Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. Dezember 2012 11:28

Uwe
hat von CMS/ms gehört

Neuling

Hallo,
ich bin "blutiger Anfänger" in der Nutzung von CMS ms. Immerhin habe ich es geschafft, das System auf dem von mir gemieteten Server zu installieren(!) und zu Testzwecken eine Webseite generiert.
Ich scheitere aber jedesmal, wenn ich der Webseite ein anderes Template zuweise ...
Da ich von HTML und all dem nichts verstehe (und weil knapp 65 wohl auch nicht mehr erlernen werde), bitte ich um die Hilfe derer, die sich in meine Situation hineinversetzen können.
Schon jetzt DANKE!
Uwe

#2 12. Dezember 2012 11:42

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Neuling

Willkommen im Forum! Wir werden versuchen deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Kannst du dein Scheitern ein wenig genauer beschreiben. Wie änderst du das Template und was funktioniert dabei nicht, bzw. gibt es eine Fehlermeldung?

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 12. Dezember 2012 12:05

Uwe
hat von CMS/ms gehört

Jetzt wundere ich mich - aber so ergeht es wohl Neulingen ab und an. Ich beantwortete die Frage des Moderators Nockenfell. Aber mit dem Absenden meiner Antwort kam die Mitteilung, ich hätte kein Zutrittsrecht, ich sei nicht angemeldet ... also Neuanmelden ... und siehe da, ich finde meine Antwort an den Moderator nicht - wo ist die hin?

#4 12. Dezember 2012 12:07

nockenfell
Moderator
Webseite

Wie hast du die Antwort geschrieben? Via Private Nachricht oder direkt im Forum als Antwort? Wenn du die Fehlermeldung "nicht angemeldet" bekommen hast und die anschliessend neu angemeldet hast, kannst du davon ausgehen, dass die Nachricht nicht abgesendet wurde.

#5 12. Dezember 2012 12:36

Uwe
hat von CMS/ms gehört

unten steht die Rubrik "Schnellantwort auf dieses Thema - ddie hab' ich genutzt ...
war das falsch? Wie antworte ich korrekt / den Regeln des Forums entsprechend korrekt?

#6 12. Dezember 2012 12:43

Uwe
hat von CMS/ms gehört

also Versuch 2 der Antwort auf Ihre Frag zu meiner nicht erfolgreichen Vorgehensweise beim Template-Wechsel.
Ich halte mich so eng wie möglich an die beschreibungen der Webseite "look for it", von der übernahm ich auch den Link für die "Nachinstallation" der da angegebenen Templates " Gala Purity Theme 1.2 ".
Nachdem diese Templates in mein System importiert waren, konnte ich sie nach Klick auf "Layout --> Templates" in der rechten Bildschirmseite mit grünem Häkchen als "aktiv" sehen. Nun wechselte ich das Häkchen "Standard auf eines der "neuen" Templates und klickte "auf alle Seiten anwenden" und auf "Absenden".
Zu meiner Enttäuschung aber wies nun meine Webseite nur die Fehlermeldung auf, daß in irgend einer Zeile irgend etwas falsch sei ... aber davon verstand / verstehe ich leider nichts.
Ich hoffe, das hilft erst mal weiter und kommt diesmal auch "an".

#7 12. Dezember 2012 13:12

nockenfell
Moderator
Webseite

Uwe schrieb:

unten steht die Rubrik "Schnellantwort auf dieses Thema - ddie hab' ich genutzt ...
war das falsch? Wie antworte ich korrekt / den Regeln des Forums entsprechend korrekt?

Das ist korrekt. Dieses Feld nutzte ich auch meistens

#8 12. Dezember 2012 13:13

nockenfell
Moderator
Webseite

Ok. Das Gala Purity Template hat mittlerweile einige Fehler drin. So sind einige darin verwendete Tags nicht mehr aktuell, bzw. nicht mehr vorhanden.

Kannst du den kompletten Inhalt des Gala Purity Templates hier posten. Dann passe ich dir die notwendigen Stellen an.

#9 12. Dezember 2012 13:18

Uwe
hat von CMS/ms gehört

Gern will ich was Sie erbitte "posten" - aber bitte: wie stelle ich das an?

Noch ein kurzer Nachsatz zu meinem Wunsch, das Aussehen der "Testwebseite" anders zu gestalten; als erstes entspricht der überwiegend graue Grundton der Testwebseite mit dem derzeit genutzten Template "" nicht meinen Vorstellungen. zweitens möchte ich oben im Kopf kein Logo von CMS ms haben, sondern ein animiertes "Fuchsbild". Ich weiß aber bei Gott nicht, wie ich das anstellen kann ...

