Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 27. Juli 2012 12:04
- 2Cee.de
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] Berechtigungen der Inhaltsbearbeitung (Inhaltstyp,Titel,Menütext,...)
Hallo.
Habe im Forum gesucht bin aber nicht fündig geworden. Hoffe ich habe nur nicht falsch gesucht.
Ich gehe ja fast davon aus, dass es nicht funktioniert, aber ich würde gerne wissen, ob ich folgende Seitenoptionen aus der Hauptbearbeitung der Seiten herausbekommen kann:
- Inhaltstyp
- Titel
- Menütext
- Übergeordnete Seite
Mir ist klar, dass ich die Berechtigungen die sich unter dem Reiter "Optionen" befinden durch die Einstellungen für die Inhaltsbearbeitung bearbeiten kann, aber eine Möglichkeit eine Bearbeitung der oben genannten Punkte durch normale Seitenbearbeiter, die z.B. keine Berechtigungen für "Optionen" haben, zu verhindern habe ich bisher nicht gefunden...
Über eine Rückmeldung / Info würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Christin
#2 27. Juli 2012 12:17
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Re: [GELÖST] Berechtigungen der Inhaltsbearbeitung (Inhaltstyp,Titel,Menütext,...)
das kann man nur global für alle nutzer einstellen (globale einstellungen->Inhaltsbearbeitung->nicht erlaubte Inhaltstypen)
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#3 27. Juli 2012 12:20
- 2Cee.de
- probiert CMS/ms aus
Re: [GELÖST] Berechtigungen der Inhaltsbearbeitung (Inhaltstyp,Titel,Menütext,...)
Hey.
Diese Option kenne ich, aber sie hilft mir leider nicht. Die Inhaltstypen sollen ja nicht "verboten" sondern die von vorhandenen Seiten nur nicht von Editoren geändert werden können.
Jetzt merke ich auch, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass die betreffende Benutzergruppe keine Seiten anlegen darf. Also geht es nur darum, dass Sie diese Punkte nicht bearbeiten können dürfen.
Sorry, falls dadurch ein falsches Bild entstanden ist.
Danke
Christin
#4 27. Juli 2012 13:59
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
ja das geht einfach nicht so wie du dir das denkst. aber du kannst ja in den gruppenrechten einstellen dass deine gruppe keine seiten bearbeiten darf. und dann gehst du in jede einzelne seite rein, die bearbeitet werden darf und gehst in den optionen ganz weit runter. da kannst du die gruppe auswählen.
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#5 27. Juli 2012 14:23
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Solche Einstellungen kannst du nur via "Hacks" erreichen. Ich würde einen UDT (benutzerdefinierten Tag) schreiben, welcher beim ContentEditPre Event ausgeführt wird. Darin kannst du nun z.B. die Berechtigungen prüfen und vergleichen ob der Inhaltstyp geändert wurde. Wenn ja, schreibst du den wieder um oder machst sonst was.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#6 27. Juli 2012 15:31
- NaN
- Moderator
Versuch mal folgendes (etwas was ich schon oft empfohlen habe):
- Erstelle eine Benutzergruppe ohne Rechte
- Erstelle einen Benutzer, der dieser Gruppe angehört
- Jede Seite, die von diesem Benutzer bearbeitet werden darf, bekommt im Tab Optionen als zusätzlichen Bearbeiter die neue Gruppe
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#7 27. Juli 2012 15:35
- 2Cee.de
- probiert CMS/ms aus
@nicmare: Danke, das ist mir bekannt.
@nockenfell: Ok, alles klar. Hatte ich mir ja gedacht Mal schauen ob ein Hack an der Stelle Sinn macht oder ob mein Auftraggeber seinen Editoren doch zutraut einfach nichts an besagten Einstellungen zu ändern
@NaN: Danke, dass ist alles bereits schon wie von Dir beschrieben eingestellt und ist mir bekannt. Es ging nicht um einzelne Seiten oder Inhalte sondern wirklich nur um die Verhinderung, dass diese Gruppe Einstellungen an den beschriebenen Punkten bestehender Seiten vornehmen kann. Wie gesagt habe ich mir ja gedacht, dass dies nicht möglich ist, aber ich wollte sicher gehen.
Daher: Danke an alle
Seiten: 1