Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. Juni 2011 10:12

Elfenstaub
Gast

[GELÖST] PDF und Gallerie einfügen

Hallo Leute,
wenn ich hier so alles mal durchlese, reift in mir der Eindruck das es hier nur Profis gibt und ich traue mich kaum hier zu posten.
Aber was solls, ich mache einfach mal.
Ich bearbeite eine Page von unserem Förderverein  Foerderverein-DRKBochum.de
Da ich sowas wie eine blutige Anfängerin bin, habe ich einige Probleme, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe beseitigen kann.
Ich möchte z.B. eine Pdf Datei einfügen ( Mitgliedsantrag ), was mir aber verdammt nochmal nicht gelingen will.
Sollte hier jemand sein der Viiieeeelll Geduld mit einer Anfängerin hat und bereit wäre mir etwas zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

#2 19. Juni 2011 11:17

AL-d82
Server-Pate
Webseite

Re: [GELÖST] PDF und Gallerie einfügen

Mach doch folgendes für die PDF Dateien.
Such dir ein PDF Icon Bild z.B. hier http://www.openclipart.org/search/?query=pdf&page=1 dieses lädst du in den Image Ordner,
2. du lädst die PDF Datei mit dem Dateimanger z.B. in einen neuen Ordner namens Download
3. Bearbeite die jeweilige Seite wo das PDF bereitgestellt werden soll füge, mit TinyMC Editor das Bild des PDF Icons an die gewünschte Stelle, ein
4. verlinke das Bild auch mit Hilfe des TinyEditors "Link einfügen / Bearbeiten" und da suchst du dir die jeweilige PDF Datei aus die dann angezeigt werden soll..

pdf1_20110619-1224.jpg

und schon kann man sich die jeweilige PDF Datei herunterladen..

oder hast du das anders gemeint?

greez AL

Beitrag geändert von AL-d82 (19. Juni 2011 11:25)

#3 19. Juni 2011 13:26

nockenfell
Moderator
Webseite

Elfenstaub schrieb:

Hallo Leute,
wenn ich hier so alles mal durchlese, reift in mir der Eindruck das es hier nur Profis gibt und ich traue mich kaum hier zu posten.
Aber was solls, ich mache einfach mal.

Herzlich willkommen bei uns! Stelle einfach die Fragen die du hast. Wir Profis helfen dir gerne weiter. Wenn du was nicht verstehst, melde dich einfach. Manchmal setzen wir ein wenig ein zu hohes Level an selbstwissen bei unseren Antworten vor.

Ich bearbeite eine Page von unserem Förderverein  Foerderverein-DRKBochum.de
Da ich sowas wie eine blutige Anfängerin bin, habe ich einige Probleme, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe beseitigen kann.
Ich möchte z.B. eine Pdf Datei einfügen ( Mitgliedsantrag ), was mir aber verdammt nochmal nicht gelingen will.
Sollte hier jemand sein der Viiieeeelll Geduld mit einer Anfängerin hat und bereit wäre mir etwas zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Kleiner Nachtrag meinerseits. Damit du das PDF oder auch ein Bild wie von AL-d82 vorgeschlagen einfügen kannst, musst du im TinyMCE folgende Optionen aktiviert haben:

tinymce_dateiverwaltung.png

Diese Einstellungen findest du unter "Erweiterungen -> TinyMCE" im Reiter Profile.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 19. Juni 2011 14:57

Elfenstaub
Gast

hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Tips, aber irgendwie sieht meine CMSStartseite nicht aus wie die von Nockenfell gezeigte.
Bei mir steht alles in einer art Tabelle auf der linken Seite und ganz unten ganz klein die jeweilige Seite die ich gerne bearbeiten möchte. und ich kann im TinyMCE den Reiter Profile nicht mal anklicken.
Ergo müßte ich wohl zuerst mal die Ansicht der CMS Seite entsprechend ändern, wobei ich absolut keine Einstellung finden kann wo ich das ändern kann
Wie Ihr an der Page ja sehen könnt habe ich ja schon einiges geschafft mit meinem anfängerkönnen/nichtkönnen, aber im Moment bin ich leider erst mal am Ende mit meinem Latein und sehr dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann

