Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. Dezember 2010 02:35

monster50
hat von CMS/ms gehört

Modul AVPlayer?

Hallo
Ich habe mir eine kleine Webseite mit CMS Made Simple aufgebaut.
Kann ich mit dem Modul AV Player, kleine Videos einbinden ohne sie  zb. mit
YouTube  verlinken zu müssen.
Wenn ja wie geht es.
Vielen Dank Heiko

#2 17. Dezember 2010 08:43

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Modul AVPlayer?

Hast du mal in die Modulhilfe geschaut wink ?

Conny hat hier gerade eine Übersetzung erstellt

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=107

#3 17. Dezember 2010 09:51

Connie
Server-Pate
Webseite

Heiko,

schau mal beim Klugen Mädchen nach: http://www.klugesmaedchen.de/module/avplayer-2/

da ist beschrieben, wie man den AVPlayer einsetzt und es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gruss, Connie

Beitrag geändert von Connie (17. Dezember 2010 09:51)

#4 17. Dezember 2010 20:12

monster50
hat von CMS/ms gehört

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße Heiko

#5 26. Dezember 2010 14:07

monster50
hat von CMS/ms gehört

Hallo.
Zu nächst ein frohes Fest und guten Rutsch.
Ich habe den Player installiert und auch die SWF eingebunden (uploads/FLVPlayer/player_flv_maxi.swf.)
Auf der Seite habe ich dann das eingefügt
{cms_module module="avplayer" what="mediafile" alias="video"}
Leider bekomme ich nur dieses auf der Seite  angezeigt
Medien-Datei: /media/Video.flv (22,16 MB)
Der Player Startet nicht. Wenn ich auf die Datei *.VLF klicke
kann ich das Video downloaden oder lokal auf meinem Rechner öffnen.
Was mache falsch?
Viele Grüße Heiko

#6 27. Dezember 2010 12:28

Connie
Server-Pate
Webseite

also gib uns bitte eine URL damit wir das nachschauen können!

Hast du denn das Video auch wirklich mit Alias versehen? Wie sind die Rechte auf das Video?

#7 27. Dezember 2010 13:05

monster50
hat von CMS/ms gehört

Hallo
Die URL ist
www.kopterframe.de
ganz unten Bei test
Die Rechte sind auf 777.
Sorry, hab es hin bekommen.Schreibfehler   "." der Punkt war zu viel.
Habe das Video raus genommen, da es nich von mir ist.
Mit welchem Programm macht Ihr aus AVI  VLF?

Viele Grüße Heiko

Beitrag geändert von monster50 (27. Dezember 2010 13:50)

#8 27. Dezember 2010 14:26

Connie
Server-Pate
Webseite

Gut, dass es tut!

Ich nutze den PrismVideokonverter, www.nchsoftware.com/prism

aber ich habe gelernt, daß MP4-Dateien besser fürs Web geeignet seien und dafür benutze ich YAMB, http://yamb.unite-video.com/features.html

Gruss, Connie

#9 29. Dezember 2010 18:09

monster50
hat von CMS/ms gehört

Hi Connie
Vielen Dank für deine Hilfe.
Kann ich diese Zeilen ausblenden?
Medien-Datei: /media/Video.flv (54,82 MB)
Selbstdefiniertes Feld 2:
Viele Grüße Heiko

#10 30. Dezember 2010 11:07

Connie
Server-Pate
Webseite

"Selbstdefiniertes Feld 1" für MP3- und "Selbstdefiniertes Feld 2" für Video-Dateien werden nach meiner Erfahrung immer angezeigt

hab dafür keine Option gefunden

und die andere Zeile "Mediendatei..." ist doch eigentlich wichtig, in der Verwaltung will man doch wissen, um welche Dateien es geht? Die sieht doch nur der Admin

Gruss und guten Rutsch, Connie

#11 30. Dezember 2010 12:23

piratos
Gast

Wenn man nur wenige Videos einbinden will - was der Normalfall sein dürfte - sollte man sich doch einmal überlegen ob man dazu überhaupt ein Module benötigt - Direkteinbindung geht sehr schnell, problemlos und Anbieter der Player selbst bieten oft sogar einen Generator an um den Code zu produzieren (http://flv-player.net/players/maxi/generator/)  und besitzen alle eine umfassende Doku wie man die Parameter setzen kann oder muss. (http://flv-player.net/players/maxi/documentation/).

