Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Juli 2011 13:49

afoxm
Gast

[GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Hi,

bisher habe ich noch ein recht altes cms verwendet. Dort habe ich auch cataloger 0.5.4 im Einsatz. Damit ist es möglich Kategorien zu erstellen und darunter Inhalte mit normalem Content (halt in der Kategorie einsortiert).

Das ganze sieht dann so aus: http://www.afoxm.de/index.php?page=index

Leider hat das neue cataloger Modul 0.9 irgendwie nicht mehr die Möglichkeit auch wirklich Inhalte auf die item-pages zu bringen... man kann nur noch Bilder veröffentlichen, was leider überhaupt nichts bringt.

Darüber hinaus bringt das dumme Ding im Standard-css auch noch ein dummy-bild, wenn man nicht mal ein Bild hochgeladen hat... was natürlich dämlich ist, wenn ich kein Bild möchte.

Somit ergeben sich zwei Möglichkeiten für mich:
- kann man irgendwie die Anforderung mit einem anderen Modul erfüllen (Indexseite mit Sortierung aller Elemente), oder geht dies mit normalen php-Mitteln ohne besonderes Modul?

Meine php-Kenntnisse gehen seit ein paar Jahren gegen null, da ich schon lange Zeit nix mehr an der Seite mache, außer Inhalte aktualisieren... mein letzter Versuch was am Modul zu ändern hat das news-Modul deinstalliert und dadurch sind die Menüs links jetzt doppelt... warum auch immer...

Alternative: kann man das Modul Cataloger überreden normalen context auf einer item-page einzubringen? Das würde mir vielleicht schon helfen... die Problemseite kann hier: http://www.afoxm.com/index.php?page=10-000-bc besichtigt werden.

Hiiilffee... und danke

Hier noch der stylesheet, mit dem ich den Index auf der alten Seite aufbaue:

<br />
{section name=numloop loop=$items}
{if strlen($items[numloop].title) == 1 }
  <a href="http://www.afoxm.com/index.php?page=filmuebersicht#{$items[numloop].title}"
  style="text-decoration:none; color:black; font-size:13px">
  <nobr>
  {$items[numloop].title}
   </nobr>
  </a>
  <nobr> &nbsp </nobr>
{/if}
{/section}
<br />
{section name=numloop loop=$items}
{if strlen($items[numloop].title) == 1 }
<div style="text-align:left; font-weight:bold; font-size:16px; color:black" id={$items[numloop].title}> <br /> <br /> <span style="text-align:left; font-weight:bold; font-size:16px; color:black">{$items[numloop].title}</span> <br /> <br /> </div>
{else}
<div style="text-align:left; color:black; font-size:12px" id="{$items[numloop].title}" class="category_item">
<a href="{$items[numloop].link}" style="color:black; font-size:12px; text-align:left; text-decoration:none"> {$items[numloop].title} </a>
</div>
<br />
{/if}
{/section}
</div>

Es würde mir also reichen, wenn ich es irgendwie schaffe, meine normalen Seiten ab einem bestimmten Punkt zu durchsuchen und auf dem Index anzuzeigen. Einfacher wäre es jedoch vielleicht, wenn man auf den item-Seiten des Catalogers auch Inhalte, nicht nur Bilder, einstellen könnte... ich finde aber nix. Wenigstens hab ich es geschafft, dass das dummy-bild verschwindet: http://www.afoxm.com/index.php?page=10-000-bc aber bis auf den Seitentitel kann ich noch nix anzeigen im item...

Oder kann ich meine Filmseiten mit "user defined tags" versehen und diese dann durchsortieren? Ich bin am verzweifeln, dass das Modul Cataloger verschlechtert worden ist..

Beitrag geändert von afoxm (08. Juli 2011 14:33)

#2 08. Juli 2011 16:02

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Hi.
Da dir offenbar etwas zu fehlen scheint könnte vieleicht dieser Bug verantwortlich sein:
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/6146

?

--
Bernd

Offline

#3 08. Juli 2011 16:18

afoxm
Gast

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Klenkes schrieb:

Hi.
Da dir offenbar etwas zu fehlen scheint könnte vieleicht dieser Bug verantwortlich sein:
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/6146

?

--
Bernd

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Ich habe meine Installation im compatibiltäts-Modus zu 4.1 durchgeführt. Ich habe auch einige Tabellen in der db:
cms_module_catalog_attr
cms_module_catalog_attr_seq
cms_module_catalog_template
cms_module_catalog_template_seq
cms_module_catalog_template_type

Es scheint schlicht einfach die Funktion echten Inhalt im Typ "itempage" unter zu bringen, weggefallen zu sein... ich habe zum Test einfach mal das Standard-css mit einer Originalfilmseite gefüllt - wird alles super dargestellt. Jedoch bietet das Modul zu wenig Variablen, die ich auf der Seite beim Anlegen des Objektes befüllen könnte.
Ich kenne mich leider nicht mit sowas wie "Tags" aus, und ob ich das alles vielleicht sogar mit normalen Seiten (also keine Katalogelemente) lösen könnte..

#4 08. Juli 2011 16:48

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Jedoch bietet das Modul zu wenig Variablen, die ich auf der Seite beim Anlegen des Objektes befüllen könnte.

Meinst du mit VARIABLEN die Attribute der Items? Benutzerdefinierte Attribute, die du selbst anlegen kannst?

Wie hast du denn das vorher gemacht?

