Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. Januar 2011 16:35

NashBridges
Gast

[GELÖST] mehrsprachige webseite und cmsms 1.9.x

hey leute
mittlerweile hab ich von der streiterei erfahren, und allein, daß die die deutsche fahne aus der cmsmadesimple.org nehmen, spricht für sich... *kopfschüttel*

jedenfalls hab ich eine frage, ich wollte mir für eine neue page das cmsms 1.9.2 ziehen, allerdings gibts keine MLE edition dazu und so wie ich das verstanden hab, wirds auch keine MLE mehr geben, also die 1.8.3 die letztversion bleiben... das ist natürlich sehr sehr ungut, da ich für nahezu alle meine cmsms-seiten die mehrsprachigkeit brauche!!
weiß jemand wie ich entweder die MLE höhere versionen übernehmen kann oder gibt es noch eine andere lösung??

lg
christian

#2 04. Januar 2011 16:38

piratos
Gast

Re: [GELÖST] mehrsprachige webseite und cmsms 1.9.x

Bin auch gerade dabei eine mehrsprachliche Flashsite zu portieren, meine  Lösung sieht da aber einen anderen Titel vor, dessen Name hier geheim bleibt. big_smile

#3 04. Januar 2011 16:45

nockenfell
Moderator
Webseite

Eine wirkliche Lösung gibts bis anhin anscheinend noch nicht. In den anderen Threads dieses Forums findest du bereits ein paar Hinweise wie du es lösen könnest, der absolute Renner ist jedoch keine der Lösungen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 04. Januar 2011 17:08

NashBridges
Gast

ja die hab ich gelesen, aber so eine wirkliche vorstellung davon hab ich nicht bekommen...
ich hab an sich ein recht grosses projekt vor, da sollte das schon ziemlich passen am ende und eben keine halbfertige lösung sein, die eben nur so lala geht...

sonst muß ich halt doch was anderes als cmsms nehmen, was schade wär, weils auf der anderen seite ja so verdammt parktisch ist...

#5 04. Januar 2011 17:29

piratos
Gast

ich hab an sich ein recht grosses projekt vor

Die dickste Site die ich gemacht habe läuft auf 2 Sprachen und hat insgesamt 28.400 Inhaltsseiten plus News plus Specialsseiten plus Termine und läuft sehr schnell aber nicht mit cmsms.

Bei dieser Seitenzahl ist es zwingend notwendig eine zusätzliche Unterteilung(en) zu haben die sich nicht nur auf die Sprache bezieht, ansonsten scheitert es bereits beim Menü bzw. bei der Navigation unter listcontent.

Im Frontend muss man bei einem solchen Volumen sowieso auf ausgefeilte Suchtechniken ausweichen, ansonsten ist das sinnlos - in dem Volumen arbeitet sich kein Besucher freiwillig durch eine Standardnavigation durch.

Ich will damit sagen - eine mehrsprachliche Lösung kann u.U. - je nach Volumen - schon ganz schön heftige Maßnahmen und Eingriffe in die Programmierung (auch Backend - den jemand wird das hinter den Kulissen pflegen müssen)) bedeuten und das zielgerichtet, also individuell für den jeweiligen Einsatz.

Also bei ganz dicken Projekten (Seiten) glaube ich nicht das man mit einer normalen mehrsprachlichen Lösung klar kommt, egal wie immer die auch aussehen mag.

#6 04. Januar 2011 17:35

NashBridges
Gast

boa des is eine gewaltige seite!!
also solchen umfang hat mein "grosses" projekt nicht. es wird aber auch anders aufgebaut sein, es gibt eine bestimmte anzahl an inhaltsseiten, die aber ihre inhalte dynamisch über jquery aus der datenbank ziehen, oder anders gesagt: das cmsms dient mir quasi nur als framework zur gesamtapplikation. insofern will ich natürlich am framework net viel rumbasteln, daher brauch ich eine einfache schnelle lösung für mehrsprachigkeit

#7 04. Januar 2011 19:32

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem. Habe ne fertige MLE Seite. Nun, da es gewissen Leuten ja nicht in den Kram gepaßt hat, daß auch andere tolle Lösungen produziert haben und man das MLE Projekt abgewürgt hat und tolle Arbeit vernichtet hat bin ich natürlich auch an dem Punkt: was tun? Spätestens wenn mein Hoster PHP 5.3 einführt habe ich ein Problem.

Die vorgestellten alternativen Möglichkeiten mit den multiple tree Systemen  halte ich zwar für krisensicher aber unpraktikabel wenn's um mehr als ne Handvoll Seiten geht.

Momentan siehts so aus, daß ich mich leider auch mit dem Gedanken trage was anderes als CMSms zu nehmen.Nur was? Es ist eben kaum etwas so toll zu handhaben *schnief*

#8 04. Januar 2011 20:57

Andynium
Moderator
Webseite

Hilfsweise müsste man die 1.8.2 MLE auf e_strict bringen - Piratos hatte ja hier

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=37

bereits eine gute Vorarbeit geleistet ...

#9 05. Januar 2011 08:26

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

super Tipp,
werd ich ausprobieren.
Danke

#10 06. Januar 2011 09:43

Andynium
Moderator
Webseite

Lass es uns wissen, wenn du etwas brauchbares erreicht hast!