Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. April 2011 09:00

tetiaroa
probiert CMS/ms aus
Registriert: 31. März 2011
Beiträge: 44

Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Hallo zusammen,

im Laufe des Themas [GELÖST] Homepage ist weg ergab sich die Diskussion, welche Backup-Möglichkeiten es denn gibt:

mike-r schrieb:
markus schrieb:

Übrigens, warum gibt es kein Backup-Modul?

Gibt's doch?

Zumindest hab ich demletzt mal von jemandem ein komplettes CMSMS auf neuen Webspace umgezogen ohne irgendwelche Daten des "alten CMSMS" (ausser dem Admin-login) zu haben.

Muss zugeben, ich hab da auch mehrere Module durchprobieren müssen, und hab das letztendlich dummerweise nicht dokumentiert, wie ich das letztendlich gemacht hatte.

Kandidaten:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/databasebackup
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/dbmanager

Für die Files das Filemanagermodul. Wobei es, wenn ich mich recht entsinne da auch irgendein Modul gab, finde nur grad keins.

Ich habe jetzt das Modul DBManager (project is marked as stale) versucht zu installieren.

Es kommt dann leider die Meldung, dass DBManager 1.0 "Nicht installiert" mit dem Hinweis "Benötigt noch andere Module" (Antz => 1.0.2.) Auch im Bug Tracker steht schließlich [#5394] missing dependency Antz 1.0.2. Die Anfrage hat leider Status offen seit 2010-09-09.

Kann man den DBManager irgendwie verwenden?

Oder gibt es bessere Möglichkeiten für ein möglichst automatisiertes Backup der gesamten SQL-DB?


... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

Offline

#2 23. April 2011 09:26

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

tetiaroa schrieb:

Oder gibt es bessere Möglichkeiten für ein möglichst automatisiertes Backup der gesamten SQL-DB?

Für ein reines DB-Backup empfiehlt sich noch immer der MySQLDumper http://www.mysqldumper.de/. Mit diesem Programm lassen sich sehr einfach Backups der Datenbank erstellen und wieder einspielen. Es ist Cronjob fähig und ermöglicht den Upload des Backups auf einen externen Server (z.B. ein NAS).

Ich setze es auf jeder Webseite ein. (auch wenn ich nebenbei zusätzlich mit einem anderen Script Backups mache)

Bei fehlgeschlagenen Updates ist innerhalb von Sekunden die bisherige DB wieder hergestellt. Dann müssen einzig die Dateien wieder aktualisiert werden.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 23. April 2011 13:53

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

tetiaroa schrieb:

Es kommt dann leider die Meldung, dass DBManager 1.0 "Nicht installiert" mit dem Hinweis "Benötigt noch andere Module" (Antz => 1.0.2.)

Ich meine ich hätte ANTZ installiert gehabt und es ging mit ein paar Verrenkungen. Kann das Modul aber weder im Forge finden noch in meinen Backups. Auf den Adminbereich der Seite habe ich momentan keinen Zugriff, das könnte nächste Woche etwas werden, dann schau ich mir das nochmal an.

Edit: Miep. Ich hab noch die gezogene DB, dort steht zum Glück drin, welches Modul die geholt hat. Das war  MysqlDump, grad mal getestet, geht. Kein Cron dabei, dafür kann man es im CMSMS-Backend aufrufen.

Beitrag geändert von mike-r (23. April 2011 13:59)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#4 23. April 2011 20:20

X-TREM
probiert CMS/ms aus
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 95
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

MySDQLDump kann ich nur empfehlen. Ist super und einfach. Backup innerhalb weniger Sekunden gemacht. Wiederherstellen, gar kein Problem. Alles ganz simple und mit ein paar Einstellmöglichkeiten.

Setze es auf mehreren Webseiten ein und bin begeistert wie einfach es ist smile

Offline

#5 23. April 2011 20:41

Wurst2008
Gast

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Dem kann ich mich nur anschließen.

#6 24. April 2011 05:22

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

mike-r schrieb:

Ich meine ich hätte ANTZ installiert gehabt und es ging mit ein paar Verrenkungen. Kann das Modul aber weder im Forge finden noch in meinen Backups.

Der Autor hat scheinbar alles gelöscht neutral ...

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/antz

Offline

#7 24. April 2011 08:32

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Ich hätte noch ne  Antz_1.0.1.  hier. Hatte die mal runtergeladen ...wohl aber doch nicht gebraucht.

