Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 05. August 2011 15:51

jester
kennt CMS/ms

Kann man eine bestimmte HTML-Farbe im Editor zuweisen?

Hallo,

ich bin gerade beim Finetuning der Website, die ich seit einigen Tagen bearbeite und zu der ich hier auch schon einige Fragen gestellt habe.

Die Website wird von einem Herren gepflegt werden, der weder von Layout, noch Typographie, noch Design eine Ahnung hat - ganz zu schweigen von HTML oder CSS. Dafür ist CMS made simple ja auch da ...

Ich würde ihm gern ermöglichen, den Farbton, den ich für die Site gewählt habe, auch zur Hervorhebung einzelner Worte zu verwenden (es handelt sich um eine Art "Weinrot" und ich möchte gern die Schockeffekte vermeiden, die entstehen, wenn er stattdessen das normale "Quietschrot" verwenden würde).

Ich weiß natürlich, dass ich die Farbe direkt zuweisen könnte, wenn ich den WYSIWYG Modus ausschalte - aber das kommt ja für den Herren nicht in Frage.

Verwende ich nun das normale Icon für Schriftfarbe, so wird mir zwar unten der HTML-Hex-Farbwert angegeben, wenn ich da aber meinen #9e1527 eingebe, wird das nicht übernommen.

Gibt es da irgendwie eine "einfache" Lösung (nicht für mich, sondern für den künftigen Nutzer)?

Danke!

#2 05. August 2011 17:29

Connie
Server-Pate
Webseite

Re: Kann man eine bestimmte HTML-Farbe im Editor zuweisen?

wenn es ein FCKEditor ist (oder CKEDITOR) dann kannsst du diese Farbe als STIL definieren

das geht in der Editor-Konfiguration, ich habe das für ein anderes System beschrieben:

http://www.get-simple.de/editor-erweite … efinieren/

musst halt schauen, wo bei CMSMS die Definition liegt, und dann ebenso bearbeiten

#3 05. August 2011 19:12

Andynium
Moderator
Webseite

Auch für den mitgelieferten TinyMCE kannst du in der Administration separate Farben bzw. Stile definieren ...

#4 06. August 2011 23:50

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Für Hervorheben gibt es ziemlich naheliegende Buttons: "betont" und "stark betont" dem einen oder anderen auch als i (bzw em(phasis)) oder b (bzw. strong) bekannt. Hier die entsprechenden Farben dem CSS zugewiesen schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: semantisch korrekte Auszeichnung der Daten, die auch ein Blinder "sehen" kann UND "tolle Farben"

Beitrag geändert von mike-r (06. August 2011 23:52)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz