Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 26. Oktober 2011 11:38
- gerburg
- Gast
[GELÖST] Neu bei CMS und tausend Fragezeichen über dem Kopf
Guten Tag zusammen,
ich bin noch ein bisschen planlos und freue mich das Forum hier gefunden zu haben.
Nach erfolgreichem installieren von CMS und große Augen machen beim bestaunen der schönen Menueführung im Adminbereich, würde ich dann doch noch gerne die ein oder andere Frage loswerden.
1 Frage
Die Anleitung CMS auf den Server zu bringen war sehr detailgenau und hat sich sehr gut ausführen lassen (danke an den der das so genau beschrieben hat) Gibt es für weitere Schritte, wie ich mein Portal aufbaue etc. auch so eine tolle Anleitung um mehr über CMS zu lernen, damit ich euch auf Dauer nicht mit Fragen löchern muss?
2 Frage
Wo kann ich (auch wenn sich das nun ein wenig hochgeschoben anhört - entschuldigung dafür) professionelle Templates finden, die kostenlos angeboten werden? Mein Ziel ist es auf Dauer ein kostenloses Portal für eine bestimmte Zielgruppe zu erschaffen, welches dem Auge aber bei jedem Besuch ein wohltat versetzen soll, also kein 08-15 oder grau auf weiss - einfach etwas stilvolles.
3 Frage
Gibt es dazu dann auch wieder eine Anleitung, wie ich das Template installieren kann?
Anmerkung:
Ich freue mich hier zu sein und das was ich gesehen habe, was mit cms möglich ist, ist der Hammer, sollte ich mich hier und da mal falsch ausdrücken, nehmt es mir bitte nicht übel, bin halt schon alt.
Vielen Dank
Holger Brandenburg
#2 26. Oktober 2011 11:57
- antibart
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Neu bei CMS und tausend Fragezeichen über dem Kopf
1 Frage
Die Anleitung CMS auf den Server zu bringen war sehr detailgenau und hat sich sehr gut ausführen lassen (danke an den der das so genau beschrieben hat) Gibt es für weitere Schritte, wie ich mein Portal aufbaue etc. auch so eine tolle Anleitung um mehr über CMS zu lernen, damit ich euch auf Dauer nicht mit Fragen löchern muss?
Es gibt eine Dokumentation und natürlich verfügt dieses Forum über eine Suchfunktion. Viele Anfängerfragen wurden sicher schon gestellt und beantwortet.
2 Frage
Wo kann ich (auch wenn sich das nun ein wenig hochgeschoben anhört - entschuldigung dafür) professionelle Templates finden, die kostenlos angeboten werden? Mein Ziel ist es auf Dauer ein kostenloses Portal für eine bestimmte Zielgruppe zu erschaffen, welches dem Auge aber bei jedem Besuch ein wohltat versetzen soll, also kein 08-15 oder grau auf weiss - einfach etwas stilvolles.
Hier zum Beispiel
3 Frage
Gibt es dazu dann auch wieder eine Anleitung, wie ich das Template installieren kann?
Sicher - ich kann es dir aber auch sagen:
Entweder du nutzt den Theme-Manager (unter Layout->Thememanger) - einfach hochladen (Reiter "Import") oder manuell:
-> Layout
-> Templates
-> neues Template hinzufügen
-> Namen wählen und html-Code via copy/paste einfügen
-> Speichern
Das gleiche mit dem CSS-stylesheets (neue stylesheets hinzufügen)
Dann noch das neue Templates mit den CSS verknüpfen (da ist rechts ein Icon "CSS", auf das Du klicken musst).
Neues Template als "Standard" anhaken und ggfls "auf alle Seiten anwenden" auswählen.
Beitrag geändert von antibart (26. Oktober 2011 12:00)
#3 26. Oktober 2011 11:58
- NaN
- Moderator
Hallo Holger,
willkommen im Forum.
Zunächsteinmal wüsste ich gerne was genau Du unter "Portal" verstehst.
CMSms ist kein Portalsystem. Daher wäre CMSms, wenn Du mit Portal tatsächlich das meinst was ich definitionsgemäß darunter verstehe, leider die falsche Wahl.
Die Frage ist also zunächst: Was soll mit Deiner Webseite möglich sein?
Danach kann man entscheiden, ob es tatsächlich eine Portalsoftware sein muss oder ob es auch mit CMSms realisiert werden kann.
Templates für CMSms gibt es hier:
http://themes.cmsmadesimple.org/Full_Themes.html
Eine Anleitung zum Installieren gibt es hier:
http://themes.cmsmadesimple.org/Download_Themes.html
(oder im jeweiligen Theme selbst)
Das mit dem Theme-Installieren ist im Prinzip folgendermaßen: entweder die Themes kommen als XML Datei, oder als ZIP Datei. Die XML Datei kannst Du einfach über den Theme Manager installieren. Bei der ZIP Datei sind meist noch Anleitungen, wie dieses Theme zu installieren ist. (Bei manchen Themes muss man eben noch auf ein paar Besonderheiten achten. Diese stehen aber meist mit dabei.).
Manchmal sind auch .tpl oder .html Dateien, Bilder und CSS-Dateien dabei.
