Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 13. Juni 2012 11:17
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
[GELÖST] Toolbox 1.2.1 Autolightbox - Klick auf Großbild führt auf Startseite
Moin!
ich steh (mal wieder) aufm Schlauch.
Habe eben Toolbox 1.2.1 installiert (geniales Modul) und habe ein eigenartiges Problem, welches ich bei anderen Installationen nicht habe. Wenn ich in der Lightbox auf das Bild klicke, lande ich auf der Startseite. Klar, denn der Link lautet http...www.domain.de/#
bei anderen Installationen bekomme ich in der Statuszeile KEINEN Link zu sehen, dort funzt alles.
Wenn ich NEBEN das Bild klicke, bekomme ich das normale Verhalten, ich lande wieder auf der aufrufenden Seite. Auch erscheint kein Link in der Statuszeile.
Es sieht so aus als ob im Bildfenster das Javascript teilweise nicht funktionieren würde, oder?
Weiß jemand Rat?
Problem-Seite: http://tinyurl.com/cfqxkv6
Servus,
Alex
Beitrag geändert von faglork (13. Juni 2012 11:36)
#2 13. Juni 2012 11:39
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Toolbox 1.2.1 Autolightbox - Klick auf Großbild führt auf Startseite
Hm, ich kann das Verhalten nachvollziehen. Scheint ein Problem im Lightbox Script selber zu sein. Ich kann es auf einer anderen Seite auch nachvollziehen. Wenn einer eine Idee hat woher dies kommt...
Ich bin mir jedoch auch schon am überlegen auf die Fancybox umzusteigen. Diese ist besser für mobile Anwendungen geeignet und wird vorallem unterhalten. Das hier verwendete Script ist mittlerweile 4 jährig.
Die jQuery Steuerung funktioniert wie folgt:
Wenn du in der AutoLightBox jQuery aktiviert hast, schaut die ToolBox im lib Verzeichnis von CMSMS ob dort jQuery vorhanden ist. Wenn ja, wird diese Version verwendet (darum 1.6.2). Ist jQuery nicht enthalten, wird jQuery direkt von jquery.com geladen.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 13. Juni 2012 11:54
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Re: [GELÖST] Toolbox 1.2.1 Autolightbox - Klick auf Großbild führt auf Startseite
Fehler gefunden!
Die autolightbox.js sind unterschiedlich. Korrekt funktionieren tut die Version mit der Dateigröße 22.281 kb (steht leider keine Versionsnummer drin).
Ich hab die funktionierende Version angehängt.
autolightbox.zip
Servus,
Alex
#4 13. Juni 2012 12:00
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Fehler gefunden!
Super. Danke. Der Unterschied ist folgender (ganz am Schluss der Datei)
Dieser Code funktioniert:
jQuery(function($) {
//$(function() {
// ====================================================
// Content Lytebox Modification
$("a[href$='.jpg'], a[href$='.jpeg'], a[href$='.gif'], a[href$='.png'], a[href$='.JPG'], a[href$='.JPEG'], a[href$='.GIF'], a[href$='.PNG']").attr( {rel: "page"}).lightBox();
}); // close function
in der fehlerhaften Version steht
jQuery(function($) {
//$(function() {
// Content Lytebox Modification
$('.autolightbox').lightBox({fixedNavigation:true});
}); // close function
Das {fixedNavigation:true} ist es auf jeden Fall nicht.
#5 13. Juni 2012 12:37
- Henk1060
- Server-Pate
Grins durchzufall habe ich jetzt endeckt was toolbox kann..
Finde das super mit der Autolightbox.
Auch bei mir war der Fehler und mit dem File von faglork funkt es.
Jetzt sehe ich aber in der Toolbox jQuery einbinden: jedoch wenn ich es deakviere und speicher ist der hacken immer noch da... bug?
#6 13. Juni 2012 12:46
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Jetzt sehe ich aber in der Toolbox jQuery einbinden: jedoch wenn ich es deakviere und speicher ist der hacken immer noch da... bug?
Das ist ein Bug. Werde ich heute Abend beheben (hoffe ich denke daran). Gut wäre, wenn ich das Lightbox Problem auch gleich beheben könnte.
#7 13. Juni 2012 15:01
- Henk1060
- Server-Pate
Habe noch einen Bug endeckt...
Ich hoffe das ich das modul richtig verstanden habe.
das unter den einstellungen das modul deaktivert werden kann.
Und bei den gewünschten Templates mit {cms_module module='ToolBox'} aktiviert werden kann.
Hm mit der Autolightbox funkt das bei mir nicht.
Habe auch den cash gelöscht sowohl im cms und im browser
in der html im head erscheint trozdem
oder kann ich die Toolbox für gewisse templates nicht deaktvieren?
<!-- ToolBox /autolightbox -->
<script type="text/javascript" src="lib/jquery/js/jquery-1.6.2.min.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="modules/ToolBox/templates/css/autolightbox.css" type="text/css" media="screen" />
<script type="text/javascript" src="modules/ToolBox/templates/js/autolightbox.js"></script>
#8 13. Juni 2012 15:20
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Bzw: Autolightbox wird jeweils beim speichern des Inhalts ausgeführt. Dabei wird der Quelltext des Inhalts um die Lightbox geändert.
