Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 08. Januar 2011 17:17
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
PDF direkt anzeigen
Ich habe mehrere PDF-Dokumente erstellt und mit dem Download-Manger verfügbar gemacht, ichwürde dieaberliebend gerne anzeigen, sodaß man die Lesen kann und nur lädt, wenn man sich wirklich dafür interessiert.
Ich nutze MLE 1.8.2 und das Template EcoBusiness und will die im Hauptinhaltsbereich anzeigen
Mit der Suchfunktion hab ich aber keinen passenden Tip gefunden.
#2 08. Januar 2011 21:52
- owr_web
- Server-Pate
Re: PDF direkt anzeigen
hmmm - vielleicht verstehe ich was falsch, was du meinst. Aber wenn du pdf lesen willst musst du sie ohnehin laden. Und ein User kann ja selber entscheiden ob er sie öffnen oder speichern will. Und wenn er sie erst nur öffnen will, kann er sie aus dem AR ohnehin noch speichern auch.
#3 08. Januar 2011 22:33
- piratos
- Gast
Aber wenn du pdf lesen willst musst du sie ohnehin laden.
So ist es mit einer Ausnahme - Google Chrome ist der einzige Browser der PDF direkt öffnet.
#4 09. Januar 2011 08:23
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
Mein Browser Opera öffnet PDF auch direkt im Browserfenster. Klar muß das Dokument geladen werden, ichwill den Lesern aber die Möglichkeit geben es sich anzusehen, ohne es zuvor auf die HD gespeichert zu haben und einen PDF-Reader zu starten.
In cmsms wird es nicht im Browser geladen, sonder nur die Möglichkeit des Speicherns oder Ansehen (dann startet derPDF-Reader).
Ich hoffte nun, daß es eine Möglichkeit gibt das Dok in einen Contentblock einzufügen.
Beitrag geändert von TeXnik (09. Januar 2011 08:24)
#5 09. Januar 2011 10:22
- Connie
- Server-Pate
- Webseite
Ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstehe
PDF ist ein Datentyp und in den Browsereinstellungen ist eingerichtet/festgelegt wie und womit Dateien dieses Typs geladen werden sollen
es liegt also am Seitenbesucher, wie sich die PDF-Dateien verhalten
und das ist auch gut so. Ich habe auf jeden Fall "Direktanzeige" deaktiviert, hast du wirklich Lust, eine 20MB große PDF-Datei im Browserfenster zu öffnen nur weil du eine Info aus dem Manual oder dem Datenblatt brauchst?
Ich halte das für eine schlechte Idee. Laß es die Anwender selbst entscheiden wie sie das lesen
#6 09. Januar 2011 10:54
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
Jetzt bin ich doch etwas irritiert, mein Browser öffnet die meisten PDF im Browser, einige jedoch nicht und es wird abgefragt bezüglich Speidern/Ansehen.
Wäre diesvon Browsereinstellungen abhängig, sollten doch alle PDF das gleiche Verhalten hervorrufen?
Darum dachte ich ja, daß das Webseitenabhängig ist.
#7 12. Januar 2011 15:18
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Eine direkte Anzeige von PDF-Dokumenten wäre so möglich
<object width="710" height="960" data="http://meine-domain.de/PDF/Speiseplan.pdf" type="application/pdf">
Zum Lesen dieser Datei ist ein PDF-Reader erforderlich.
</object>
#8 12. Januar 2011 15:26
- piratos
- Gast
.... hast du wirklich Lust, eine 20MB große PDF-Datei im Browserfenster zu öffnen nur weil du eine Info aus dem Manual oder dem Datenblatt brauchst?
Die Browser mit Direktanzeige holen sich auch die kompletten Dokumente - gespart wird da nichts, nur das eine Direktanzeige eleganter ist.
FF auch in V 4 ist nicht in der Lage eine PDF direkt anzuzeigen, da wird immer ein externes Programm dazu benötigt, bei Chrome nicht.
#9 13. Januar 2011 23:04
- otter24
- kennt CMS/ms
FF auch in V 4 ist nicht in der Lage eine PDF direkt anzuzeigen, da wird immer ein externes Programm dazu benötigt, bei Chrome nicht.
Echt nicht? Der 3.6 den ich nutze, der kann das, naja der hat ein Plugin ( Adobe Acrobat 9.4.1.222 was eine Versionsnummer)
Aber als externes Programm würde ich das mal nicht bezeichnen.
Nebenbei finde ich das ne Unsitte PDF oder andere Dateien nicht als solche zu kennzeichnen. Kurz mal PDF dahinter oder nen Icon und die ungefähre Größe, das finde ich, ist nicht zu viel verlangt. Als User möchte ich wissen was mich erwartet. Wenn ich weiß das es ein 20 MB Manual ist, dann lade ich mir das lieber runter und schau mir das "lokal" an, ein 175 Kb Dokument guck ich mir gern auch direkt an.
