei denen das Antriebsmittel Geld verdienen fehlt.
Und genau daran- Motivation - mangelt es bei CMSMS im wesentlichen.
Leute die allerdings nichts verstehen oder nur sehr oberflächlich denen fällt dazu natürlich nichts besseres ein als ... Dumme Kommentare .. ., das aber scheint bei den betreffenden CMSMS Leuten die Hauptqualifikation zu sein.
Motiviert Leute ausreichend und dauerhaft und immer wieder neu und verarscht sie nicht permanent und ihr werdet jede Menge Leute bekommen die mitarbeiten.
Befreit euch von technischen Museumsstücken, geht mit der Zeit und den immer neuen Anforderungen und ihr werdet auch richtig Klasse Leute bekommen.
#11 08. März 2013 13:34
- Andynium
- Moderator
- Webseite
so gut wie möglich zusammenarbeiten (was ist daran nur so schwer).
Tja, das frag ich mich auch - wenn man mich nur arbeiten lassen würde
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 607#p24607
dann lass dir halt diese gängelungen gefallen. was solls… auch das wird sich legen.
Das hatte ich vor 2,5 Jahren auch gehofft ... mittlerweile ist es mir auch egal.
Für mich zählt nach wie vor einzig und allein die Zukunft von CMSMS, und daran werde ich weiter arbeiten.
Seiten: 1