#10 12. Dezember 2012 13:27

nockenfell
Moderator
Webseite

Uwe schrieb:

Gern will ich was Sie erbitte "posten" - aber bitte: wie stelle ich das an?

Öffne im Backend das entsprechende Template (Layout -> Templates -> danach auf das Galapurity Template klicken). Kopiere den gesamten Inhalt des Templates und füge diesen Text hier in eine neue Antwort ein.

Noch ein kurzer Nachsatz zu meinem Wunsch, das Aussehen der "Testwebseite" anders zu gestalten; als erstes entspricht der überwiegend graue Grundton der Testwebseite mit dem derzeit genutzten Template "" nicht meinen Vorstellungen. zweitens möchte ich oben im Kopf kein Logo von CMS ms haben, sondern ein animiertes "Fuchsbild". Ich weiß aber bei Gott nicht, wie ich das anstellen kann ...

Einfach wird dein Weg nicht, da bei allem was du machen willst ein grosser Wille zum lernen vorhanden sein muss. Du kannst die Seite nicht einfach anpassen, wenn du kein HTML und CSS verstehst. Helfen können wir bei vielem, die ganze Arbeit können wir jedoch nicht machen. Dafür gibt es das Forum Hilfe gesucht (komerziell)

#11 12. Dezember 2012 13:33

Uwe
hat von CMS/ms gehört

Erst einmal Danke für die Mühe, die Sie sich mit mir machen.
Ich schätze mich als "bedingt lernfähig" ein, ob meine Lernfähigkeit ausreicht, damit eine meinen Vorstellungen entsprechende Webseite dabei rauskommt, das vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Ich begebe mich auf diesen Weg ...
gleich sende ich den Inhalt des Templates

#12 12. Dezember 2012 13:35

Uwe
hat von CMS/ms gehört

hier der Inhalt des Templates "icms.info : galapurity"

{* CSS classes used in this template:
.currentpage - The active/current page
.bullet_sectionheader - To style section header
hr.separator - To style the ruler for the separator *} 
{if $count > 0}
<ul class="clearfix">
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth < $node->prevdepth}
{repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}</li>
{elseif $node->index > 0}</li>{/if}{if $node->current == true}
<li><a href="{$node->url}" class="currentpage"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>{elseif $node->parent == true && $node->depth == 1}
<li class="activeparent"> <a href="{$node->url}" class="activeparent"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>{elseif $node->type == 'sectionheader'}
<li class="sectionheader">{$node->menutext}{elseif $node->type == 'separator'}<li style="list-style-type: none;"> <hr class="separator" />{else}
<li><a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>{/if}{/foreach}{repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
</ul>
{/if}

#13 12. Dezember 2012 13:39

Uwe
hat von CMS/ms gehört

übrigens, die Fehlermeldung "You have broken this page" kommt auch, wenn ich statt des voreingestellten CMS-Templates zum Beispiel das Template mit Namen "tpl-buddy-001 : Default" zuweise ..., also nicht nur bei Gala purity

#14 12. Dezember 2012 13:57

Uwe
hat von CMS/ms gehört

möglicherweise habe ich auch das falsche "gepostet", hier ein zweiter Inhalt von "icms.info : GalaPurity - 2 columns, content left"

{process_pagedata}
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "[url]http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd[/url]">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="{if empty($lang)}en{else}{$lang}{/if}" >
<head>

<title>{sitename} - {title}</title>

{if isset($canonical)}<link rel="canonical" href="{$canonical}" />{elseif isset($content_obj)}<link rel="canonical" href="{$content_obj->GetURL()}" />{/if}

{metadata}
{stylesheet}

{literal}
<!--[if gte IE 7.0]>
<style type="text/css">
.clearfix {display: inline-block;}
</style>
<![endif]-->
{/literal}

{cms_selflink dir='start' rellink=1}
{cms_selflink dir='prev' rellink=1}
{cms_selflink dir='next' rellink=1}

</head>
<body>

<!-- TEMPLATE BUILDER -->
{content block="Display Extra Page Data" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_extra"}
{if empty($show_extra)}{assign var="show_extra" value="+"}{/if}
<!-- END TEMPLATE BUILDER -->

<div id="container">

<!-- HEADER -->
	{page_image assign="page_image"}
	{if !empty($page_image)}
	{assign var="page_image" value="uploads/images/$page_image"}
	{else}
	{math equation='rand(1,3)' assign="number"}
	{assign var="page_image" value="uploads/icms.info/header`$number`.jpg"}
	{/if}

<div id="header" style="background: #333333 url({$page_image}) no-repeat scroll right top; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
	<h1 class="logo"><a href="{root_url}"><span>{sitename}</span></a></h1>
	<div class="headermask">&nbsp;</div>
	</div>
	<!-- END HEADER -->

