Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 29. Juni 2011 18:56
- kris29
- kennt CMS/ms
Gallery Modul - Bildqualität
Ich benutze das Gallery-Modul möchte gern die Bildqualität der automatisch runtergerechneten Bilder verbessern. Wie und wo kann man einstellen, welche Komprimierungsstufe die JPGs erfahren sollen? Ist das etwas Globales, oder geht das für's Gallery-Modul einzeln einzustellen?
Für jeden Tipp dankbar.
#2 29. Juni 2011 20:13
- kasimir
- Gast
Re: Gallery Modul - Bildqualität
In
/lib/filemanager/ImageManager/Classes/Thumbnails.php werden die Vorschaubilder erzeugt. Bei mir 1.9.4.2 ab Zeile 37 steht:
[== php ==]
* Thumbnail default JPEG quality.
*/
var $quality = 85;
Ich habe es noch nicht getest aber wenn man da den Wert runter setzt werden die Vorschaubilder denke ich kleiner.
Kasimir
Beitrag geändert von kasimir (29. Juni 2011 20:14)
#3 29. Juni 2011 20:24
- kris29
- kennt CMS/ms
Ok, aber wo stellt man die Qualität für die großen Bilder ein?
Im Gallery-Modul hab ich in den Einstellungen, dass hochgeladene Bilder 800x600 verkleinert werden sollen. Die Qualität ist mir aber zu schlecht.
#4 29. Juni 2011 20:38
- kasimir
- Gast
Meine erste Antwort war falsch wie ich gerade gesehen habe. Das war die falsche Function. Die Thumbnails werden in modules/Gallery/Gallery.module.php in function _CreateThumbnail ca. Zeile 839 erzeugt.
Wo die großen Bilder runtergerechnet werden weiß ich gerade nicht ich schau noch mla ob ich was finde.
Kasimir
#5 30. Juni 2011 08:26
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
das einzige was ich zur qualität bei gallery gefunde habe ist in editgallery.tpl zeile 49:
thumbnail_quality: 80
Ich fände es aber ziemlich merkwürdig wenn die Qualität der Berechnung in einem Javascript gesetzt wird.
Auf jeden Fall kannst du das mal ausprobieren. 80% ist ja nun wirklich ziemlich niedrig. hinzu kommt dass die funktion zur bildberechnung (GD) nicht gerade für spitzenqualität bekannt ist.
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
Seiten: 1