Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. Januar 2013 21:25

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Webseite

Texte mit multiplen Kategorien und Unterkategorien

Hallo,
ich suche gerade eine Möglichkeit Texte mittels Kategorien und Unterkategorien auf der Webseite ausgeben zu lassen. Neben den Unterkategorien sollte der Text auch in mehrere Kategorien eingeordnet werden können.

Bei meiner Suche habe ich mir das News-Modul angeschaut - leider werden hier keine multiplen Kategorien zur Verfügung gestellt. Des weiteren ist mir cgBlog aufgefallen, jedoch ist es hier anders herum - multiple Kategorien gehen, jedoch gibt es nicht die Möglichkeit Unterkategorien zu erstellen.

Habt ihr evtl. einen weiteren Vorschlag oder einen Lösungsweg bei diesen Modulen?

#2 10. Januar 2013 13:23

czarnowski
kennt CMS/ms

Re: Texte mit multiplen Kategorien und Unterkategorien

Ein klassischer Fall bei dem man nested Set Trees einsetzen würde wenn man könnte.
Man hat aber bei CMSMS keinerlei Werkzeuge dafür.

#3 10. Januar 2013 13:28

Janl
Server-Pate
Webseite

Nur bei der E-Commerce Lösung von Callguy gibt es so etwas, man kan 1 Produkt mehrere Kategorien zuordnen aber es heisst einiges an Bastelarbeit.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#4 10. Januar 2013 14:05

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Tobias_Gl schrieb:

Hallo,
ich suche gerade eine Möglichkeit Texte mittels Kategorien und Unterkategorien auf der Webseite ausgeben zu lassen. Neben den Unterkategorien sollte der Text auch in mehrere Kategorien eingeordnet werden können.

Bei meiner Suche habe ich mir das News-Modul angeschaut - leider werden hier keine multiplen Kategorien zur Verfügung gestellt.

Ähh ... wieso sollte das nicht gehen? Ich setz das Modul so ein.

Zur Klärung: Du willst mehrere News-Kategorien und der Beitrag soll in mehreren Kategorien erscheinen? Das geht.

Unterkategorieren weiss ich jetzt grad nicht, hab ich noch nicht benötigt ...

Servus,
Alex

Beitrag geändert von faglork (10. Januar 2013 18:42)

#5 10. Januar 2013 14:09

Janl
Server-Pate
Webseite

Hallo faglork

wie steckt man ein News-Beitrag in mehrere Kategorien?
Werde mich sehr interessieren, bitte etwas mehr Info.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#6 10. Januar 2013 18:42

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ich nehm alles zurück ... hab wohl das Modul verwechselt :-(

Servus,
Alex

#7 10. Januar 2013 22:33

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Webseite

Ok schade - da es keinerlei Extension zu geben scheint welche Subkategorien, Multiplekategorien mit Kategoriefilter etc. gibt habe ich mich dazu entschlossen die Extension CGBlog an meine Bedürfnisse zuzupassen.

Dabei mache ich mir zu nutze, dass man bei den Kategorienamen auch HTML Tags mit verwenden darf. Somit habe ich den Unterkategorien jeweils eine CSS Klasse zugewiesen und kann diese dann per Template ansteuern - damit das Backend übersichtlich bleibt habe ich die dementsprechenden Dateien editiert und der der variablen $categorylist den Smarty parameter strip_tags mit auf den Weg gegeben.

Dieses ist nur eine bedingte Lösung - da es sich aber um eine "Spielwiese" von mir Handelt an der ich zu 95% alleine arbeite ist es akzeptabel.

Falls interesse besteht kann ich es genauer beschreiben - wie gesagt, eine gute Lösung ist es nicht - es funktioniert jedoch in meinem speziellen Fall

#8 11. Januar 2013 07:43

Andynium
Moderator
Webseite

Hast du schon mal versucht, die Extrafelder für derartige Auswertungen zu verwenden?

Ist ja bei beiden Modulen möglich ...

#9 13. Januar 2013 23:26

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Webseite

Mitlerweile bin ich ein paar wichtige Schritte weiter gekommen.
Da es es sich bei mir nur um Texte ohne Zeitbezug handelt, möchte ich sie nach einer Eingabe in den Extrafeld sortieren - dieses geht auch wunderbar.

Jedoch versuche ich gerade die Eingabe im Extrafeld, sowie die Kategorien auch in der Artikelübersicht anstelle des Start und Enddatum anzeigen zu lassen.

Die Bezeichnungen mittels
<th>{$mod->lang('category')}</th>
<th>{$mod->lang('extra')}</th>
kann ich sehr gut einbauen. Jedoch verzeifel ich daran den Inhalt in den Tabelleninhalt wiedergeben zu lassen.

Hättet ihr dort eine Idee wie ich die Artikelseite für mich Informativer gestallten könnte?

#10 14. Januar 2013 23:15

Andynium
Moderator
Webseite

Tobias_Gl schrieb:

Jedoch verzeifel ich daran den Inhalt in den Tabelleninhalt wiedergeben zu lassen.

Ähmm, und was genau geht nicht?

#11 15. Januar 2013 20:59

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Webseite

cyberman schrieb:
Tobias_Gl schrieb:

Jedoch verzeifel ich daran den Inhalt in den Tabelleninhalt wiedergeben zu lassen.

Ähmm, und was genau geht nicht?

Ich würde gerne in der Liste die Einträge vom Extrafeld und die Kategorien ausgeben lassen - dieses würde die Übersichtlichkeit bei mir sehr erhöhen.

#12 18. Januar 2013 05:50

Andynium
Moderator
Webseite

Mit dem Tag {get_template_vars} kannst du dir anschauen, welche Smarty-Variablen zur Verfügung stehen.

Mit der optimierten Variante kannst du dir auch gleich die Details zu den Objekten und Arrays ansehen

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=337