#5 19. Juni 2011 15:17

AL-d82
Server-Pate
Webseite

@Elfenstaub welche Version hast du denn von cmsMS?
Wenn du dich im Admin Bereich einloggst sollte es so ähnlich wie hier aussehen:

seitenuebersicht.jpg

Dann klickst du auf den Reiter(Oben Hauptmenü 5Punkt von rechts) "Erweiterungen" » "TinyMCE" und dann sollte es so ähnlich ausschauen wie das Bild von nockenfell wo du die Einstellungen von TimyMCE verändern kannst

#6 19. Juni 2011 16:19

Elfenstaub
Gast

also unten siehst du wie es bei mir aussieht, und die Version ist    1.9.4.1  "
mehr kann ich nicht finden zum Thema

Startseite
        Webseite ansehen
        Abmelden
    Inhalte
        Seiten
        Bildverwaltung
        Globale Inhaltsblöcke
        Dateiverwaltung (FileManager)
        News
        Calguys Kalender
        Events Listing
    Layout
        Templates
        Stylesheets
        MenüManager
        ThemeManager

Beitrag geändert von Elfenstaub (19. Juni 2011 16:21)

#7 19. Juni 2011 16:46

AL-d82
Server-Pate
Webseite

Hallo Elfenstaub:

Wenn es bei dir wirklich so aussieht das alles untereinander dargestellt wird dann sind ein paar Dateien beim uploaden evl. nicht richtig hochgeladen worden.

So wie es ausschaut fehlt bei dir die komplette Formatierung des Admin Bereiches...
Evl. musst du den Admin Ordner neu auf dein WEBSPACE hochladen  vielleicht wird es dann richtig angezeigt

Und dann sollte es so ausschauen wie hier:How2-PDF-einstellen-Video

greez AL

#8 19. Juni 2011 17:52

Elfenstaub
Gast

hallo AL,
was immer DU als Profi sagst wird wohl stimmen, aber ICH bin im Moment am Ende mit meinem Latein.
ICH habe KEINE Ahnung wie ich den Adminordner hochladen kann/soll.
Also bleibt mir nur hier weiterhin um Hilfe zu bitten.
gruß Elfenstaub

#9 19. Juni 2011 18:51

nockenfell
Moderator
Webseite

Elfenstaub schrieb:

hallo AL,
was immer DU als Profi sagst wird wohl stimmen, aber ICH bin im Moment am Ende mit meinem Latein.
ICH habe KEINE Ahnung wie ich den Adminordner hochladen kann/soll.
Also bleibt mir nur hier weiterhin um Hilfe zu bitten.
gruß Elfenstaub

Du kannst mir per PM einen Zugang zu deiner Webseite senden. Dann schau ich mir das mal an.

#10 19. Juni 2011 19:27

Andynium
Moderator
Webseite

Elfenstaub schrieb:

Hmm, genau das war der Grund, das Forum in einen Einsteigerbereich und einen Fortgeschrittenenbereich zu unterteilen - insoweit hast du schon im richtigen Forenteil gepostet wink.

Was können wir noch tun, um deinen Eindruck (und auch den anderer externer Nutzer) zu zerstreuen wink?

Lass dich einfach von dem Gedanken leiten ... es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten - jeder hat mal klein angefangen. Hier gibts genügend Leute, die dir in Sachen CMSMS und angrenzende Bereiche gern weiterhelfen.

#11 19. Juni 2011 20:04

Elfenstaub
Gast

Hallo Cyberman,
danke für die aufmunternden Worte.
Ich bin fast eine Woche um dieses Forum geschlichen bevor ich mich angemeldet habe.
Es sah/sieht hier alles so nach Vollprofis aus und Frau will sich ja nicht gleich blamieren smile
Ich arbeite erst seid ca.5 Wochen mit CMSMS und kämpfe mich jeden Tag ein wenig weiter.
Es gibt auf unserer Seite noch einiges was ich machen möchte ( Kontakt, Kalender. etc. ) und ich werde euch sicher noch einige Zeit nerven bis ich alles habe wie ich es gerne möchte.
Also schon mal besten Dank
gruß Petra

#12 19. Juni 2011 21:17

nockenfell
Moderator
Webseite

Dein Motto "Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt" hat dich nun zum ersten Schritt bewogen. Nun werden wir dir gerne auf den nächsten Schritten weiterhelfen.

