Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 16. April 2012 22:05

brandy
Server-Pate
Webseite

[GELÖST] Domainweiterleitung + Suchmaschine

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Website auf SEO-spezifische Dinge hin zu untersuchen und eventuell zu verbessern.
Ausschlaggebend war die Anzeige der Seite www.kulmrundschau.at beim Suchbegriff "Kulmrundschau" auf Google.
Die Seite wird perfekt gelistet und ausgelesen, da sogar eine Aufteilung mit den verschiedenen Untermenüs zu sehen ist.
Problem dabei - oben drauf steht Zimmermann-Druck.
Erklärung hierzu: Wir haben in der Firma, für die ich arbeite, einen Webspace von AON. Hier laufen die beiden Domains www.zimmermann-druck.at und www.kulmrundschau.at zusammen. Dieser Webspace unterstützt jedoch keine Weiterleitung von Domains auf bestimmte Ordner, wie ich es von anderen Anbietern gewohnt bin. Aus diesem Grund wird dies von einem PHP-Skript erledigt.
Frage dabei:
Kann ich es irgendwie beeinflussen, was Google da anzeigt, oder ist es wie immer, dass man es so gut machen soll wie es geht und dann schaut was Google nimmt?

PS: CMSms funktioniert SEO-technisch einwandfrei - hab aufgrund der Größe meiner Projekte wenig bis keine Zeit in SEO investiert und wie man an Kulmrundschau.at sieht wird trotzdem alles perfekt ausgelesen und angezeigt...

Beitrag geändert von brandy (16. April 2012 22:06)

#2 16. April 2012 09:00

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] Domainweiterleitung + Suchmaschine

brandy schrieb:

Ausschlaggebend war die Anzeige der Seite www.kulmrundschau.at beim Suchbegriff "Kulmrundschau" auf Google.

[...]
PS: CMSms funktioniert SEO-technisch einwandfrei...

... wie man sieht wird alles perfekt ausgelesen und angezeigt...

Ungern trübe ich deine Freude - aber das ist kein Kunststück. "Kulmrundschau" ist ein mehr oder weniger einmaliges Fantasiewort mit gerade mal 202 Ergebnissen, von denen sich viele auf Euer Journal beziehen bzw es auch verlinken. Man müsste sich schon sehr anstrengen, um bei solchen Voraussetzungen keine hohen Rankings in den SERPS zu erzielen.

Dennoch gäbe es noch einiges zu optimieren, um auch unter anderen Begriffen gefunden zu werden. zB das Title-Attribut für die Navigationspunkte, sowie "alt" und "title" für images. Für beides stellt CMSMS in der Seitenbearbeitung die passenden Optionen zur Verfügung.

brandy schrieb:

Kann ich es irgendwie beeinflussen, was Google da anzeigt, oder ist es wie immer, dass man es so gut machen soll wie es geht und dann schaut was Google nimmt?.

Google kann in diesem Fall gar nichts anderes nehmen. Denn das CMS befindet sich ja tatsächlich ganz offiziell unter der Domain zimmermann-druck.

Schau dir doch selbst mal die base-href im Header der Kulmrundschau-Seite an:

<base href="http://www.zimmermann-druck.at/_krs/" />

Frage: was passiert, wenn du in der config.php

$config['root_url'] = 'http://www.zimmermann-druck.at/_krs/';

ersetzt durch

$config['root_url'] = 'http://www.kulmrundschau.at';

Funktioniert der Seitenaufruf dann noch oder gibt es Konflikte mit der PHP-Weiterleitung?

...

Beitrag geändert von antibart (16. April 2012 15:44)

#3 16. April 2012 19:10

brandy
Server-Pate
Webseite

Na klar ist das keine Kunst...
Finde es aber schon cool, dass ohne viel Aufwand die Seite in so einem Maß ausgelesen wird.

Ja stimmt - das ist mein Problem...
Ersetzen kann ich glaub ich nichts, da ja kulmrundschau.at und zimmermann-druck.at auf der gleichen index.php landen, welche erst weiterleitet - ich glaub da hat CMSMS keine Freude damit - ich werds aber überprüfen...

#4 16. April 2012 20:10

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Mal blöd gefragt, warum wechselst Du das Hosting nicht einfach?
Ein Hoster, wo man verschiedene Domains nicht unterschiedlich konfigurieren kann taugt ja mal garnix.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#5 17. April 2012 07:53

antibart
Server-Pate

mike-r schrieb:

Ein Hoster, wo man verschiedene Domains nicht unterschiedlich konfigurieren kann taugt ja mal garnix.

... davon natürlich ganz abgesehen. Ein DB-Backup und und ein Wechsel sind ja schnell gemacht. Und so teuer ist Webspace ja heutzutage auch nicht mehr.

#6 18. April 2012 07:55

brandy
Server-Pate
Webseite

Naja das hab ich meinen Chef schon mehrmals vorgeschlagen (nicht aus SEO-Gründen, sondern aus Kostengründen) - wenn er nicht wechseln will, muss man mit dem arbeiten was bekommt...

#7 18. April 2012 08:21

brandy
Server-Pate
Webseite

Hab jetzt nochmals den Hoster kontaktiert, ob es mittlerweile eine Lösung gibt...
Ansonsten werd ich nochmals beim Boss antanzen...

Vielen Dank!