Die Einbindung ist ratz fatz gemacht, Module unnötig, Ressourcenverschwendung  ist überflüssig.

Man muss wirklich nicht für jeden Kleinkram ein Module oder Tag einsetzen - man könnte direkt den Eindruck gewinnen als wenn so etwas bei CMSMS nur per Module geht.

Also "Kosten" und Nutzen  abwägen.

Man sollte sich auch überlegen ob man bei  vertonten Videos in denen im Hintergrund Musik läuft die Rechte auf diese Musik besitzt bzw. sich für den Zweck beschafft hat.
So manch gut gemeintes Video kann sich da als nachträglich sehr teuer heraus stellen.

Beitrag geändert von piratos (30. Dezember 2010 12:25)

#12 04. Januar 2011 03:32

monster50
hat von CMS/ms gehört

Hallo.
Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr.
Vielen Dank für die Info`s
Viele Grüße Heiko

#13 08. März 2011 18:08

nobo
Gast

hallo,
habe das gleiche wie weiter oben im beitrag 5 von heiko beschriebene problem.
das playerfenster erscheint und wenn ich auf den startbutton drücke geschieht nichts.
ich habe zwar jetzt das video mit html auf die seite eingebunden und es wird auch abgespielt, würde es aber gerne mit dem avplayermodul hinbekommen.
ich benutze bonde 1.6.6 cmsms version und avplayer 1.3.1.
gruss nobo

#14 09. März 2011 08:18

Connie
Server-Pate
Webseite

ach es ist immer wieder schön wenn auf alte Vorgänge gehüpft wird ... so hab ich sogar bis 5 gezählt...

sag an, hast du die Übersetzung eingespielt?
hast du die Tips auf meiner Seite durchgeschaut?

hast du nicht vielleicht wirklich eine super-alte CMSM-Version? Wer soll da noch was nachvollziehen können

und hast du vielleicht eine URL mit dem Test damit man nachvollziehen kann?

#15 09. März 2011 10:20

nobo
Gast

hallo connie,
das problem ist, dass cmsms nicht auf dem root sondern in einem unterordner installiert ist.
ich habe natürlich soweit alles gelesen und durchgeschaut.u.a. habe ich auch einen thread im cmsms.org forum gelesen, dort schreibt "wm" -das ist wohl der entwickler des moduls - , das der pfad in einem template editiert werden muss.
Meine Frage, welches template ist es denn im modul, die modifiziert werden muss?
habe alle durchgeschaut und keine entsprechende einträge, die " $smarty.server.SERVER_NAME}..." enthalten, gefunden.
gruss nobo

#16 09. März 2011 13:41

Connie
Server-Pate
Webseite

ach herrje, das mit dem Pfad... ja, da hab ich doch selbst mit mw gezofft...

da weiss ich jetzt grad gar nicht wo ich dann was manuell geändert habe,
schau hier: http://www.klugesmaedchen.de/module/avp … layer.html

ich hab grad keine Zeit zu suchen, nach dem was ich geändert habe, aber ich hab den Ordner mit den Anpassungen (jeweils Original und geändert) mal gezippt und hochgeladen

kannste hier herunterladen:

http://www.klugesmaedchen.de/uploads/we … sungen.zip

Beitrag geändert von Connie (09. März 2011 13:42)

