Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. August 2011 14:19

Jadawin
Gast

[GELÖST] Formbuilder - Dropdownoptionsauswahl bedingt dyn Verstecken v. Feldern

Hallo zusammen.

Ich wollte euch um eure Hilfe/Meinungen bitten. Bin zwar noch relativ neu bei CMSMS, aber habe mich schon in die Materie reingelesen. Jedoch scheine ich im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen :-(

Ich würde gern ein Formular erstellen, bei dem ich ein Dropdown-Feld habe mit verschiedenen Optionen.
Je nachdem welche Option gewählt wird, werden von einigen bestimmten nachfolgenden Feldern welche versteckt und andere nicht (unterschiedlich und abhängig von der ausgewählten Option).

Als Lösung hab ich mir folgendes gedacht:
Grundidee:
Da ich jedes Feld meines 2-spaltigen Formulars in ein Div packe, weise ich den entsprechenden Divs optionsauswahlbedingt (des Dropdown-Felds) eine Klasse showDiv bzw hideDiv zu und definiere das entsprechend im CSS (da es ausreicht anstatt zu verstecken einfach das entsprechende Div im Tabellenelement nicht bzw ein leeres Tabellenelement anzuzeigen).
Ausführung:
1) Defnieren einer Array-Variablen hideOption entsprechend der festen Anzahl der Felder, die dyn. versteckt oder eben nicht werden:
         $this->assign("hideOption", array(fieldname1=>'showDiv',fieldname2=>'showDiv',...))
2) In der foreach-Schleife den Div's der Felder, die versteckt werden sollen die jeweilige Klasse zuweisen:
    <div {if $entry->name == "feldname1" || $entry->name == "feldname2" || ...}
        class="$hideOption.[$entry->name]"
    {/if}>
3) onchange beim Dropdown Feld definieren:
    onchange="set_hideOption('{options[selectedIndex].value}','{$hideOption}')"
4) Meine js-Methode set_hideOption:
    function set_hideOption(chosen,array) {
        var hideOption = array;
        if (chosen == " ") {
            hideOption[0]="showDiv";
            ...
        }
        if (chosen == "1") {
            hideOption[0]="hideDiv";