Cataloger wäre kein "guter" Cataloger wenn das nicht mehr gehen würde! Das kann ich mir nicht vorstellen.... vor Allem weil im DEV steht was alles neu und besser gemacht wurde. Unter Anderem die Attributverwaltung.

Bei mir steht demnächst auch ein Update an. Aber im Moment kenne ich Cataloger 0.9 nocht nicht. Bei mir läuft noch 0.8.

Offline

#5 08. Juli 2011 19:27

afoxm
Gast

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Naja, bei der alten Version 0.5.4, die hervorragend funktionierte und alles bot, was ich brauche, brauchte ich diese Attribute überhbaupt nicht.

Ich hatte Kategorien, die lediglich einen Namen bekommen haben.

Dann habe ich Items angelegt, in der jeweiligen Kategorie und dieses Item hatte einen ganz normalen "body" Teil, den ich frei designen konnte.

In der Version 0.9 (evtl. ja nicht bei 0.8) erhalte ich beim Erstellen einer item-Seite überhaupt nicht die Möglichkeit Code einzugeben - also Inhalt.
Ich kann nur noch einen Namen vergeben, eine Bild-url und noch ein paar Attribute wie description, meta-data etc... aber sonst nix.
Bilder sind ja ok, aber ich brauche im Katalog die Möglichkeit auch Inhalte zu speichern.

Leider ist es bei der aktuellen cms-Version nicht möglich das alte Modul zu installieren - es klappt zwar, aber beim Punkt "add new content" erhalte ich dann nicht die Auswahl für Katalog-spezifisches..

Finde ich ja gut, dass ich beim ersten Versuch hier im Forum direkt an jemanden gelange, der sogar den cataloger verwendet.

OK: Problem ist gelöst! Ich musste die user-defined-attributes erweitern, bzw. erstmal anlegen. Dann habe ich den css neu geschrieben und nun habe ich wieder meine Syntax von der alten Seite, sogar noch etwas komfortabler.

Bleibt nur noch die Migration von der alten Seite... da hab ich noch keine Ahnung, aber schau mer mal - danke schon mal und tschöö, bis bald smile

Beitrag geändert von afoxm (08. Juli 2011 20:00)

#6 08. Juli 2011 19:40

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Ich habe grade mal auf einer lokalen Installation den Cataloger 0.9 installiert und der funktioniert prima und auch so wie ich das kenne.
Die 0.5 Version kenne ich allerdings nicht mehr sad

Also die normal Vorgehensweise ist schon die, dass du deine eigenen Felder anlegen kannst/musst.
In deinem Fall wäre ratsam, für jeden, der einen Filmkommentar abgibt, ein Textareafeld anzulegen, in das er seinen Senf tippt, und eventuell ein Feld für eine Zahl der Bewertung. So hat jeder Kommentator seine eigene Bewertung. Ist ja nicht jeder der gleichen Meinung.
Das wäre fesch! und doch sehr bequem. Nicht?

Wie du den alten Bestandstext in diese neuen Felder übernimmst, weiss ich allerdings auch nicht. Das sind ganz schön viele Seiten...

Aber so funktioniert das mit dem Cataloger.

Offline

#7 08. Juli 2011 19:42

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

In der Version 0.9 (evtl. ja nicht bei 0.8) erhalte ich beim Erstellen einer item-Seite überhaupt nicht die Möglichkeit Code einzugeben - also Inhalt.

Dazu musst du ein Feld anlegen. Textarea.

Und wenn du keine Kategorieseite drüber haben willst, kannst du stattdessen auch eine Abschnittsüberschrift/Sectionheader nehmen.

Beitrag geändert von Klenkes (08. Juli 2011 19:45)

Offline

#8 08. Juli 2011 20:03

afoxm
Gast

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Klenkes schrieb:

Ich habe grade mal auf einer lokalen Installation den Cataloger 0.9 installiert und der funktioniert prima und auch so wie ich das kenne.
Die 0.5 Version kenne ich allerdings nicht mehr sad

Also die normal Vorgehensweise ist schon die, dass du deine eigenen Felder anlegen kannst/musst.
In deinem Fall wäre ratsam, für jeden, der einen Filmkommentar abgibt, ein Textareafeld anzulegen, in das er seinen Senf tippt, und eventuell ein Feld für eine Zahl der Bewertung. So hat jeder Kommentator seine eigene Bewertung. Ist ja nicht jeder der gleichen Meinung.
Das wäre fesch! und doch sehr bequem. Nicht?

Wie du den alten Bestandstext in diese neuen Felder übernimmst, weiss ich allerdings auch nicht. Das sind ganz schön viele Seiten...

Aber so funktioniert das mit dem Cataloger.


Japp, sind schon einige Seiten... ich hoffe, dass ich die db nach dem Export irgendwie editieren kann, den Bereich cms_content würde ich exportieren - editieren (abstimmen auf die neuen id's der templates und der module), anschließend importieren... sollte irgendwie klappen, mit der bash kann man einiges in Textverarbeitung.

Öhm, wie kann ich eine Frage als "gelöst" markieren? Einfach Betreff ändern wohl, ich versuche es mal.

danke dir, das mit den textfeldern war das richtige :I)

#9 08. Juli 2011 20:04

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

Ja einfach [Gelöst] davor.

Offline

#10 08. Juli 2011 20:10

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Modul: Cataloger - Inhalt auf itempages nicht möglich?

ähmm... du könntest auch mit normalen Contentpages arbeiten und mit dem Plugin content_dump Inhalte für deine Indexseite rausziehen. Wäre vieleicht einfacher als einen DB-Dump zu editieren.

Offline