Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 13. Oktober 2011 10:00
- elcomportal
- probiert CMS/ms aus
Suche für dynamisch erzeugte Seiten
Hallo,
ich habe eine Seite gebastelt. Die Seiten sind ganz "normal" mit cmsms aufgebaut. Nun werden auf 6 Seiten auch verschiedene Geräte vorgestellt. Diese können in einem extra Menü ausgewählt werden und dann erscheint ein Gerätesteckbrief. Nun will ich die Suche so einstellen, dass ganz normal auf der Seite global gesucht weden kann wenn ber etwas eingegeben wird, was zu einem Gerätesteckbrief passt, dann soll auch der Link zu diesem Gerätesteckbrioef mit erscheinen. Die Daten für die Gerätesteckbriefe liegen in extra Tabellen in der Datenbank.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... ;-)
VG
Torsten
#2 13. Oktober 2011 12:05
- antibart
- Server-Pate
Re: Suche für dynamisch erzeugte Seiten
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... ;-)
Für mich leider nicht. Das, was Du beschreibst, klingt für mich zunächst wie die ganz normale Suchfunktion.
die Daten für die Gerätesteckbriefe liegen in extra Tabellen in der Datenbank.
Was heißt das genau? Sind sie kein Teil der "normalen" Seite bzw des statischen Inhalt, sondern Modulinhalte?
Beitrag geändert von antibart (13. Oktober 2011 12:06)
#3 13. Oktober 2011 13:57
- Klenkes
- Server-Pate
@antibart:
Ich denke er meint Modulinhalt.
@: elcomportal:
Fügt das Modul seinen Inhalt nicht zum Index hinzu?
Welches Modul ist es denn?
#4 13. Oktober 2011 20:46
- elcomportal
- probiert CMS/ms aus
Hallo,
ja, es nicht einfach zu erklären...
Also, ich verwende das Search Modul, was bei cmsms "mitgeliefert" ist...
So, nun habe ich 300 Geräte. Wenn ich im Menü auf GERÄTE klicke komme ich zur Unterseite Geräte. Dort ist dann ein kleines Auswahlmenü in dem alle Geräte, die in der Gerätetabelle in der Datenbank drin sind, aufgelistet. Klicke ich eines dieser Geräte an, erscheinen rechts daneben die Features, wie z. B. "6 Röhren" oder "Trommelkanalwähler". Wenn nun jemand in die Suche eingibt "Willkommen" so muss ihm in den Suchergebnissen die Startseite angezeigt werden. Wenn er "Trommelkanalwähler" eingibt sollen ihm die Links zu den entsprechenden Gerätesteckbriefen angezeigt werden. Wenn man diese Links anklickt soll er dahin kommen wie wenn er auf GERÄTE geklickt hätte und ein Gerät mit Trommelkanalwähler angeklickt hätte. Für diese Steckbriefe gibt es ein Template. Dieses wird mit dem Inhalt aus einer Tabelle gefüllt, die nur die Features der Geräte enthält. Diese Tabelle gehört nicht zum CMS. Das Auslesen dieser Tabelle passiert mit PHP als Benutzerdef. Tag. Nun müsste in dieses Search-Modul eine Funktion eingebaut werden, die diese Tabelle auch durchsucht und aus den Suchergebnissen die Links zu den Geräten zusammensetzt. Wo kann ich solche Funktionen in dieses Search-Modul integrieren und wie? Wenns geht in PHP, weil JS ist nicht so mein Ding.
Mfg
Torsten
#5 13. Oktober 2011 21:11
- nhaack
- Server-Pate
- Webseite
Bau ein Plugin/Modul etc, dass du auf der Suchergebnisseite aufrufst und übergib diesem die Suchanfrage. Dieses Plugin führt dann eine selbstgebaute Suchfunktion aus und übernimmt den Aufbau der korrekten URL. Das wäre Handarbeit.
Oder nutze die Google Custom Search. Ist sehr einfach einzubinden und wenn die Seite gut indiziert ist, liefert die wirklich ganz gute Ergebnisse. Ich nutze Sie gerne in Situationen wo das CMS nicht den gesamten Content kennt.
Grüße
Nils
#6 13. Oktober 2011 21:18
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hmm, könntest du nicht auch den Geräte-Steckbrief mit ListIt2 erzeugen?
Dann sollten die Daten doch automatisch im Index drin sein ...
#7 14. Oktober 2011 07:23
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Funktioniert wahrscheinlich nicht. Ich hab's zwar noch nicht wirklich angeschaut, aber wenn ich auf meiner Seite nach einem Begriff suche, finde ich zwar die Gallery in welchem ich die Printscreens der Referenz abgelegt habe, die ListIt2 Seite findet die Suchfunktion nicht.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#8 14. Oktober 2011 09:27
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
SearchResult funktion ist erst mit nächster Version verfügbar oder eben GIT Version verwenden.
#9 14. Oktober 2011 16:19
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
SearchResult funktion ist erst mit nächster Version verfügbar oder eben GIT Version verwenden.
Danke für die Info. Ich verfolge die Weiterentwicklung im Moment nicht so intensiv.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1