#17 09. März 2011 14:09

nobo
Gast

gut,das werde ich mal herunterladen und heute abend durchschauen, welche datei da modifiziert werden muss bzw.du modifiziert hast.
übrigens dein flv video auf der " klugen mä...  " seite funktioniert nicht / wird nicht abgespielt.
gruss nobo

so, jetzt habe ich deine dateien getestet. leider hat es nichts gebracht, das video wird  immer noch nicht abgespielt. ich habe mir den
inhalt der dateien angeschaut und konnte auch keine pfadangaben finden. ich dachte, man müsste nur den pfad in einem template um den unterordner der cmsmsinstallation ergänzen!!?? habe ich da vielleicht den thread ( im forum cmsms.org )von "mw" und dir missverstanden?
gruss nobo

Beitrag geändert von nobo (09. März 2011 20:50)

#18 09. März 2011 21:57

Connie
Server-Pate
Webseite

ich habs wohl verdrängt.. muss nachdenken

so,ich hab nachgeschaut:
ich habe für alle drei Ausgaben (player / mediafile / einzelvorlage) dieses Template benutzt und wie du siehst, hab ich da das Unterverzeichnis  fest eingetragen:

http://{$smarty.server.SERVER_NAME}/klugemaedchen/uploads{$item->mediafile->filepath}

hätte auch die ganze Adresse fest einbinden können

<h3>{$item->name}</h3>

{if $item->picture != ""}<p>{$item->picture->image}</p>{/if}

<object type="application/x-shockwave-flash"data="{$item->parent_object->location}" width="{$item->parent_object->width}"height="{$item->parent_object->height}"><br />
<param name="movie"value="{$item->parent_object->location}" /><br />
<param name="FlashVars" value="{$item->parent_object->playertype_namevalue}=http://{$smarty.server.SERVER_NAME}/klugemaedchen/uploads{$item->mediafile->filepath}{$item->parent_object->parameters}"/><param name="wmode"value="transparent" /></object>

und daß das Video nicht mehr angezeigt wird, liegt daran, daß ich aus dem Unterverzeichnis "www.webdeerns.de/klugemaedchen" die Domain "www.klugesmaedchen.de" gemacht habe, ich muss also das o.g. wieder ausbauen  monkey

Beitrag geändert von Connie (09. März 2011 22:04)

#19 10. März 2011 23:11

nobo
Gast

danke für deine info, ich komme damit aber leider nicht weiter.ich brauche konkretere angaben.
in welcher datei ( ordner, name ) im av modul muss ich die einträge um das unterverzeichnis ergänzen.

#20 10. März 2011 23:29

Connie
Server-Pate
Webseite

nein, du musst dir das Modul schon besser anschauen
die Eingaben gehören nicht in eine Datei sondern in eine Vorlage, die "IM MODUL" definiert wird

schau dich mal um:

Inhalte / AV PLAYER / Vorlagen / nach unten scrollen, die Vorlage bearbeiten, die du oben ausgewählt hast

also ein bißchen musst du schon die Augen aufmachen, ich mach sie jetzt zu und geh ins Bett

#21 11. März 2011 19:53

nobo
Gast

so, ich habe die augen ganz groß gemacht obwohl es schon spät am abend war und dann hat es geklappt. hat mich aber dennoch einige zeit gekostet bis es funktioniert hat.
die einbindung des av's in tiymce ( nach deiner vorgehensweise ) war auch eine lustige geschichte, habe dieses "customdropdown" bei profile in alle werkzeugleisten eingetragen mit dem ergebnis, dass die symbolleiste, obwohl wysiwyg aktiviert war, auf einmal verschwunden war.ich habe es dann einfach wieder überall herausgelöscht und siehe da, sie ist wieder da und die einbindung des tags wird totzdem angezeigt. das soll einer mal verstehen.
ich habe noch eine frage: das aussehen beim abspielen des players( neolao ) trage ich dann auch dort in den vorlagen ein oder unter player--> parameters?
oder kann ich einfach den pfad einer xml.datei in den vorlagen angeben?
gruss nobo

