Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 12. Dezember 2012 07:39
- SchmidH
- hat von CMS/ms gehört
Kann dies cmsmadesimple ?
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und ein blutiger Anfänger.
Ich möchte meine bisherige (selbstgebastelte) Homepage auf cmsmadesimple umstellen und somit weiteren Anwendern zur Pflege zur Verfügung stellen. Die Daten aus der bisherigen Homepage (ohne CMS, programmiert mit PHP, Datenhinterlegung in mySQL) sollen dabei aber mitgenommen werden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Personendaten, Trainingszeiten, Termine, Presseberichte etc..
Bevor ich mich näher mit cmsmadesimple beschäftigen möchte, müsste ich wissen, ob und wie ich mit cmsmadesimple auf eine "fremde" mySQL-Datenbank zugreifen und vor allem bearbeiten kann. Ziel sollte es sein, dass man z. B. Personendaten nur an einer Stelle (= Datenbank) hinterlegt bzw. pflegt, aber an mehreren Stellen anzeigen kann (was ja Sinn einer Datenbank ist). Beim ersten Blick konnte ich eine solche Lösung in cmsmadesimple aber nicht erkennen.
Da die Homepage später von weiteren Anwendern genutzt und geplegt wird, werden diese Anwender nicht über Programmierkenntnisse verfügen (daher möchte ich mich ja für ein CMS-Produkt wie cmsmadesimple entscheiden).
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus
Heiko
#2 12. Dezember 2012 08:06
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: Kann dies cmsmadesimple ?
Willkommen im Forum!
Ein kleiner Grundsatz zu Beginn: Pauschal kannst du in CMSMS nicht auf externe Daten zugreifen. (Ausnahmen gibt es immer)
Dein Ansatz ist, dass später weitere Anwender die Inhalte der Webseite bearbeiten können. Deshalb müssen alle Bereiche der Webseite über CMSMS und entsprechende Module abgedeckt werden. Das heisst für dich, dass du dich beim einen oder anderen auch auf Kompromisse einlassen musst, da eine individuelle Programmierung nie durch eine allgemeine Programmierung ersetzt werden kann.
Natürlich könntest du für alle speziellen Dinge von dir ein eigenes Modul in PHP schreiben. Dies ist am Anfang jedoch recht Komplex.
Alle Daten welche du in CMSMS eingibst, kannst du mehrfach nach belieben auf der Webseite ausgeben. Hier sind dir keine natürlichen Grenzen gesetzt. Du kannst selber bestimmen welche Module du wo und wieviel einfügst.
Hier eine Anzahl von Modulen die für dich in Frage kommen könnten:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/teamsportscores (Spielplan)
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cgcalendar (Kalender für Trainingsdaten)
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/frontendusers (Personenverwaltung --> kann auch für FrontendLogins genutzt werden)
Die Presseberichte kannst du entweder einfach in einer Seite einpflegen oder als News erfassen.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 12. Dezember 2012 10:15
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
Da muss ich wiedersprechen,
"Ein kleiner Grundsatz zu Beginn: Pauschal kannst du in CMSMS nicht auf externe Daten zugreifen."
Mit PHP ist es immer Möglich irgendwelche externe Daten innerhalb CMSMS zu präsentieren aber es ist dann natürlich nicht voll integriert. Mit UDT's oder Plugins lässt sich so etwas doch realisieren ohne grossen Aufwand oder?
mfg
Jan
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#4 12. Dezember 2012 10:31
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Deshalb in Klammern "(Ausnahmen gibt es immer)"
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#5 12. Dezember 2012 10:46
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Da muss ich wiedersprechen,
"Ein kleiner Grundsatz zu Beginn: Pauschal kannst du in CMSMS nicht auf externe Daten zugreifen."
"Pauschal" ist etwas unglücklich ausgedrückt. Was er wohl meint ist das die Core-Installation kein entsprechendes Modul aufweist.
Dazu gibt es -wie du ja schon erwähnt hast- zusätzlich Module, oder man schreibt sich ein Plugin oder einen UDT.
Die Kriterien wären für mich(!):
Datenverwaltung erfolgt innerhalb des CMS: --> passendes Modul installieren
Datenverwaltung erfolgt extern: --> UDT oder Plugin schreiben
Servus,
Alex
Seiten: 1