<!-- TOP-NAVIGATION -->
	<div id="top-navigation" class="clearfix">
	{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops="1"}
	</div>
	<!-- END TOP-NAVIGATION -->

<div id="panel" class="clearfix">
	<div id="panel-wrapper" class="clearfix">

<!-- CONTENT -->
	<div id="wrapper">
		<div id="content">
		{if $show_extra == "+"}
		<div class="breadcrumbs small">
		{breadcrumbs delimiter='>' starttext='You are here:'}
		</div>
		<h1>{title}</h1>

<div class="article-tools">
		<div class="article-meta">
		<span class="createdate small">{created_date format='%A, %d %B %Y %H:%M'}</span>
		<span class="createby small">{last_modified_by format='fullname'}</span>
		</div>
		<div class="article-print">{cms_module module='Printing' popup='true' text='' class='print'}
		{cms_module module='Printing' text='' pdf='true' class='pdf'}</div>
		</div>
		{/if}

<div class="clear">
		{content}
		</div>

{if $show_extra == "+"}
		<div class="rel-links small">
		<span>{anchor anchor='main' text='Top'}</span>
		{cms_selflink dir="previous" label='Previous page: '} || {cms_selflink dir='next'}
		</div>
		<span class="modifydate small">Last Updated {modified_date format='%A, %d %B %Y %H:%M'}</span>
		{/if}
		</div>
	</div>
	<!-- END CONTENT -->

<!-- TEMPLATE BUILDER -->
		{content block="Display News" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_news"}
		{if empty($show_news)}{assign var="show_news" value="+"}{/if}
		{content block="Display News Categories" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_newscat"}
		{if empty($show_newscat)}{assign var="show_newscat" value="+"}{/if}
		{content block="Display Sidebar Menu" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_sidebarmenu"}
		{if empty($show_sidebarmenu)}{assign var="show_sidebarmenu" value="+"}{/if}
		{content block="Display Search" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_search"}
		{if empty($show_search)}{assign var="show_search" value="+"}{/if}
		{content block="Display Recently Updated" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_recently"}
		{if empty($show_recently)}{assign var="show_recently" value="+"}{/if}
		{content block="Display Footer Menu" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_footermenu"}
		{if empty($show_footermenu)}{assign var="show_footermenu" value="+"}{/if}
	<!-- END TEMPLATE BUILDER -->

<!-- SIDEBAR -->
	<div id="navigation">
	    {if $show_sidebarmenu == "+"}
	    <!-- MENU -->
		<div class="menu">
			<h3>Sidebar</h3>
			<div class="box">
			{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' start_level='2' template='icms.info : galapurity' collapse='1' loadprops='1'}
			</div>
		</div>
		<!-- END MENU -->
		{/if}

{if $show_search == "+"}
		<!-- SEARCH -->
		<div class="box">
			<div class="search">
			{cms_module module='Search' resultpage='search' search_method='post'}
			</div>
		</div>
		<!-- END SEARCH -->
		{/if}

</div>
	<!-- END SIDEBAR -->

<div id="extra">

{if $show_news == "+"}
	<!-- NEWS -->
	<div class="box">
		<h3>News</h3>
		{cms_module module='News' detailpage='news' number='3'}
	</div>
	<!-- END NEWS -->
	{/if}
	</div>

</div>
	</div>

<!-- FOOTER -->
	<div id="footer">
	<div id="footer-wrapper" class="clearfix">
		<div class="footerbox">

{if $show_recently == "+"}
		<!-- RECENTLY UPDATED -->
		<h3>Recently updated</h3>
		{recently_updated number='3' leadin='Updated: ' dateformat='D d M Y G:i'}
		<!-- END RECENTLY UPDATED -->
		{/if}

</div>

<div>
		{if $show_newscat == "+"}
		<!-- NEWS CATEGORIES -->
		<h3>News Categories</h3>
		{cms_module module='News' action='browsecat' detailpage='news'}
		<!-- END NEWS CATEGORIES -->
		{/if}
		</div>	
	</div>

<div class="copyright">
	{if $show_footermenu == "+"}
	<!-- FOOTER MENU -->
	{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops='1'}
	<!-- END FOOTER MENU -->
	{/if}

<div class="small">
	{global_content name='footer'}

<!-- 
	  @Sofia Hauschildt [icms.info]
	  @Version: 1.2.1-20090805

Please leave a link to icms.info	  
	-->
	Design implemented by iCMS.info - <a href="http://www.icms.info">Create website</a>

</div>
	</div>
	</div>
	<!-- END FOOTER -->
</div>
</body>
</html>

#15 12. Dezember 2012 13:58

Andale
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Ich hab mir gerade von der von Dir genannten Website das Template runtergeladen, mit dem Theme-Manager installiert und dann eines der gelieferten Templates als Standard gesetzt und auf allen Seiten angewandt.
Ergebnis: You broke the page....

Warum? Weil in den von Dir genannten Templates immer noch der (veraltete?) CSS-Datei-Aufruf {stylesheet} steht. Ersetze mal in den Templates {stylesheet} mit {cms_stylesheet} und es sollte klappen.

Nachtrag: look-for-it hat sicher einige gute Inhalte, ist aber auch schon etwas älter und nicht mehr aktuell...

Beitrag geändert von Andale (12. Dezember 2012 13:59)

#16 12. Dezember 2012 14:04

Uwe
hat von CMS/ms gehört

erst mal danke - ich werde mich sofort "dran" stürzen, nein, Step by Step die Änderung(en) vornehmen (für den Fall, daß der Ausdruck mehrfach vorkommt).
Zunächst herzliches danke aus dem winterweißen Chemnitz!
Uwe

#17 12. Dezember 2012 14:07

Andale
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Eigentlich sollte der Eintrag nur einmal vorkommen in jedem Template...

#18 12. Dezember 2012 14:12

Uwe
hat von CMS/ms gehört

und - oh Wunder, die Fehlermeldung sir weg ... ohne daß deshalb die Webseite meinen Erscheinungswünschen 'näher' gekommen wäre.
Was muß ich lernen, damit ich das Grunderscheinungsbild einer Webseite so verändern kann, daß es mir gefällt?

#19 12. Dezember 2012 14:33

Andale
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Oh... Das kann schon eine Menge Arbeit sein wink

Grundlegend solltest Du lernen: HTML, CSS.
Nettes obendrauf: Grafikprogramm
Und wenn Du nicht genug bekommen kannst: PHP, MySQL und JavaScript

Aber das kann schon lange dauern, bis Du die Grundlagen drauf hast und alles vertieft hast.
Hast Du Dich schon mal auf vernünftigen Template-Seiten umgesehen? Da bekommst Du immer schon vorab einen Eindruck, wie das Template aussieht und musst nicht auf gut Glück zig Templates installieren...

Beispiel: http://themes.cmsmadesimple.org/

#20 12. Dezember 2012 14:45

Uwe
hat von CMS/ms gehört

Danke für die ausführliche Antwort, sie macht mich zweifelnd, ob ich derartiges noch bewältige, sprich, ob meine grauen Zellen das alles noch kapieren...
Bis vor gar nicht so langer Zeit habe ich mir Internetseiten angeschaut und "meine" (Firmenwebseite) einem Profi in Arbeit gegeben und realisieren lassen ... zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nun ergibt sich die Notwendigkeit, für einen Bildungsverein eine Webseite zu "kreieren", auf der monatlich einem Leitartikel ähnlich ein technisches Statement als Diskussionsgrundlage veröffentlicht werden soll; diese monatlichen Veröffentlichungen sollen "nur hinter einem Button archiviert abrufbar sein, ebenso ein Button für besondere Beiträge oder Statements zu besonderen Schwerpunkten - keine Diskussionsforen, kein Chat - gegebenenfalls Kommunikation über die im Impressum / unter Kontakt zu findende Mailadresse.
Das ist "schon" alles. Da ich der Autor der monatlichen Statements sein werde / bin, will ich eigentlich das "Geschäft" der Aktualisierung und der Veröffentlichung auf meinem Tisch haben und nicht an Dritte verlagern ... das führte zur Nachfrage bei meinem Web-Partner und der gab mir den Rat mit CMS-ms ... und nun bin ich in Eurem Forum gelandet.

#21 12. Dezember 2012 15:05

Andale
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Hm... Bildungsverein - guter Zweck?

Schick mir mal eine E-Mail mit genaueren Angaben... Ist ja Weihnachtszeit, da kann man schon mal was für den guten Zweck machen wink.

#22 12. Dezember 2012 15:22

nockenfell
Moderator
Webseite

In einem solchen Fall rate ich eher zu einer Webseiten Software wie z.B. Web2Date:
http://www.databecker.de/shop/software/ … /index.php

oder einem Anbieter der ein Homepage Baukastensystem zum Webhosting anbietet.

Hier hast du mehrere vorgefertigte Designs welche du relativ einfach farblich anpassen kannst. Der Inhalt der Webseite ist sehr einfach zu pflegen und die Kosten relativ gering. Auf jeden Fall einiges geringer als einen Webdesigner anzustellen.