Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. April 2012 13:07

piratos
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 545

Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Es gab nun sichtbare Bewegungen bei Google die auch das Ranking verändert haben.

Abgestraft wurde eine Menge Sites die mit unerlaubten Mitteln Google zu manipulieren versuchten.

Das kommt wieder Angeboten zu gute die auf ehrliche Weise agieren.

Offline

#2 26. April 2012 11:47

piratos
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 545

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Die Ursache liegt in dieser Bekanntmachung beschrieben:

http://googlewebmastercentral-de.blogsp … hnung.html

Die Auswirkungen sind für einige Websites eine echte Katastrophe - aber diese bringen sowieso kaum einen Mehrwert für Suchende bei Google.

Und was sich spürbar bemerkbar macht   ist der  "above the fold" Ansatz ( http://browsersize.googlelabs.com/ )

Natürlich gibt es immer Leute welche  "above the fold" belächeln - aber Google macht da ernst.

Wuchtige Headerbereiche und Slider im oberen Bereich sind out bei den Netznutzern - die Mehrheit will das nicht, auch wenn sie noch so gut aussehen.

Wer meint er müsste es so haben der muss wissen, das es Folgen hat und damit leben.

Geändert wegen falschem Link

Beitrag geändert von piratos (26. April 2012 12:11)

Offline

#3 26. April 2012 14:16

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Hier wird wohl Niemand davon betroffen sein...

Es ging gestern im "Update" hauptsächlich um Black-Hat Seo´s. Wer meint, seine Links mittels Tool zu setzen, Satteliten-Seiten einzurichten und ganze Link-Netzwerke mittels Free-Blogs und Co aufziehen zu müssen, der gehört über kurz oder lang bestraft.

Das ganze hat ja auch gut funktioniert. Bis gestern halt ;o)

Gestern wurde halt nur mal aufgeräumt. Es war ein logischer Schritt zum letzten "Google-Update", wo einfach nur einige Link-Farmen dicht gemacht worden waren.

Wo dran es 100%ig nun im Endeffekt lag, weiss noch keiner, aber sicher nicht an Slidern oder zu großen Bildern. Google hat viele tausend Ranking-Faktoren, in wie weit da ein Slider oder etwas in der Richtung ins Ranking einfließt...

Wer sauber seine Links aufgebaut und seinen Content gepflegt hat, sollte das kaum bemerkt haben - Höchstens über überverhältnismäßig viele Besucher gewundert, da es einige Konkurrenten vor einem zerlegt hat ;o))

Offline

#4 26. April 2012 14:43

piratos
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 545

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Na ja in Aktion war das ganze bereits vor dem 19.4.  und gegen Spamfuzzis arbeitet Google schon immer an.

Aber man sollte above the fold nicht unterschätzen - das betrifft insbesondere Seiten die in dem Bereich dicke Header und Slider einsetzen - und es ist nicht nur als Methode im Einsatz sondern hat ebenfalls teils fatale Wirkung, manchmal ähnlich wie bei echtem Spamfuzzis.

http://googlewebmastercentral-de.blogsp … r-das.html

Google macht sich nicht die Mühe Webmaster darauf hinzuweisen, ein Tool  dazu aufzubauen und anzubieten ohne das es Konsequenzen hat.

Beitrag geändert von piratos (26. April 2012 14:44)

Offline

#5 26. April 2012 15:11

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Betrifft vorallem Seiten welche oben viel Werbung hin pflastern. Eine normale Seite mit hohem Head wird davon weniger betroffen sein. (so verstehe ich die von dir verlinkte Seite)


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#6 26. April 2012 15:55

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Es ging beim ersten Update vor allem um geschlossene linknetzwerke usw. Z.B. ein Fall, wo jemand 100 Artikelverzeichnisse betrieben hat. Dort konnte man "gespinnte Texte" kostenpflichtig einstellen, bzw wurden die dann über 100 Artikelverzeichnisse verteilt. Leider Funktionierte das sehr sehr gut.

beim 2. natürlich "auch" um affilli-seiten. Es wird auch der Verdacht breit, Google möchte den ganzen Affilli-sektor als konkurrenz aus dem Weg schaffen um die Leute zu adsense zu zwingen. Die Dreißtigkeit vorm Herren, bzw eine Bestätigungs-Post erreichte heute viele Webmaster.... ein 150 Euro gutschein von Adwords *g*

Wie ich sagte, hier wird wohl niemand betroffen sein, dass sind (natürlich gibt es Ausnahmen!) nur Schrottseiten, mit dünnem Inhalt (Keyword-Spam mit "Füllwörtern" um die Keyword-Dichte perfekt zu optimieren *g*) die eigentlich zu 50% aus Werbung bestehen. Dazu noch 5000 Links aus Gästebüchern, Katalogen und Social-Bookmarks usw. und schon spielt man vorne mit.

Beispiele findet(kennt) jeder genug, einstellen möchte ich hier aber keine Links. Es ist keine Art hier jemanden an den Pranger zu stellen ;o)

Noch einmal zur "Pauschalen-Header-Theorie":
Sehr umkämpfter Markt - bei fast allen wichtigen Begriffen Platz 1:

http://www.spreadshirt.de/

Das vereint nen Riesen Header mit nem Slider ;o)

oder *hüstel* hoffentlich sieht das keiner *g*

http://www.falkensteiner.com/de

Dazu noch ordentlich flash mit auf der Startseite, theoretisch eine totsünde, sind aber extrem gut aufgestellt bei google...

