Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. September 2011 10:24

ultimocb
probiert CMS/ms aus

NEWS-MODUL macht NICHTS

Hallo liebe CMSMS-Gemeinde,

ich stehe heute vor eine sehr merkwürdigen Problem.
Nach dem erfolgreichen Log-In in das Admin-Panel, und dem Versuch unter Inhalte den Punkt News aufzurufen, wird das Browserfenster weiß und es passiert nichts mehr weiteres.
als URL steht nur " ... / admin/moduleinterface.php?sp_=09b2a18d&module=News"

Vorweg: es wurde nichts verändert. Also dieser Fehler tritt seit gestern, 15Uhr auf ... der letzte, erfolgreiche Eintrag fand am 9.September statt. Zwischenzeitlich gab es keinen Log-In, keine Veränderung auf dem Server oder sonst was. Es ist, als wenn CMSMS ein Eigenleben entwickelt hat.

Ich habe jetzt gerade auch gar keine Idee, wie ich den Fehler einkreisen könnte, da alles andere soweit korrekt funktioniert. Es kommt auch keine, vom Browser generierte Fehlerseite. Das Fenster wird nur komplett weiß und das wars.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre euch sehr verbunden.

LG
Mirko

#2 12. September 2011 10:51

NaN
Moderator

Re: NEWS-MODUL macht NICHTS

Unabhängig von der E-Mail, die ich Dir geschickt habe, probier auch mal das hier: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=946 um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Vielleicht kann man ja noch etwas retten, ohne das CMS komplett neu aufsetzen zu müssen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 12. September 2011 10:53

dc2
kennt CMS/ms
Webseite

Könnte es sein, dass PHP aktualisiert wurde?

Am besten aktivierst du mal den Debug-Modus, dazu in der config.php diese Zeile anfügen (aber nicht nach  ?>):

Falls ein PHP-Fehler vorliegt sollte der jetzt richtig angezeigt werden.

#4 12. September 2011 11:32

ultimocb
probiert CMS/ms aus

nachdem ich den debug-modus aktiviert habe, kommt beim aufrufen des "News" beim punkt Inhalte folgende Meldung:

"Fatal error: Allowed memory size of 29360128 bytes exhausted (tried to allocate 564439 bytes) in /var/www/web740/html/admin/footer.php on line 102"

hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.... was könnte der grund für diese meldung sein?!

P.S.: ich habe heute das system vor dem posten schon mal geupdatet auf die aktuelle version .. ohne besserung. Nun läuft wieder die version, welche davor drauf war ... aber keine angst: wir befinden uns schon im 1.9.x -bereich :-)

#5 12. September 2011 11:37

dc2
kennt CMS/ms
Webseite

Das Problem liegt darin, dass CMSMS viel zuviel Ram verschleudert und damit die bei dir erlaubten ~28MB überschreitet.

Einzige Lösungen, die mir so spontan einfällt: Memory-Limit erhöhen oder auf 1.10 warten, dort soll der Speicherverbrauch etwas moderater ausfallen.

#6 12. September 2011 11:39

ultimocb
probiert CMS/ms aus

ja gut ... aber das tuts doch nicht erst seit gestern .... also irgendwas muss doch passiert sein. die seite lief doch vorher tadellos....

#7 12. September 2011 11:43

dc2
kennt CMS/ms
Webseite

Wurden kürzlich neue Module, UDTs oder umfangreiche Inhalte hinzugefügt? Der Speicher wird um etwa 500 kB überschritten.

Könnte auch sein, dass die Aktivierung des Debug-Modus zur SPeicherüberschreitung führt. Deaktiver den mal wieder und folge stattdessen der Anleitung, die NaN gepostet hat, vielleicht zeigt die den wirklichen Fehler (es sei denn, es ist wirklich die Speicherüberschreitung).

