Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. Juli 2011 10:30

Tim1901091
Gast

[GELÖST] CMS Made Simple findet Dateien nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
CMSMS findet auf einmal einige Dateien nicht mehr.

[== PHP ==]
Warning: include_once([...]htdocs/lib/test.functions.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in [...]htdocs/admin/header.php on line 156

Änderungen an den Dateien sind laut Zeitstempel im FTP-Client nicht vorgenommen worden. Die Dateien sind nach wie vor auffindbar (wenn man manuel von seinem Root-Verzeichnis aus sucht), insofern dürfte sich eigentlich nur der vom Hoster vorgegebene Teil geändert haben. Ich kenne mich nicht mit der Programmierung von CMSMS aus. Wie werden die Dateipfade denn gespeichert? Nicht über globale Variablen?

Die Version von CMSMS ist übrigens 1.6.x oder 1.7.x (eher ersteres, sicher bin ich mir allerdings nicht - ist nicht meine Webseite). Wenn ihr mir sagt, wo ich das einsehen kann (Datenbank?), kann ich das auch gerne noch genauer angeben.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wie ich CMSMS wieder zum Laufen bekommen kann.
Schon mal Danke.

#2 26. Juli 2011 10:45

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] CMS Made Simple findet Dateien nicht mehr

Die Versionsinfo findest du in der Datei version.php im root-Verzeichnis oder im Footer des Backends.

Wenn du das herausbekommen hast, könntest du versuchen, die CMSMS-Core-Dateien noch mal hochzuladen ...

#3 26. Juli 2011 13:17

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 27. Juli 2011 10:05

Tim1901091
Gast

Version 1.7.1.

Ja, ist Strato. Der Pfad scheint sich tatsächlich geändert zu haben... Ich dachte nur, dass so eine Änderung zum einen von Strato angekündigt werden müsste und zum anderen das CMS mit globalen Variablen so etwas auffangen könnte. Das ist schon bitter... ich glaube der Kundendienst von Strato und ich werden heute mal ein längeres Gespräch führen!

Wie ändere ich die Pfade denn?

#5 27. Juli 2011 10:56

nockenfell
Moderator
Webseite

Du kannst die Pfade in der config.php ändern.

Allenfalls kannst du anstelle der absoluten Pfade auch

verwenden. Damit hast du allfällige Pfadwechsel abgedeckt.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 27. Juli 2011 12:08

Tim1901091
Gast

[== PHP ==]
                include_once(cms_join_path($config['root_path'], 'lib', 'test.functions.php'));

Das ist eine Zeile, wo er mir anzeigt, dass er etwas nicht findet. In der config.php habe ich deshalb folgende Änderung gemacht (ich habe außerdem noch $config['previews_path'] und $config['uploads_path'] geändert, aber das dürfte ja für den Fehler keine Relevanz haben):

[== PHP ==]
// $config['root_path'] = '[...]/htdocs';
$config['root_path'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];

Wenn ich mir $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ausgeben lasse, erhalte ich:

[== PHP ==]
/home/strato/www/[...]/[...]/htdocs

Angezeigt wird mir im Backend aber eine ganz andere Pfadangabe bei der Fehlermeldung (auch eine andere als die, die im Klartext gespeichert war). Woran liegt das? Ich sehe den Fehler im Moment irgendwie nicht...

Edit:
Es funktioniert doch. Die Zugriffsrechte für config.php waren nur auf Lesen gesetzt, sodass ich die Datei nicht einfach mit dem Editor bearbeiten und wieder hochladen konnte. Das ist mir allerdings nicht aufgefallen... habe die Datei eben unter Fehlgeschlagene Übertragungen. Eine Änderung der Zugriffsrechte später hat sich das Problem erledigt. Funktioniert jetzt wie gewünscht.

Vielen Dank!

Beitrag geändert von Tim1901091 (27. Juli 2011 12:46)