#13 21. Juni 2011 17:20

Elfenstaub
Gast

Hallo an alle,
zuerst mal einen recht herzlichen Dank für die bereits geleisteten Hilfen.
Wie schrieb Cybermann " jeder hat mal klein angefangen" und ich denke ich bin gaaanz klein,aber lernfähig.
Jetzt geht es mit den nächsten Schritten weiter.
Ich habe eine Gallery installiert und schooon gehen die Probleme weiter.
Ich würde gerne diese Gallery in unsere Aktionen aufteilen, soll heißen zu jedem Event ein Album, damit der Besucher sich das Event seiner Wahl ansehen kann.
Ach ja, und die Kontaktseite, das Modul FormBuilder ist drin,aber mehr auch nicht, weil ich nicht weiter weiß.
Also Bitte ich mal wieder um die Unterstützung der Profis.
schon mal besten Dank
Gruß
Elfenstaub

#14 21. Juni 2011 17:43

nicmare
Server-Pate
Webseite

Elfenstaub schrieb:

Jetzt geht es mit den nächsten Schritten weiter.

na ein wenig eigenrecherche ist hier aber noch gefordert!! ich will sehen dass du dich bemühst ;-)
klingt so als möchtest du dass wir all deine arbeit machen!

#15 21. Juni 2011 18:22

Elfenstaub
Gast

Hallo Nicmare,
natürlich bemühe ich mich, und eigenrecherche sowie eigeninitiative habe ich ja schon gezeigt, habe EUCH gefunden smile
Quatsch, klar will ich so viel es geht selbst machen, aber ohne Profitips stehe ich ziemlich auf verlorenem Posten.
Wie ich hier feststelle brauchen selbst die Profis das eine oder andere mal Hilfe, und ich als Frischling brauche eben etwas mehr von dieser Hilfe.
Und fragen und um Hilfe bitten schändet nicht wink

#16 21. Juni 2011 18:28

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Also fang mit der Gallery an. Ich nehme mal an du hast sie installiert.
Schau dir als nächstes die Hilfe dazu an. Der Abschnitt 'Wie wird es eingesetzt' beschreibt was du als erstes machen mußt.
Klappt das denn soweit?

Wenn du das hast gehst du wieder zu Inhalte>Galerie.
Dort kannst du dir Untergalerien anlegen ...  je nach Thema und deine Bilder hochladen.
Da mußt du nur gut aufpassen, daß du dich in der richtigen Untergalerie befindest.

Eigentlich nicht so schwer... aber wenn's trotzdem klemmt, melde dich und sag wo du hängst.

VG
Cherry

#17 21. Juni 2011 18:34

Elfenstaub
Gast

Hi Cherry,
danke für die Hilfe.
Die Gallery ist installiert und ich werde sofort deinen Tip versuchen umzusetzen.
Wenns klemmt melde ich mich
lG
Elfenstaub

#18 21. Juni 2011 19:03

Elfenstaub
Gast

Also soweit habe ich das alles hinbekommen, Gallery, Untergallery, aber die Größe der Bilder, die Anzeige auf der Galleryseite, das Cover, die Vorschau, und noch so ein paar andere "Kleinigkeiten" halten mich am schwitzen.
Auch der Style, denn ich wollte eigentlich so eine Art Album machen wo es eine kleinere Vorschau und auf Klick das Bild in groß gibt.
Naja, ich will mal wieder alles auf einmal , wie Frauen nunmal sind wink ,aber irgendwie und irgendwann schaffe ich es, dank eurer Hilfen.
Gruß
Elfenstaub