#8 12. September 2011 11:45

ultimocb
probiert CMS/ms aus

soo .. ich habe das system jetzt noch auf "1.9.4.3  "Faanui"" geupdatet .... alles überschrieben ...fehler bleibt :-(

#9 12. September 2011 11:48

dc2
kennt CMS/ms
Webseite

Hast du auch diese Anleitung hier (vor allem Punkt 2) befolgt?
CMSMS unterdrückt standardmäßig alle Fehlermeldungen von PHP und bricht im Zweifelsfalle einfach die Ausführung ab, was zur Fehlersuche natürlich nicht wirklich beiträgt ^^

#10 12. September 2011 11:51

ultimocb
probiert CMS/ms aus

ja hab ich gerade gemacht. wo werden denn ggf fehler angezeigt? denn im moment zeigt er keine weitern fehler an...

#11 12. September 2011 11:57

dc2
kennt CMS/ms
Webseite

Lass dir mal den Quelltext der Seite, auf der der Fehler auftritt, anzeigen (CTRL+U). Da sollte - falls eine Fehlermeldung vorliegt - etwas angezeigt werden.

#12 12. September 2011 12:05

ultimocb
probiert CMS/ms aus

Das Quelltextfenster ist absolut leer.... nichts ... aber auch gar nichts!! es scheint so, als wenn niee etwas aufgerufen würde...

#13 12. September 2011 12:19

NaN
Moderator

Nö, das ist ein Zeichen für einen sogenannten fatalen Fehler.
Der allerdings erst auftritt nachdem CMSms die Fehlermeldungen wieder ausgeschaltet hat  roll
Allerdings wiederum bevor irgendeine Ausgabe vorgenommen wurde.
Daher bricht PHP das Script ab, zeigt keinen Fehler und als Resultat sieht man ... nichts.

Der RAM Verbrauch ist nicht konstant sondern steigt mit der Anzahl der Module, Plugins, UDTs und manchmal auch mit der Anzahl/Menge der Inhalte. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass CMSms bei allem was über die Standardinstallation hinausgeht unter 40MB nicht stabil läuft. Also würde ich erstmal den RAM erhöhen. (dazu gibt es hier einige Themen)

Abgesehen davon, ich will Dich ja nicht verrückt machen, aber es ist schon ein Alarmsignal, wenn ausgerechnet nachdem eine Sicherheitslücke im News-Modul bekannt wurde und diese bis vor ein paar Stunden bei Dir noch vorhanden war, plötzlich etwas nicht mehr funktioniert. Also RAM freischaufeln. So viel wie geht. Debug-Modus & Co. einschalten. Schauen ob irgendwo Fehler auftauchen (Warnings und Notices sollten nicht so problematisch sein, sofern sie vom CMS verursacht werden). Und dann die Augen offen halten, ob irgendwo eine Ausgabe zu sehen ist (auch im HTML Code) die da nicht sein dürfte.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#14 12. September 2011 12:35

ultimocb
probiert CMS/ms aus

hmm ... ok ....

anders gefragt: wenn ich das system komplett neu aufsetzen wollte: wie mach ich das?
also ich installiere es in einem neuen ordner ...klar ...
aber wie bekomme ich die inhalte der alten seite rüber?!

#15 12. September 2011 12:53

NaN
Moderator

Einfachste Variante wäre, dieselbe Datenbank zu nutzen.
(Bei der installation darauf achten das keine Tabellen und Demo-Inhalte erstellt werden!)
Dann könnte man zumindest ausschließen, dass noch irgendwelche Schadscripte vorhanden sind.
Aber dann ist immer noch das Risiko, dass da irgendwo Müll in der DB steht. Dann wüsste man aber wenigstens wo man suchen muss.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#16 13. September 2011 18:20

ultimocb
probiert CMS/ms aus

So ....
ich habe das Problem, dessen Grund ich immer noch nicht kenne gelöst:

• Backup der Datenbank und des Webspace vom 2.9. wieder eingespielt

• System geupdated auf die aktuelle Version

• Speicher auf 64MB erhöht

jetzt läuft wieder alles vernünftig.

#17 16. September 2011 20:51

Andynium
Moderator
Webseite

Auch mal schauen, ob nicht mehr benötigte Module noch installiert sind ...