Offline

#7 26. April 2012 16:16

piratos
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 545

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Spreadshirt ist ein Beispiel das ihr euch mal merken müsst - die Site ist nur so gut aufgestellt weil über 1900 Strohmänner Websites (Shops) für den Laden betreiben und lediglich Kontakt zu den Kunden halten.
Vertragspartner der Kunden ist Spreadshirt = Spam von der eleganten aber massiven Art.

Schaut den Laden mal in 2 Monaten an.

Bei über 191 Mio. aktiven Websites weltweit wird es noch ein Weilchen dauern.

Ich könnte auch ein paar Beispiele nennen, bei denen die Reduzierung des Headers und / oder Sliders zum Erfolg geführt haben.

Offline

#8 26. April 2012 17:57

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Bin sehr sehr gespannt auf die Beispiele. Positive Beispiele sind sicher erlaubt und gewünscht.
2 Monate?? Ich schmeiss die Seite mal in mein Xovi und erstatte gern Bericht.

Aber mal ganz im ernst, du stehst auf Seiten ohne Bilder, ohne Layout und selbstverständlich ohne Animationen und co. Ich schreibe hier absichtlich "Du".

In einem Technik-Blog - gern nur text, klar. Auch bei ner Seite über Märklin-Reparatur-Plänen oder ne Sammlung IKEA-Einbauschrank-Anleitungen ist das natürlich kein Problem - Kunde erwartet kein Layout, sondern das "Produkt". In dem Fall halt ein 10Kb Bauplan.

Ist doch im richtigen Leben das Selbe. Wenn man etwas Hochwertigeres kaufen will. Bei Aldi kauft man direkt von der Palette - klar, in der Wühlkiste noch ein Schnäppchen - nen Satz Schraubenzieher - mitgenommen und mit gutem Gefühl nach hause, einen guten Kauf gemacht zu haben. Alles Gut für den Fall. Keine Deko notwendig.

Aber kauft man ne Rolex direkt von ner Palette? Wohl kaum. Dafür braucht man nen pompösen Laden mit hochgestochenem Personal, welches einem erklärt, warum man grade diese Uhr haben muss. Die liegt dann in einer gut beleuchteten Vitrine. Auch den Laden hat man erst betreten, weil das Schaufenster gut Dekoriert war mit allem was geht.
Als Beispiel - Im Schuhladen nebenan stehen selbst Schuhe in Blubber-Aquarien, ein Haufen Monitore, Perfekt beleuchtet - Deko ohne Ende halt. Laden voll mit Kunden- Schuhe sau teuer.

Rolex ist sicher ein blödes Beispiel, weil die Marke eh selbsterklärend(selbstverkaufend *g*) ist - aber mir fällt grad nichts anderes ein ;o)

Fazit: Man darf einfach nicht nur in eine Richtung schauen. Es gibt tausende Ranking-Faktoren. Eventuell auch hunderttausende, die Niemand kennt. Da spielt ein Korn mehr im Sandkasten nur eine winzige Rolle.

Würde die Ranking-Faktoren Jemand kennen, müsste Google wieder mächtig an der Schraube drehen, damit die Seos das System nicht wieder komplett aushebeln. Google Arbeitet nicht gegen die "Webmaster" sondern gegen die Seos.

Offline

#9 27. April 2012 11:48

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

mir ist auch aufgefallen, das eine eintragungn einer neuer Webseite in den Index sehr lange dauert. Da die dürften die Bots mit anderen dingen beschäftigt sein.
Vorher innerhalb von 24 Stunden und jetzt warte ich schon seit 5 Tagen wink

Offline

#10 27. April 2012 13:06

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

Henk1060 schrieb:

mir ist auch aufgefallen, das eine eintragungn einer neuer Webseite in den Index sehr lange dauert. Da die dürften die Bots mit anderen dingen beschäftigt sein.

.. ich habe auch schon erlebt, dass eine Seite nach zwei Monaten noch nicht zu finden war. Erst als ich sie über die WMT eingetragen hatte, war sie dann ratzfatz da.

Beitrag geändert von antibart (27. April 2012 13:07)

Offline

#11 27. April 2012 13:24

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

WMT meinst du webmaster tool von google.
Jep mit dem sollte es normal schell gehen nur im mom ganz und gar nicht

Offline

#12 27. April 2012 14:06

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

ist eine Sitemap eingetragen bei den Webmaster-Tools?

Google Toolbar installieren und jeden Tag öfter die eigene Seite öffnen ;o)
Das funktionierte bei mir immer besser als die Webmaster-Tools. So kommen neu angelegte Seiten sehr schnell in den Index

PS: und auch bei bing in den Webmaster-Tools eintragen. Natürlich schauen die Beiden Suchmaschinen nicht voneinander ab! So etwas würde ich nie behaupten! ;o)

Beitrag geändert von Efferd (27. April 2012 14:07)

Offline

#13 27. April 2012 14:12

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: Offenbar gab es bei Google ein Ranking - Update

die schauen nicht ab.... nein.... die verwenden NUR die gleichen datenbank lolo

Offline