Da fällt mir denn auch ne Frage ein:
Kann ich, wenn ich mit CMSMS ein PDF verlinke, automatisch die Größe mitangeben? Gibt da es einen Tag, eine Funktion oder eine Möglichkeit so was zu automatisieren?
Dann steht da z.B. hastenichtgesehn (pdf) 325 KB
Gruß Otter24 aus HH
Ich bin war kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.
#10 13. Januar 2011 07:03
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
Im Download-Manager wird die Dateigröße angezeigt.
Bei meiner Frage ging selbstverständlich von Plug-Ins aus, mir war nicht bekannt, daß es Browser geben könnte, die PDF auch ohne Plug-Ins darstellen können.
Ich selbst sehe mir die PDF-Dokumente gerne im Browser vorher an und entscheide dann, ob ich das Dokument permanent speichere.
Suche ich bestimmte Informationen, will ich allen "Schrott" speichern und später aussortieren, die Ansicht im Browser hilft bei der Vorauswahl. Durch Gespräche mitanderen, weiß ich, daß einige ähnlich denken.
Cyberman, wie kann ich deinen Code mit dem Download-Manager verknüpfen?
#11 13. Januar 2011 14:57
- NaN
- Moderator
eigentlich garnicht. denn der downloadmanager verlinkt auf die datei. was der browser damit macht, ist sache des benutzers.
was du aber brauchst, ist eine seite, die diesen code beinhaltet. dabei kann auch das object plugin helfen. das ist aber auch schon etwas älter. hoffe das funktioniert noch.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#12 15. Januar 2011 08:00
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Da fällt mir denn auch ne Frage ein:
Kann ich, wenn ich mit CMSMS ein PDF verlinke, automatisch die Größe mitangeben? Gibt da es einen Tag, eine Funktion oder eine Möglichkeit so was zu automatisieren?
Dann steht da z.B. hastenichtgesehn (pdf) 325 KB
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php … #File_link
#13 21. Januar 2011 12:25
- owr_web
- Server-Pate
Google Chrome ist der einzige Browser der PDF direkt öffnet.
Laden tut er sie trotzdem. Nur ist imho der chrome-eigene pdf-Viewer schrott. Mag vielleicht gut sein, wenn du normale pdf's ansiehst, aber sobald das ganze mit Formular-Daten zu tun hat funktioniert das nicht.
es gibt keine Druckfunktion, wo die Schaltflächen (z.B. Daten lokal speichern oder Daten importieren) nicht angezeigt werden. Formulardaten werden teilweise auf den Kopf gestellt ausgedruckt. Diverse Felder können nicht zweimal ausgefüllt werden wenn man was ändern will usw. usf.
Aber das ganze kann man ja gottseidank auch wieder umstellen.
#14 21. Januar 2011 12:46
- piratos
- Gast
Laden tut er sie trotzdem.
Oh da wäre ich nicht darauf gekommen - was man anzeigt muss ja irgendwoher geladen werden.
Drucken - kein Problem - da wird die Browserfunktion Drucken verwendet ( rechte Maustaste drucken), ebenso speichern.
Auch mit Formulare drucken habe ich bislang kein Problem sehen können.
#15 21. Januar 2011 12:48
- otter24
- kennt CMS/ms
Chrome hat einen von Google entwickelten PDF viewer der sicherer als das Plug In von Adobe sein soll.
siehe hier bei heise
Ich bin war kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.
#16 21. Januar 2011 14:27
- amh
- Gast
PDF müssen nicht zwingend geladen sein! Weboptimierte PDF können gestreamt werden.
Und auch Safari hat einen eingebauten Reader.
Zum Thema: Ich glaube der Punkt besteht auch noch darin, dass ein DOWNLOAD-Manager (z.B. Modul Uploads) die Dateien direkt ausliefert und gar nicht an ein Plug-In übergibt. Fragt mich jetzt bitte nicht wie das genau technisch geht aber per .htaccess kann man Ansicht und Ausgabe steuern.
Ich bin halt »nur« Designer
Andreas
#17 21. Januar 2011 14:48
- piratos
- Gast
PDF müssen nicht zwingend geladen sein! Weboptimierte PDF können gestreamt werden.
Das läuft so ab:
header("Content-type: application/pdf");
header("Content-Length: $len");
header("Content-Disposition: inline;filename=" . $output_file);
print $buf;
und ist in Wirklichkeit ein simpler Download, nicht zu vergleichen mit Streaming eines Videos.
#18 21. Januar 2011 14:54
- owr_web
- Server-Pate
damits hier nicht allzu offtopic wird, hier das "allgemeine" Thema zum pdf-viewer zum weiterdiskutieren
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 2398#p2398
Beitrag geändert von owr_web (21. Januar 2011 14:54)
Seiten: 1