#19 21. Juni 2011 19:25

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Jetzt wo du erst mal 'etwas siehst' von der Galerie würde ich mich als nächstes umschauen in den Optionen.
Da kannst du einiges einstellen.
Als ich meine erste Gallery installiert hatte, hab ich mit dann erst mal die Templates angeschaut, die mitgeliefert werden. Das ist halt auch Geschmacksache, was einem gefällt. (also einfach mal die einzelnen als Vorgabetemplate eingestellt)

Wieso schreibst du, daß die Bilder bei Klick vergrößert werden sollen? Tun sie das bei dir nicht?
Normal ist das erste was du siehst die Albumübersicht, wenn du dort eins anklickst kommst du auf ne Bildübersicht des jeweiligen Albums. Dort kannst du die einzelnen Thumbnails anklicken und  deren Vergößerung anschauen.

Beitrag geändert von Cherry (21. Juni 2011 19:26)

#20 23. Juni 2011 14:53

Elfenstaub
Gast

Jetzt habe ich Bilder hochgeladen, in die Seiten eingefügt, aber sie haben alle die gleiche Größe, zu groß, keine Thumbs, und stehen direkt untereinander, und alle auf der ersten Seite aber nicht in den Untergallerien, die ich nicht mal sehen kann.
Ich habe keine Ahnung mehr im Moment, auch die Modulhilfe bringt mich irgendwie nicht weiter

#21 23. Juni 2011 19:58

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Das hört sich ja gar nicht gut an.
Ich habe mal versucht ein kleines Video zu machen wie man die ersten Bilder zur Anzeige bringt.
Du kannst es dir hier herunterladen. (Die Zip Datei einfach entpacken und danach die Datei starten.)
Gallery-erste-Schritte

Das ist wirklich sehr basic. Nichts eingestellt an der Gallery, einfach so wie sie kommt.
Wenn das erst mal läuft, geht' s an die Feinheiten wie Bildgröße, Vorschau für die Alben usw.

#22 24. Juni 2011 14:36

Elfenstaub
Gast

erst mal vielen Dank für deine Mühe.
das was ich auf dem Video gesehen habe, habe ich alles schon soweit gemacht und ich sehe in der Vorschau auch die Untergallerien, welche aber beim anklicken nicht laufen wegen "URL Not Found"
Jetzt steht aber auch noch das ganze gerödel um die Bilder rum und das soll ja auch irgendwie weg.
Und ich würde gerne oberhalb der Bilder (Gallerieseite) etwas schreiben ( auch bei den Untergallerien )

#23 24. Juni 2011 15:07

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Hallo Elfenstaub,
Ohne es zu sehen ist es schwer zu sagen wo's da klemmt. Du hast doch an den Templates noch nichts geändert, oder?
Kannst du mal den Link zu dem Problem posten, damit man sich das mal anschauen kann?

VG
Cherry

#24 25. Juni 2011 20:59

Elfenstaub
Gast

Hallo Cherry,
das Galleryproblem ist soweit gelöst,und wenn ich alles Bildmaterial hochgeladen habe lade ich es hoch, aber es gibt schon wieder das nächste problem das ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe den Calguy Kalender hochgeladen. Jetzt ist das Ding mickrig und ich schaffe es einfach nicht es auf Seitengröße zu bringen.
Außerdem wollte ich die Termine Farbig markieren und bei Klick auf den Termin sollte sich ein Fenster öffnen in welchem mehr Info zu dem Termin steht.
Ich schätze mal das da noch Templates fehlen, aber keine Ahnung welche und wie.
lG
Elfenstaub

#25 26. Juni 2011 22:05

AL-d82
Server-Pate
Webseite

Templates sind schon da nur musst du die CSS Datei in dein Template mit einbinden sonst wird die Formatierung nicht genommen.

Klicke Layout  » Templates
Da sind dann deine Seiten Templates.. Auch das was du für deine Seiten benutzt... Zu jedem Template kann mann CSS Dateien einfügen:

t1.jpg

t2.png

Dort fügst du das CSS für den Kalender hinzu..
Nun musst du nur noch die CSS Datei unter Layout  » Stylesheets  » Stylesheet bearbeiten: cgCalender
bearbeiten und an deine Seite anpassen

greez AL