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#1 06. Januar 2011 13:32

Andynium
Moderator
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Googles Rankingfaktoren

Gerade einen schönen Beitrag dazu gefunden ... und sicherlich auch für andere interessant

http://www.seodeluxe.de/index.php/allge … en-teil-1/

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#2 06. Januar 2011 14:13

piratos
Gast

Re: Googles Rankingfaktoren

Ähnliche Beiträge gibt es ja zu hauf.

Das Problem - die tatsächlichen Methoden sind den Autoren nicht bekannt und somit ebenso wenig die Wirkungen und somit auch kaum geeignete Maßnahmen.

Solche Autoren versuchen dann in dem Kaffesatz  der Sabbeltasche  Matt Cutts zu lesen, der aber zu gleichen Themenkreisen mehr als einmal völlig unterschiedliche Darstellungen abgeliefert hat, die dann auch manchmal von Google Leuten die es besser wissen müssen korrigiert werden.
Im Prinzip entsteht dann  eine Sammlung von Annahmen und Vermutungen und noch schlimmer Empfehlungen die auf so etwas basieren, das wird herum getratscht um dann irgendwann als die absolute SEO Weisheit anerkannt zu werden, ähnlich wie die Uraltstory wo eine Person in den leeren Himmel start und damit Leute um sich versammelt, die auf einmal etwas dort sehen werden. big_smile

Man muss das mit Vorsicht geniessen.

Auf Dauer helfen nur valides, schnelles Web und Inhalte Inhalte und nochmals Inhalte  -  je mehr Qualität  und je aktueller (dynamisch zeitnah) desto besser.

#3 08. Januar 2011 00:33

nhaack
Server-Pate
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Beiträge: 171
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Re: Googles Rankingfaktoren

SEO befasst sich viel mit Einschätzungen und Meinungen zur Wirkungsweise, lässt sich jedoch in den Auswirkungen gut messen. Marcell (der Author des Artikels) weiß aber worüber er da redet. Das heißt aber nicht, dass alles da draußen in Stein gemeißelt ist oder morgen immer noch gilt oder früher richtig war.

So sollte man einzelne Tipps immer mit Vorsicht genießen und nicht gleich loslaufen und einfach umstellen! Eine unsaubere Einbindung z.B. des Canonical Tags kann viel Stress verursachen.

Ich finde, es schadet nicht, sich solche Themen mal durchzulesen. Man muss dann für sich bewerten was Sinn macht, oder was nicht. Stellt nicht SEO und Suchmaschinen in den Fokus sondern den User - betrachtet SEO als eine Möglichkeit Seiteninhalte "verständlicher" für Mensch und Maschine zu machen.

Wie heißt's so schon "Qualität überlebt" - und Qualität ist die Summer aller Aspekte einer Site.

Wer sich für das Thema Google und Rankingfaktoren interessiert, dem möchte ich ein paar Hinweise für weiteren Lesestoff geben.

Wer generell mal in das Thema Webseiten-Marketing und SEO einsteigen möchte, dem möchte ich das Buch "Website Boosting" empfehlen. Dieses ist wie ich finde sehr verständlich, recht locker geschrieben und beschreibt viele Aspekte des Online Marketings und der Optimierung von Webseiten. Wie hole ich Kunden, wie lass ich mich finden und wie kann ich Besucherströme steuern? 

Wenn man sich mit dem eigentlichen Crawling und der Indizierung befassen möchte (also wie funktioniert 'ne Suchmaschine eigentlich), dem sei das Stichwort "Information Retrieval" genannt. Ein gewisses Grundverständnis relativiert einzelne Aussagen, so dass es einfacher sein kann, die Spreu vom Weizen der Tips aus dem Kosmos der SEO-Welt zu trennen. Ist aber eine tendenziell trockene Materie.

Wer im Englischen etwas fitter ist, dem empfehle ich http://seomoz.org. Die haben super Videos (Whiteboard Friday) und gute Einsteiger Guides. Sich dort für einen Monat mal ein kostenpflichtiges Abo (~80€) zu holen ist auch nicht verschwendetes Geld. Dann gibt's noch ein paar illustrierte Guides die gut aufbereitet sind und ein paar Tools zum rumspielen. Auch der Blog ist ganz nett. Insgesamt bequem zu verdauender Style für den ambitionierten Einsteiger bis Profi - breites Spektrum.

