Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. August 2012 15:23

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Wir bauen eine Seite für Google. Teil 2: "Lokale Firma"

So. Das Layout ist noch nicht fertig, aber ich fang trozdem schon einmal an.

Ein Bekannter bat mich letztens, ihm mal nen kleinen Flyer zu basteln - er hätte da eine Idee...

... nun gut.

Tja... *Trommelwirbel*

Nun war er "Seniorenmusiker" ;o)

Ok, Flyer ist fertig: Flyer

Nun gut. Ein Seniorenmusiker von Welt benötigt natürlich auch eine Internetseite. Bzw bekommt er nun eine ;o)


werner1.jpg

www.senioren-musiker.de war noch frei. Perfekt!

Bilder / Texte / Videos / Audios - alles mehr als genug vorhanden, besser geht es nicht. Weshalb ich das Beispiel auch ganz gut fand. Mit Videos hab ich noch kaum erfahrung, was ich sehr schade finde. Denn ich habe hier ab und an eine GoPro zum spielen rum liegen :o)
Weiter haben wir auch auch ne Canon 60D - die macht auch super Videos - allerdings nur mit Stativ

Vorab: Das ist absolut nicht mit der anderen Seite zu vergleichen! Das sind 2 paar Schuhe. Locales Seo ist aufwendiger und spezieller. Social-Bookmarks oder Artikelverzeichnise braucht man hierfür GARNICHT! Eventuell noch Webkataloge, aber dann auch nur wenige. Aber dazu später.

Das hier local optimiert werden muss ist denk ich klar. Es ist zwar nicht direkt ein "Ladengeschäft" aber im Prinzip das selbe. Falls hier irgendetwas nicht möglich ist, weil kein direktes Geschäft vorhanden ist, werde ich es aber trozdem hier aufführen. Spontan fällt mir aber nix ein. Da ich keine Lust habe für Ihn noch nen Facebook / Google+ Account zu pflegen, fällt das erst einmal weg. Daher müssen wir auf den anderen Baustellen halt mehr Gas geben.

werner2.jpg

Offline

#2 23. August 2012 15:23

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Wir bauen eine Seite für Google. Teil 2: "Lokale Firma"

So. Ich fasse mich super kurz - kein langes gefasel ;o)

Natürlich braucht man wieder Links.
Dieses mal aber hauptsächlich lokale Links. Es gibt für fast alles Verzeichnisse, das hier hab ich eben z.B. gefunden:
http://www.musiker-in-deiner-stadt.de
Da z.B. müssen wir rein. Lokaler Bezug und Branchen-Bezug - perfekt! Lokal ist immer an 1. Stelle - wird dann auch auf der Webseite so sein.

Google

Das Wichtigste überhaupt ist ein Google-Places Eintrag! Und natürlich Google+ local.
Wenn man das nicht tut, zieht sich Google die Daten aus den Telefonbüchern - das örtliche, gelbe Seiten usw. Jeder hat das Recht auf einen kostenlosen Eintrag in das Telefonbuch. Deshalb nutzt Google diese Daten gleich mit, weil ja die Telefonbuch-Verlage schon die Arbeit übernehmen und die Einträge kontrollieren. 

Sonstige Suchmaschinen

Als nächste sollte man auch einen Blick z.B. auf Yahoo/Bing werfen:
http://de.local.yahoo.com/
Selbe spielchen - dort wird auch wieder beim örtlichen abgeglichen.

Branchenverzeichnisse/Stadtportale

Auch hier werden die Daten überprüft! Also sind die Daten sehr wertvoll aus Google Sicht!
Wichtig sind z.B. Hotfrog, Goyellow, meinestadt.de

Telefonbücher

Auch hier - alles mitnehmen, 11880, klicktel usw.

Lokale "Suchmaschinen / Verzeichnisse usw "

Alles Artverwandte - z.B. sowas hier:
http://www.kennstdueinen.de/
ist auch klasse. So etwas gehört auch dazu denk ich: http://www.musiker-in-deiner-stadt.de

Blogs die lokal sind

Auch super wichtig. Wenn es in der Stadt nen Blogger gibt, der über die Stadt schreibt, dann sollte man da mal kleine Brötchen backen gehen und lieb fragen ;o)

Das wars denk ich mal im 1. Schritt. Hier gilt nicht - vorsichtig/zurückhaltend links setzen - einfach mal 2-3 Tage hinsetzen und abarbeiten ;o)

Hier werde ich dann auch meine Verzeichnisse noch einzelnd aufführen, wo ein Eintrag stattgefunden hat. Nur man muss bedenken, wenn man es für einen Kunden macht, die Rufen die angegebene Telefonnummer an um die Daten abzugleichen. Oft gibts auch eine Postkarte - auch z.B. von Google für den Google-Places-Eintrag.