#22 13. März 2011 10:18

Connie
Server-Pate
Webseite

das Ausehen wird bei den Players definiert
du kannst dir also einen grünen und einen blauen Player und noch andere definieren

siehe hier: http://www.klugesmaedchen.de/module/avp … r-mp3.html

#23 13. März 2011 12:59

nobo
Gast

also unter " unter player--> parameters ".
habe ich deine antwort richtig verstanden.
du hast deine seite aktualisiert, was geändert werden muss, wenn cmsms nicht im root installiert ist.
bei mir musste ich noch zusätzlich ein " www. " hinzugefügen,
" value="{$item->parent_object->playertype_namevalue}=http://www.
{$smarty.server.SERVER_NAME}/NameDesVerzeichnisses/uploads
{$item->mediafile->filepath}{$item->parent_object->parameters}"/> ". dann erst hat es bei mir geklappt.
sollte man in der hilfe des moduls nicht einen entsprechenden hinweis einfügen?
mir wäre es bei der fehlersuche sehr hilfreich gewesen.
gruss nobo

#24 13. März 2011 13:20

Connie
Server-Pate
Webseite

richte dich bitte an den Entwickler des Moduls,

dass  meine "Überlebensnotizen" vielleicht nicht ausreichend sein mögen für jeden, mag sicherlich sein

vielleicht sollte ich noch Videos machen und Podcasts?

aber nicht nur ich, sondern auche etliche andere haben mit meiner Anleitung arbeiten können und es dann zum Laufen gebracht

Du hast keine Fehlersuche des Moduls betrieben, du hast zusehr auf andere vertraut und zuwenig selbst gestöbert, meine ich
aber so lernt man nüscht, musst schon selber probieren und versuchen

nix für ungut, schönen Sonntag

#25 15. Juli 2011 19:39

martin1660
probiert CMS/ms aus

Danke für die obigen Ausführungen zur Anpassung des Serverpfades.
Einzelne Mp3-Dateien werden korrekt abgespielt.
Da ich den Multi-Player benutze, möchte ich jedoch mehrere Dateien als Playlist darstelle.

Beim Aufruf der Seite werden die beiden bisher testweise eingefügten Titel allerdings wie folgt dargestellt (sieht aus wie ne Liste, konnte ich jetzt aber nicht direkt mit der list_default Vorlage in Verbindung bringen):

Mediendateien

.    testdatei
.    testdatei2

33u93k7.jpg

Der Aufruf erfolgt ganz normal über
{cms_module module="avplayer" parent="MP3-Multi"}

Wenn ich auf einen der beiden Links klicke, lädt die Seite neu und es öffnet sich tatsächlich der richtige Flash-Player. Dort wird allerdings immer nur die gerade ausgewählte Datei angezeigt.

Folgendes soll also passieren:
- Der Player soll beim Seitenaufruf direkt angezeigt werden (ohne Umweg über diese Art Liste)
- Alle Titel sollen dort als Playlist angezeigt werden
2z74gu1.jpg
(hier sollen wie gesagt nicht nur der eine Titel sondern mehrere Titel angezeigt werden)

Darüber hinaus möchte ich noch Kategorien bilden, um nicht für jede CD (die mit Hörbeispielen hinterlegt werden soll) einen eigenen Player zu definieren.
Hier experementiere ich gerade mit der im Org-Forum diskutierten Lösung mittels benutzerdefinierter Felder herum.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

--------------------------------------------------------------------------

Edit: Wenn man sich den Quellcode der Seite http://flash-mp3-player.net/players/multi/ anschaut, wo der Player die einzelnen Tracks so darstellt, wie ich es auch möchte, stößt man auf die folgende Zeile:

<param name="FlashVars" value="mp3=/medias/ca_colle.mp3|/medias/ca_colle.mp3|&amp;title=Music 1|Music 2|Music 3|" />
            </object>
(habe ich der Übersichtlichkeit halber mal gekürzt)
dort wird dem value quasi eine Auflistung der einzelnen Dateien zugewiesen. Die Frage ist nun, ob das mit dem AVPlayer in CMSMS auch funktioniert...

Beitrag geändert von martin1660 (16. Juli 2011 20:16)