Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. November 2011 19:42

kris29
kennt CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 106

Globale Variablen / Schaltzentrale

Gibt es eine Möglichkeit über ein einfaches Interface beliebig viele globale Variablen, bzw. Einstellungen festzulegen?

Hintergrund: Ich komm öfters in die Situation, dass der Editor (Laie) verschiedene kleinere Inhalte und Einstellungen ändern möchte, diese aber fest als Text oder Variable im Template oder in globalen Contentblöcken eingebaut sind.

Klar, ich könnte das über viele einzelne GCB lösen, aber dass gefällt mir nicht, da das a) entweder/oder mit WYSIWYG ist, b) too much wäre für z.B. eine einfache Variable und c) alles einzeln und nicht zusammengefasst einpflegbar ist.

Ideal wäre eine Art "Schaltzentrale", in der Checkboxen, Textfelder, Auswahllisten etc. auf einer Seite abgebildet sind.

Mit AdvancedContent kann man super solche Inhaltsblöcke anlegen, aber diese Angaben beziehen sich ja nur auf eine Seite. Ich hätte das gern irgendwie global.

Geht das? Wie würdet ihr das machen?


Mögliche Verwendungen: (aus Sicht des Editors)
- verschiedene Hintergrundbilder oder Banner können festgelegt werden
- zur Auswahl stehende Stylesheets  können an/ausgeschaltet werden
- Aktionsboxen können an/ausgeschaltet oder gar in der Reihenfolge verändert werden

Offline

#2 18. November 2011 06:46

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Globale Variablen / Schaltzentrale

Bisher ist mir nichts bekannt in der Richtung. Allerdings wäre eine Funktionalität wie z.B. AC dafür natürlich ganz interessant. Es dürfte sich aber auch mit einer Abwandlung von ListIt oder einem ähnlichem Modul machen lassen. (müsste natürlich zuerst programmiert werden)


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 18. November 2011 08:22

uniqu3
Server-Pate
Ort: Feldkirchen in Kärnten
Registriert: 20. November 2010
Beiträge: 305
Webseite

Re: Globale Variablen / Schaltzentrale

Wie erwähnt kann dass mit AdvancedContent ziemlich leicht eingestellt werden, was Du brauchst ist eine "Globale" Seite und ein Globales Template.
Diese Seite als nicht Aktiv setzen denn es wird nur für einstellungen verwendet, in Globalen Template werden nur blöcke und optionen die für einstellungen gebraucht werden eingegeben.
In normalen Seitentemplate, oder Stylesheet holst Du dann werte aus der "Globalen" Seite mit CGSimpleSmarty oder ContentDump.

mini_template_settings.jpg

Offline

#4 18. November 2011 09:18

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Globale Variablen / Schaltzentrale

uniqu3 schrieb:

Wie erwähnt kann dass mit AdvancedContent ziemlich leicht eingestellt werden, was Du brauchst ist eine "Globale" Seite und ein Globales Template.

Coole Idee! Darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 18. November 2011 14:09

kris29
kennt CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 106

Re: Globale Variablen / Schaltzentrale

Danke für eure Antworten. Gute Idee von uniqu3. Werd' ich direkt mal ausprobieren.

Dachte übrigens immer, dass wenn eine Seite inaktiv ist, auch deren Content nicht abrufbar ist.

Offline

#6 19. November 2011 06:49

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Globale Variablen / Schaltzentrale

kris29 schrieb:

Dachte übrigens immer, dass wenn eine Seite inaktiv ist, auch deren Content nicht abrufbar ist.

Ist er normalerweise auch nicht - eben nur für die genannten Spezialtools wink.

Offline