Was die lokale Suche genau ist - was man da in den Suchergebnislisten eigentlich sieht - und wie es aufgebaut ist, erkläre ich später noch im 2. Platzhalter. Das ist ja auch eigentlich das Wichtigste, was man wissen sollte.

Beitrag geändert von Efferd (23. August 2012 15:58)

Offline

#3 23. August 2012 15:23

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Wir bauen eine Seite für Google. Teil 2: "Lokale Firma"

Die Seite ist zwar immer noch nicht online, aber ich schreibe mal noche in wenig vorab

Für eine Lokale gute Platzierung muss alles stimmig sein. Was in unserem Fall sehr einfach ist - bei Ketten mit Filialen gibts immer Probleme. Wegen der vielen Standorte.

Bei DE Adressen wird immer ein "Ansprechpartner" bzw Eigentümer veröffentlicht.
Bei der denic.de kann man eine whois abfrage für DE Domains machen. für Österreich ist es z.B. nic.at
Für andere Domains einfach bei google nach "whois + Länderkürzel" eingeben. Dann sollte man fündig werden. Natürlich gibt es auch Domainendungen, wo so etwas nicht möglich ist, z.B. .to. Deshalb laufen viele halbseidene Download-Börsen und co mit .to Domains.
Einen guten Überblick gibts bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Googles "Venice" Update

Das ganze ist zu umfangreich. hier werde ich noch irgend was nachliefern. Ich finde nur keinen Blog der halbwegs verständlich - ohne viel Seo-Kauderwelsch oder Hasstriaden - ne anständige Erklärung liefert.

Kurz und Knapp: Lokale ergebnisse für den jeweilig erkannten Standort werden bevorzugt. Geb ich "Pizza" ein, bekomme ich z.B. die Pizza-Bäcker von Dortmund (schlappe 350Km von hier entfernt, was wünsch ich mir mehr *g*)
Platz 1 ist davon aber nicht betroffen und wird meist weiter von wikipedia belegt. (Da Google so etwas gern mal über Nacht ändert, kann das morgen schon wieder anders sein!)

Dann gibt es dort auch immer die Google Places / Google Local+ ergebnisse (ja, das sind 2 paar Schuhe ;o)
Wir legen natürlich beides an, also dazu auch später mehr.

googlelocal.jpg

Und rechts von den Such-Treffern die passende Karte:

googlelocal2.jpg

Das interessanteste sind die Bewertungen:
googlelocal3.jpg

Ich fange unten an - hier gibt es einen Link zum Google+ Profil - Unser Google+ Local Eintrag

In der Mitte: 6 Bewertungen.

Oben: Ab 10 Bewertungen gibt es dann ein Punktesystem, hier hat Raschado 28 von 30 Bewertungspunkten bekommen bei 10 Bewertungen.

Hier kann also schon direkt auf den ersten Blick gesehen werden, wie andere Besucher den Laden bewertet haben.

Das ganze ist schon ehr auf Handys und Co ausgelegt. Sprich - wenn ich mit meinem Telefon in Berlin stehe - und dann eine Unterkunft oder Restaurant / Kino / Zoo und co Suche - bekomme ich direkt in meiner Umgebung alle Ergebnisse.
Oder ich steh im Wald weil die Karre mal wieder liegen geblieben ist - finde ich so die nächste Werkstatt in der Umgebung.
Für den PC ist das aber auch manchmal hilfreich. Will ich ne Pizza bestellen oder suche den nächsten Schlachter, findet er auch nur die lokalen, da interessiert mich ja nicht der Pizza-Bringdienst an der Tschechischen Grenze. Sondern der am nähsten zu meinem Standort ist.

Beitrag geändert von Efferd (24. August 2012 10:30)

Offline

#4 23. August 2012 15:59

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Wir bauen eine Seite für Google. Teil 2: "Lokale Firma"

Einen Platzhalter brauch ich doch noch ;o)

Offline

#5 24. August 2012 10:31

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Wir bauen eine Seite für Google. Teil 2: "Lokale Firma"

Einer noch zur Sicherheit

Offline