Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. April 2012 11:50

COR9
Server-Pate

Wie bekomme ich generell gruppierte Suchergebnisse?

Eigentlich ist das kein CMSMS-spezifisches Thema, aber ich poste es hier trotzdem mal:

Wie bekomme ich wichtige Teilbereiche (Einzelseiten) eines Webauftritts in Google von Vornherein gruppert unter der am besten gefundenen Seite (resp. Startseite) angezeigt?
Ist das nur vom Ranking abhängig oder kann ich das mit diversen Angaben »herbeiführen«? Ist die Frage überhaupt so pauschal zu beantworten?

Habe entdeckt, dass die Google-Suche nach domain.de im meinem Falle zum gewünschten Ergebnis führt, lasse ich ».de« weg., errscheint nur die Startseite.
Bei extrem hoch frequentierten Portalen wie GMX reicht wiederum die Angabe des Namens ohne TLD in der Sucheingabe, um sofort das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Das mag Urschleim sein, aber ich beginne erst langsam durch den SEO-Kram durchzusteigen und bin für alle Tipps dankbar.

#2 12. April 2012 13:22

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: Wie bekomme ich generell gruppierte Suchergebnisse?

"gruppierte Suchergebnisse" <- habe ich noch nicht verstanden was du damit meinst

aber der unterschied zwischen gmx.de und gmx ist klar. beides sind begriffe die unterschied gewichtet werden. man kann ja auf vergleichsseiten von "gmx" berichten, diese würden dann zB über gmx.de stehen. wenn man aber "gmx.de" eingibt, erscheint auch gmx.de da die TLD ne sehr starke gewichtung hat.

#3 12. April 2012 13:51

COR9
Server-Pate

Als Ziel meine ich das hier:

Screenshot-Beispiel für gruppierte Suchergebnisse

Oben steht Startseite, darunter erscheinen gruppiert die verlinkten Einzelseiten.

#4 12. April 2012 14:25

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Das ist pauschal nicht zu beantworten, da diese Gruppierung - genau wie der restliche Suchalgo - auf unterschiedlichen und relativ unbekannten faktoren zusammengesetzt ist.
Im Groben: eine klare Struktur kann helfen solche Ergebnisse zu bekommen. Eingehende Links auf die Kategorien sind sicher von Vorteil, ich hab aber auch schon Gruppierungen ohne solche gesehen.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#5 12. April 2012 15:28

nicmare
Server-Pate
Webseite

richtig so. das macht google selbstständig. hast du keinen einfluss drauf.

#6 12. April 2012 15:50

NaN
Moderator

Es kann auch helfen, eine Sitemap bei Google einzureichen.
Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 13. April 2012 08:39

Efferd
kennt CMS/ms

Hallo,

die biester heissen "sitelinks" ;o)

hier eine ausführliche Beschreibung:
http://support.google.com/webmasters/bi … swer=47334

Google entscheidet, wann deine Seite es "Wert" ist, solche Sitelinks zu bekommen. Welche Google dabei auswählt, liegt nicht in der Hand des Webmasters. In den Webmastertools kannst du jedoch einige Seiten direkt ausschließen.

#8 13. April 2012 08:52

nicmare
Server-Pate
Webseite

ich habe das auch bei einem kunden der barcatering in berlin anbietet aber kann dir nicht genau sagen was ich gemacht habe damit das so funktioniert ;-)

#9 13. April 2012 12:49

COR9
Server-Pate

Efferd schrieb:

die biester heissen "sitelinks" ;o)

Danke Efferd, jetzt hat das Kind einen Namen ;-)

#10 13. April 2012 13:05

COR9
Server-Pate

Ich werde mein Glück versuchen, zunächst mal danke Euch allen. Da man zu einem ziemlichen Anteil auf Googles Gnade angewiesen ist, werde ich hier in größeren Abständen berichten.

Werde den Pagespeed der Website sandruschka.de, um die es hier geht, auch ansonsten noch erheblich verbessern müssen (CSS entmüllen etc.)