Der Inhalt der .tpl und .html Dateien ist meist als Template gedacht. Manchmal nicht als Seiten sondern als Modultemplate. Also einfach deren Inhalt an entsprechender Stelle in der Administration als neues Templates einfügen. Die CSS Dateien kann man im Template verlinken oder man fügt deren Inhalt in der Adminstration unter "Layout->Stylesheets" als neues Stylesheet hinzu und verknüpft dieses dann mit dem Seiten-Template.
Kleiner Tipp: am Anfang hilft es tatsächlich sich die Demo-Inhalte durchzulesen bevor man loslegt. Da werden einige grundsätzliche Fragen geklärt (oder es kommen neue, aber dann weiß man wonach man hier dann suchen/fragen muss).
Hier gibt es die Demo-Inhalte auch auf deutsch: http://demo.cmsmadesimple.de
Die sind allerdings schon etwas älter. Es kann sein, dass sich ein paar Sachen geändert haben, aber das Grundprinzip um zu verstehen wie CMSms funktioniert sollte damit ein wenig klarer werden.
EDIT 3: Aufgrund eines Updates gibts die Inhalte auch dort momentan leider nur auf englisch.
Wenn Dir auf themes.cmsmadesimple.org nichts zusagt, dann such doch einfach mal im Netz nach kostenlosen Templates. (erster Treffer bei mir: http://www.kostenlose-templates.eu/)
Hier gibt es auch eine Video-Anleitung, was man tun muss, um andere Templates für CMSms nutzen zu können: http://www.cmsmadesimple.org/uploads/me … colate.htm
Ist zwar schon etwas älter, aber das Prinzip ist immer noch das gleiche.
(das Template im Video kommt von http://www.oswd.org/)
Achte bei fertigen Tempates aber immer auf die Nutzungsbestimmungen.
Kostenlos und frei verwendbar heißt nicht immer automatisch, dass man keine Lizenzen oder ähnliche Bedingungen gegenüber dem Ersteller zu beachten hat. (Credits, Backlinks, Copyright Hinweise, Verwendung von enthaltenem Bildmaterial etc.)
EDIT: Entweder ich schreibe zu viel oder ich werde alt
EDIT2: Links korrigiert
Beitrag geändert von NaN (26. Oktober 2011 12:25)
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 26. Oktober 2011 12:20
- gerburg
- Gast
Erstmal vielen Danke für die tolle Antwort, zum anderen denke ich schon das ich das gefunden habe, was ich gesucht habe, denn hm na ja Portal ist wohl ein wenig übertrieben gewesen, es soll eine Art Treffpunkt (keine Partnervermittlung oder so) für eine bestimmte Interessengruppe werden, der mit dem ganzen -
- Neuigkeiten vermittelt werden soll
- Redaktionelle Inhalte geschrieben werden sollen
- Gallerien (Wie eine Art Ausstellung, soll sie funktionieren)
- Interessante Tips, Tricks (Jedoch nicht wie ein Forum)
- Termine etc.
Wenn ich in 100 Jahren das Projekt fertiggestellt habe, zeig ich euch das Ganze gerne mal
#5 26. Oktober 2011 15:08
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Entweder ich schreibe zu viel oder ich werde alt
Natürlich wirst Du alt, wie wir alle ;-)
#6 28. Oktober 2011 10:14
- gerburg
- Gast
So hab jetzt sämtliche Sachen nach nem hübschen Template durchsucht aber irgendwie nicht fündig geworden oder ich bin zu doof das zu installieren bezw. bereitzustellen.
Gebe bei google immer lieb "free kostenlos cms Template Templates" ein, da erscheinen dann zehntausende mit CSS und was weiss ich und die sehen ja hin und wieder auch ganz nett aus aber ich bekomme sie nicht auf meinen Server.
Wenn hier einer alt wird oder ist, dann bin ich das
#7 28. Oktober 2011 11:17
- owr_web
- Server-Pate
nene, will da auch noch ein Wörtchen mitreden - von wegen alter und so
Du machst derzeit einen kleinen aber feinen Fehler - du suchst allgemeine Themen, du brauchst aber Themen für CMSms - am schnellsten findest du welche wenn du oben in der Leiste auf "Downloads-> Module, Themes" klickst. Dort gibts dann den Link zur Theme-Sammlung auf der .org.
Da gibts auch etliche kostenlose Themes - du musst bei denen nur beachten, ob ein (C)-Hinweis erhalten bleiben muss oder nicht.
#8 28. Oktober 2011 12:31
- antibart
- Server-Pate
Gebe bei google immer lieb "free kostenlos cms Template Templates" ein, da erscheinen dann zehntausende mit CSS und was weiss ich und die sehen ja hin und wieder auch ganz nett aus aber ich bekomme sie nicht auf meinen Server.
Wer lesen kann – und dies vor allem auch tut – ist klar im Vorteil.;)
Dir wurden bereits zweimal Links zu freien CMSMS-Themes/Templates gepostet. Und die kriegst Du auch auf deinen Server – und zwar so, wie von NaN beschrieben. Die sind nämlich speziell für CMS Made Simple und nicht für irgendwelche CMS.
PS: ich bin älter
Beitrag geändert von antibart (28. Oktober 2011 12:39)
Seiten: 1