Im Moment gibt es keine Möglichkeit hier die Lightbox nur bei bestimmten Template zu berücksichtigen. Entsprechend kommt der Lightbox-Head (sofern die Option "Lightboxeinbindung der Bilder durch AutoLightBox steuern" aktiv ist) im Template.
Dies wäre ein Feature.
#9 13. Juni 2012 15:55
- Henk1060
- Server-Pate
Ja wäre irgendwie toll wenn das deaktivert werden könnte.
Da zb. bei meiner startseite gar kein content tag vorhanden ist.
deshalb kann autolightbox auch nix umschreiben bei den bildern.
und genau auf dieser starseite benötige ich diese einbindung nicht.
da ich dort eine andere version von js am laufen haben und die sich nicht vertragen )
#10 13. Juni 2012 20:40
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Ja wäre irgendwie toll wenn das deaktivert werden könnte.
Da zb. bei meiner startseite gar kein content tag vorhanden ist.
deshalb kann autolightbox auch nix umschreiben bei den bildern.
Das einfachste in diesem Fall ist bis ich allenfalls dieses Feature umgesetzt habe:
Einbindung ins Template manuell vornehmen. Sprich die Option "Lightboxeinbindung der Bilder durch AutoLightBox steuern" deaktivieren und die Lightboxeinbindung von Hand im Template vornehmen. (dazu kannst du auch die von Lightbox erstellten Dateien kopieren und dann verlinken)
#11 13. Juni 2012 21:20
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
So, update veröffentlicht:
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/1075
Das JavaScript-Problem habe ich auch gefixt und zusätzlich die Lightbox minimiert. Nach dem Update einfach mit "Auf programmseitige Voreinstellungen zurücksetzen" die Templates neu wiederherstellen.
#12 19. Juni 2012 09:45
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Ich bin mir jedoch auch schon am überlegen auf die Fancybox umzusteigen. Diese ist besser für mobile Anwendungen geeignet und wird vorallem unterhalten. Das hier verwendete Script ist mittlerweile 4 jährig.
ja bitte!
Lightbox unterstützt AFAIK keine Youtube-Videos im Popup, fancybox schon. Und noch viel mehr, siehe http://fancyapps.com/fancybox/
Dann hätte man auch gleich ein Script für viele andere Lösungen an Bord.
Wäre die Umstellung abwärtskompatibel machbar?
Servus,
Alex
#13 19. Juni 2012 09:49
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Lightbox unterstützt AFAIK keine Youtube-Videos im Popup, fancybox schon. Und noch viel mehr, siehe http://fancyapps.com/fancybox/
Dann hätte man auch gleich ein Script für viele andere Lösungen an Bord.Wäre die Umstellung abwärtskompatibel machbar?
Das ist machbar. Bei einem Update wird das Script nie überschrieben. Das muss jeder selber machen.
Damit es einfach geht, müsste ich die Templateprogrammierung ähnlich wie in Gallery aufbauen. So dass man verschiedene Template wählen kann und ich diese auch separat zum Download anbiete.
Fancybox kannst du allerdings auch selber einbauen in dem du das vorgegebene Scirpt von mir überschreibst oder gar nicht ins Template einfügst und die Lightbox extern von AutoLightBox löst (z.B. für AutoLightBox und Gallery zusammen)
#14 23. Juni 2012 17:21
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Fancybox kannst du allerdings auch selber einbauen in dem du das vorgegebene Scirpt von mir überschreibst oder gar nicht ins Template einfügst und die Lightbox extern von AutoLightBox löst (z.B. für AutoLightBox und Gallery zusammen)
Funzt einwandfrei. THX!
Wer das machen will:
- "Lightboxeinbindung der Bilder durch AutoLightBox steuern (das notwendige Stylesheet und JavaScript wird automatisch eingebunden):" ABSCHALTEN
- "Inhalt der "class"-Attributs des Bild-Links (kann leer sein):" fancybox
- will man zb. Youtube-Videos laufenlassen muss zusätzlich zur Klasse "fancybox" die Klasse "various" mit angegeben werden. Für andere Medientypen siehe die Beispielseiten:
http://fancyapps.com/fancybox/
- je nachdem was man alles in einer fancybox laufen lassen will müssen verschiedene Funktionen aktiviert werden. Ich habe derzeit .fancybox (Bilder) und .various (u.a. Youtube-Videos):
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
$(".fancybox").fancybox();
});
$(document).ready(function() {
$(".various").fancybox({
maxWidth : 800,
maxHeight : 600,
fitToView : false,
width : '70%',
height : '70%',
autoSize : false,
closeClick : false,
openEffect : 'none',
closeEffect : 'none'
});
});
</script>
{/literal}
- natürlich die benötigten .js und .css einbinden
Servus,
Alex
Beitrag geändert von faglork (23. Juni 2012 17:29)
#15 28. Juni 2012 11:03
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Nur der Vollständigkeit halber: Fanybox ist kostenlos nur für nicht-kommerzielle Websites. Eine unbegrenzte kommerzielle Lizenz kostet 69 Euro.
http://sites.fastspring.com/fancyapps/product/store
Servus,
Alex
#16 28. Juni 2012 13:58
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Danke für den Hinweis
Seiten: 1