Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. Januar 2013 23:11

uliwak
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Abstimmung per Modul für FEU

Ich suche nach einem Lösungsansatz für folgendes "Problem":

Für eine Vereinsseite soll es möglich sein, dass bestimmte Themen "online" abgestimmt werden. Nun gibt es einige Module (z.B. Polss made simple oder Quizzard) die zumindest die Erstellung dieser Fragen und Auswertung ermöglichen.
Allerdings bietet keines der von mir gefundenen Module die Möglichkeit, dass
a) nur registrierte User abstimmen können (logisch - nur Mitglieder)
b) jeder User nur einmal abstimmen kann (das ist zwingend)
zu a) mit FEU kann man den Zugriff auf die Abstimmungsseite steuern/eingrenzen, nicht jedoch den mehrfache Zugriff (siehe b))
zu b) die option mit uniqueIP verhindert, dass mehrere Personen in einem Haushalt auch abstimmen können, da meist über einen Router auch nur eine externe IP vorhanden ist.

hätte jemand eine Idee?
z.B. eine Abfrage, ob ein bestimmter FE-User bereits seine Formulardaten in die Datenbank eingetragen hat (was dann mit dem formbuilder event. umsetzbar wäre)? Nur - wie sähe so etwas aus?
oder eine ablaufende Hash-Nummer, die mit aufrufen des Formulars abläuft?

PS: Programmierung in dem Bereich ist nicht wirklich eine Stärke von mir (im Klartext: ich habe bislang so gut wie keine Ahnung), aber bei Lösungsansätzen bin ich gerne bereit mich da einzuarbeiten - wenn ich nur erst weiß, in welche Richtung ich da marschieren muss...

Danke

Versuch macht klug - oder: lieber probieren als studieren roll

#2 15. Januar 2013 09:47

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Abstimmung per Modul für FEU

In diesem Sinne müsste wahrscheinlich Polls Made Simple oder ein entsprechendes Modul angepasst werden, so dass nicht mehr die IP sondern die UserId als Eingrenzung verwendet wird.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 11. März 2013 10:27

tschecho.po
hat von CMS/ms gehört

uliwak schrieb:

Ich suche nach einem Lösungsansatz für folgendes "Problem":

Für eine Vereinsseite soll es möglich sein, dass bestimmte Themen "online" abgestimmt werden. Nun gibt es einige Module (z.B. Polss made simple oder Quizzard) die zumindest die Erstellung dieser Fragen und Auswertung ermöglichen.
Allerdings bietet keines der von mir gefundenen Module die Möglichkeit, dass
a) nur registrierte User abstimmen können (logisch - nur Mitglieder)
b) jeder User nur einmal abstimmen kann (das ist zwingend)
zu a) mit FEU kann man den Zugriff auf die Abstimmungsseite steuern/eingrenzen, nicht jedoch den mehrfache Zugriff (siehe b))
zu b) die option mit uniqueIP verhindert, dass mehrere Personen in einem Haushalt auch abstimmen können, da meist über einen WLAN Router auch nur eine externe IP vorhanden ist.

hätte jemand eine Idee?
z.B. eine Abfrage, ob ein bestimmter FE-User bereits seine Formulardaten in die Datenbank eingetragen hat (was dann mit dem formbuilder event. umsetzbar wäre)? Nur - wie sähe so etwas aus?
oder eine ablaufende Hash-Nummer, die mit aufrufen des Formulars abläuft?

PS: Programmierung in dem Bereich ist nicht wirklich eine Stärke von mir (im Klartext: ich habe bislang so gut wie keine Ahnung), aber bei Lösungsansätzen bin ich gerne bereit mich da einzuarbeiten - wenn ich nur erst weiß, in welche Richtung ich da marschieren muss...

Danke

Das mit der IP ist natürlich ein Problem - ist natürlich fraglich ob es sich dabei lohnt, auf UserId umzustellen - oder ob da der Aufwand einfach zu große wäre.. Ich habe mir bei 1&1 auch einen WLAN Router bestellt - wenn ich jetzt meine Einstellungen auf "dynamisch" setze, dann wird mir sowieso immer bei Neuverbindung eine andre IP Adresse zugeteilt - vll sollte man das mal überlegen!

Beitrag geändert von tschecho.po (18. März 2013 09:46)

Das Leben ist immer genau so, wie man es sieht.

#4 11. März 2013 10:52

nicmare
Server-Pate
Webseite

Ich verweise mal auf diesen artikel: http://www.i-do-this.com/blog/96/FormBu … ItExtended

Schaut euch das tolle beispiel an.

#5 18. März 2013 10:35

tschecho.po
hat von CMS/ms gehört

Mhmm interessant zu lesen - da explodiert einem ja fast der Kopf wenn man sich diese Kapazitäten dort durchliest big_smile

Das Leben ist immer genau so, wie man es sieht.