Es gibt natürlich auch gute deutschsprachige Seiten zu dem Thema (Beispiele):
- http://seo.at : Blog der einen guten Überblick zu News rund um Google und SEO gibt
- http://www.seo-strategie.de/blog/ : Blick auf eher strategische Aspekte, schreibt nicht so häufig aber lesenswert
- http://www.sistrix.de/ : auch hier gute Beiträge. Der Author betreibt zudem Deutschlands bekannteste Toolbox für SEOs

Wer sich mit dem Thema SEO explizit für die Bilder einer Website auseinandersetzen möchte, für den könnten die Gedanken von Martin Mißfeld interessant sein: http://www.tagseoblog.de/

Was ebenfalls nicht verkehrt ist, ist das Thema "Barrierefreiheit" zu beherzigen. Das bedeutet Webseiten für User zugänglich zu machen, die Einschränkungen haben - und Suchmaschinen sind ziemlich eingeschränkte User big_smile . Schaut euch eure Webseiten einfach mal mit einem Textbrowser wie z.B. Lynx an und navigiert dort ohne Maus oder lasst eure Website von einem Screenleser vorlesen.

Und wem einer bei Patentschriften abgeht und Englisch fit ist, könnte einen Blick auf http://www.seobythesea.com/ werfen. Hier werden Patente aus dem Suchmaschinenbereich betrachtet. Bedenkt dabei, ein Patent wird oft erst Jahre nach Einreichung veröffentlicht und die dort beschriebenen Mechanismen gelten vielleicht nicht mehr, wurden nie verwendet oder abgeändert angewendet. Interessant ist's trotzdem.

Stöberndes Wochenende
Nils

Beitrag geändert von nhaack (08. Januar 2011 00:33)

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#4 08. Januar 2011 08:10

tbtip
kennt CMS/ms
Ort: Hoya
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 117
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Re: Googles Rankingfaktoren

@nhaack

Danke für die interessanten Buchtipps und Linktipps.

nhaack schrieb:

Stellt nicht SEO und Suchmaschinen in den Fokus sondern den User - betrachtet SEO als eine Möglichkeit Seiteninhalte "verständlicher" für Mensch und Maschine zu machen.  Wie heißt's so schon "Qualität überlebt" - und Qualität ist die Summer aller Aspekte einer Site.

Aus meiner Sicht ein super Leitsatz. Wie sage ich des öfteren in Gesprächen wenn es um Internetseiten geht:
" Weniger ist oftmals mehr"

Ok, jetzt könnte man darüber diskutieren wann fängt Weniger an und wo hört Weniger auf, aber das muß ein jeder selber für sich heraus finden.

Wenn man es schafft die Besucher für eine gewisse Zeit auf seiner Page zu halten und der wiederkehrende Anteil der Besucher im Verhältnis dazu steht, hat man schon mal ein Ziel erreicht. Man hat eine Page erzeugt die die Besucher interessiert.

Beitrag geändert von tbtip (08. Januar 2011 08:11)

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#5 08. Januar 2011 11:33

piratos
Gast

Re: Googles Rankingfaktoren

Man sollte sich nur mal ansehen was Google selbst zu SEO schreibt:
http://www.google.com/support/webmaster … swer=35291
Davon bezieht sich ein sehr großer Anteil der auf SEO Anbieter eingeht mit der Klartextaussage - die Risiken sind höher als der Nutzen.
Tatsächlich ist das was man machen kann absolut minimal - das kann jeder im Griff haben und erfordert eigentlich keinerlei besondere Fähigkeiten und wenn man sein Web technisch qualitativ im Griff hat auch keinerlei besondere Maßnahmen . - die Webmastertools unterstützen zudem auch noch.
Der Aufwand ist derart minimal das man schnell erkennen kann das viel SEO Gedröhne reines Gesabbel und Geschäftemacherei ist - deswegen geht Google ja auch so intensiv darauf ein .

Tatsächlich sind es die Inhalte einer Website die ziehen, tatsächlich sind es die Besucher die entscheiden ob eine Seite für sie interessant ist oder nicht, kommt der Besucher über Google merkt sich Google das Interesse der Leute an der Seite.

Auf der anderen Seite muss man auch wissen, das Suchergebnisse stark regional und auch persönlich eingefärbt sind.
Ist man bei Google angemeldet und sucht dann sind die Ergebnisse in der Art wie Google das auf Basis der Interessenlage aus vorherigen Besuchen annimmt.
Ist man nicht angemeldet wird über die IP die Region ermittelt und die Suchergebnisse ändern sich  analog zu den Suchbegriffen und der von Google errechneten Wahrscheinlichkeit das regionale Treffer interessanter sind als überregionale.
Das bedeutet - die Suchergebnisse bei einer Suche von Hamburg oder München aus können völlig anders aussehen.

Patente werden komplett dann veröffentlicht wenn sie als solches akzeptiert sind sprich anerkannt sind.
Patente haben einerseits den Sinn den Patentinhaber zeitlich befristet zu schützen aber auch den tieferen Sinn erneute Entwicklungen zu verhindern.

Sie sind selbstverständlich auch Online beim Patentamt recherchierbar:

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de … einsteiger

Bei tiefergehenden Ergebniserwartungen wird es dann kostenpflichtig.

Beitrag geändert von piratos (08. Januar 2011 16:59)