Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 11. Oktober 2012 10:54
- mikey
- hat von CMS/ms gehört
primary-nav :: unterteilung zwischen hauptleiste und dropdowns
Hallo,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Standard CMS Made Simple Installation aufgesetzt, begonnen Layout anzupassen und im Zuge Dessen die Hintergrundfarbe auf Schwarz gesetzt. Sieht soweit cool aus, aber warte mal fehlt da nicht was jetzt?
WO IST DIE NAVIGATION?
Outch, die ist ja auch schwarz. Naja easy, machen wir mal weiß.
Sieht schon besser aus... nur jetzt sind die Links in den Dropdowns auch weiß, und da ist der Hintergrund wiederum weiß. Initial-Problem.
Mit Firebug keine passenden CSS-Klassen auffindbar um nur die Links der hauptleiste weiß zu machen,
viel mit CSS rumprobiert, sogar den lange vergessenen + selektor mal wieder benutzt, kein Erfolg, auch mit !important nicht...
Blick reinwerf in cssmenu_ulshadow.tpl (das ist doch das standard-menü, oder?):
GLOBALES PROBLEM: es wird einfach keine Unterteilung vorgenommen zwischen hauptleiste und dropdown, und mit meinen seichten Smarty-Kentnissen sehe ich bisher auch keinen Weg das im Template umzusetzten.
Vielleicht sollte ich mal auf ein anderes Menü umsteigen, kennt da wer eins?
Oder ist die Lösung doch näher als ich dachte?
THX in advance,
Mikey
Beitrag geändert von mikey (11. Oktober 2012 10:57)
#2 11. Oktober 2012 13:11
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Re: primary-nav :: unterteilung zwischen hauptleiste und dropdowns
Möglichkeit 1:
Du kannst Dir im Firebug hoverklassen anzeigen lassen und diese dann (auch mittels FB) temporär deaktivieren. Dann findest Du auch die Regeln für die Submenüs.
sollte etwa ul#deinhauptmenue ul li a sein
Möglichkeit 2:
ul#deinhauptmenue * {deine:werte}
haut zumindest solang hin, wie kein weiteres (Kind-)Element mit Klasse oder ID angesprochen wird.
Ohne die Seite zu sehen, kann man da allerdings nichts genaueres sagen...
Beitrag geändert von mike-r (11. Oktober 2012 13:12)
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#3 11. Oktober 2012 13:14
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: primary-nav :: unterteilung zwischen hauptleiste und dropdowns
Das Template cssmenu_ulshadow.tpl ist direkt für das NcleanGrey gedacht. Ich nutze in der Regel die simple_navigation.tpl als Vorlage. Meist ein klein wenig angepasst. (h3 Tags für die aktive Seite will ich in der Regel nicht)
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1