Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. Juli 2011 12:05

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Formbuilder: Absender=Mailadresse des Formularausfüllers

ich (bzw. der Kunde) möchte, dass die Absendeadresse eines Formulars nicht info@example.com ist, sondern die, die im Formular als Absender angegeben wurde.
In den Optionen von "send to" kann ich dazu nichts finden, habe aber einfach mal bisschen rumprobiert und mir das Smarty aus dem Versand rausgepickt, das ist in dem Falle: {$fld_56}.
Funzte wider Erwarten beim ersten Versuch prima  cool
Nun wollte ich dort zusätzlich auch den Absendernamen anpassen, bekomme ich eine Fehlermeldung:

„{$fld_56}“ scheint keine gültige Email-Adresse zu sein.

Rückgängig gemacht den Spass und nun habe ich das Problem, dass fld_56 generell nicht mehr angenommen wird, auch wenn ich den Absendernamen so lasse wie es bisher war sad

Irgendjemand ne Idee, was hier komisch läuft?

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#2 07. Juli 2011 13:15

rage_all
kennt CMS/ms

Re: Formbuilder: Absender=Mailadresse des Formularausfüllers

Hallo!

Dem {$fld_...} nach zu urteilen arbeitest Du mit dem Formbuilder...?
Ist leider nicht erkennbar, und kann doch wichtig sein...  wink

Ich verwende stets das Feld "*per Email an das „From Address“-Feld eine Kopie senden" und stelle im Feld die Option
"Welche Email-Header sollen diese Eingabe erhalten?:"
auf
"Both "From" and "Reply-To" email addresses"

So kommen seit je her alle Emails mit der vom Absender des Formulars gegebenen Adresse an.
Gibt der Absender keine Emailadresse an, erscheint als Absenderadresse "Mike <@localhost>" ("Name" war ein Pflichtfeld  big_smile ) und das verwendete Postfach zum Versand ist ohnehin immer das im CMSMailer (man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn erzähle...).
Solltest Du dem Absender keine Möglichkeit bieten wollen, sich eine Kopie zusenden zu lassen, verwende einfach das andere Feld.

Nun, habe ich Dein Problem getroffen - oder doch nicht richtig verstanden?
Sag Bescheid

#3 07. Juli 2011 13:57

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

rage_all schrieb:

Hallo!

Dem {$fld_...} nach zu urteilen arbeitest Du mit dem Formbuilder...?

Steht im Betreff, ja wink

Ich verwende stets das Feld "*per Email an das „From Address“-Feld eine Kopie senden" und stelle im Feld die Option
"Welche Email-Header sollen diese Eingabe erhalten?:"
auf
"Both "From" and "Reply-To" email addresses"

Das läuft so, danke.

Allerdings stosse ich gerade auf ein neues Problem bzw. mehrere, erstens: der Absender bekommt, wie ich gerade sehe trotz Häkchen keine Mails gefunden, 2. ich bekomme keinen Absendernamen in das von-feld der mail ({$fld_49} geht; das steht dann dummerweise auch genauso in der Mail, vlt hab ich da die falsche variable) 3. nach dem Abschicken des Formulars aktualisiert sich das Captcha nicht, obwohl zwischenspeichern dieser Seite deaktiviert ist.

Ich eruiere das mal etwas intensiver und melde mich dann hier nochmal...

Edit: 4. stelle ich gerade an einer alten Mail fest, dass die Absenderadresse bisher auch so drin stand, wie gewünscht und ich eigentlich nach einer Möglichkeit suchen muss den Absendernamen in die Mailzeile zu bekommen, also:

statt meinewebseite@example.org <kundenmailadresse@dingens.tld> will ich:
Kundenname <kundenmailadresse@dingens.tld>
Also das Feld im Sendto wo "„Von (Name)“ der Email: [meinewebseite@example.org]" steht. Könnte aber auch aus dem CMS-Mailer kommen...

So, bissi rumtesten sad

Beitrag geändert von mike-r (07. Juli 2011 14:31)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 07. Juli 2011 18:47

X-TREM
probiert CMS/ms aus
Webseite

Hi,

ich hatte mich damals auch mit dem Formbuilder beschäftigt. Mein Ziel war es, dass Vorname, Nachname erscheint, leider klappt es nicht. Bei mir steht "Nachname <email@provider.tld>" drin...

Ich habe ausgewählt: "Per E-Mail an das "From Address"-Feld eine Kopie senden".
bei "„Von (Name)“ der Email:" habe ich "{$sub_url}" und bei "Welche Email-Header sollen diese Eingabe erhalten?:" sind alle drei Möglichkeiten "both "from" and "reply-to" e-mail addresses"

Ich denke, dass es das ist, was du brauchst. FireBird zeigt mir allerdings nur den Namen an.

#5 08. Juli 2011 12:32

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ich habe es jetzt so halbwegs hinbekommen.
Vorgehensweise:
Ich lasse "von name" einfach leer  glasses

Ich habe da ziemlich viel Zeit vergeudet (ok, gelernt hab ich dabei mit dem Formbuilder etwas souveräner/ routinierter umzugehen).

Wegen Kopie an Absender schicken, da ist imho ein (HTML-)Bug im Modul, das mach ich aber in neuem Thread, damit man hier nicht vom 100stel ins tausendstel kommt.

Danke für alle Vorschläge und Mitgefühl wink