Offline

#8 24. April 2011 09:24

tetiaroa
probiert CMS/ms aus
Registriert: 31. März 2011
Beiträge: 44

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

nockenfell schrieb:
tetiaroa schrieb:

Oder gibt es bessere Möglichkeiten für ein möglichst automatisiertes Backup der gesamten SQL-DB?

Für ein reines DB-Backup empfiehlt sich noch immer der MySQLDumper http://www.mysqldumper.de/. Mit diesem Programm lassen sich sehr einfach Backups der Datenbank erstellen und wieder einspielen. Es ist Cronjob fähig und ermöglicht den Upload des Backups auf einen externen Server (z.B. ein NAS).

Ich setze es auf jeder Webseite ein. (auch wenn ich nebenbei zusätzlich mit einem anderen Script Backups mache)

Bei fehlgeschlagenen Updates ist innerhalb von Sekunden die bisherige DB wieder hergestellt. Dann müssen einzig die Dateien wieder aktualisiert werden.

Lehrgeld während Installationsversuch von MySQLDumper bezahlt:

Wollte ich gerade installieren, jedoch kam am Anfang der Installation beim Versuch eine Verbindung mit der SQL-Datenbank herzustellen eine recht lange Wartezeit.

Nun habe ich auch bemerkt, dass mein Freehoster zu dem Zeitpunkt einige automatische Mail "MySQL Slow Query" verschickte.

We have detected that your account executing a slow MySQL queries.
Slow MySQL queries are not allowed, because you share server resources with thousands of other users and your long lasting MySQL queries are slowering the server and other users are having MySQL performance and connectivity problems. Please optimize your MySQL queries as soon as possible.

Und kurz später mußte ich leider feststellen: » Account Status     »Cancelled for Abuse (Slow MySQL Queries)

Das ist natürlich eine Sauerei! Es ist kein Zugriff mehr auf sämtliche FTP-Verzeichnisse bzw. Homepage möglich. Einfach automatisch alles gelöscht. Ich kann nun nur warnen vor solchen Webhoster: das war 000webhost.com sad  So nicht!

Ach anderen Nutzern dort ist es anscheinend schon so ergangen: Cancelled for Abuse

Glücklicherweise hatte ich erst gestern alles nochmal gesichert.

Werde jetzt eventuell bei United Domains (wo ich auch meine Website registiert habe) kostenpflichtigen Webspace kaufen. Oder habt ihr Tipps für bessere Alternativen?

Beitrag geändert von tetiaroa (24. April 2011 09:29)


... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

Offline

#9 24. April 2011 14:11

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Cherry schrieb:

Ich hätte noch ne  Antz_1.0.1.  hier. Hatte die mal runtergeladen ...wohl aber doch nicht gebraucht.

Kannst sie ja mal hier hochladen!

Offline

#10 24. April 2011 16:34

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

cyberman schrieb:

Kannst sie ja mal hier hochladen!

Hab's versucht hochzuladen. Irgendwie mag das System die Datei nicht :-(.
Die Fehlermeldung die kommt, ist durch die anschließende Weiterleitung zu schnell weg zum Kopieren.

Offline

#11 24. April 2011 20:46

Wurst2008
Gast

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Oder habt ihr Tipps für bessere Alternativen?

Ich bin/war viele Jahre bei Netclusive. Ziehe jetzt um ,aber nicht weil netclusive schlecht wäre.
Der Support ist sehr gut. Speicherplatz bezahlbar, Server zuverlässig. Ob das nun besser oder schlechter ist, kann nur die Erfahrung zeigen.
Ansonsten sind hier Empfehlungen:
http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP … sting.html

#12 25. April 2011 05:10

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Cherry schrieb:

Hab's versucht hochzuladen. Irgendwie mag das System die Datei nicht :-(.

Wie groß ist die Datei? Welche Dateiendung wird verwendet?

Erlaubt ist momentan jpg,jpeg,png,gif,mp3,zip,rar,7z ...

Offline

#13 25. April 2011 08:33

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Das ist ne .zip Datei mit 168KB.

Offline

#14 25. April 2011 21:08

tetiaroa
probiert CMS/ms aus
Registriert: 31. März 2011
Beiträge: 44

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Hallo zusammen,

habe das Backup-Problem inzwischen durch Buchung eines Webspaces bei 1blu gelöst. Danke für den Tipp smile
Dort gibt es Multi-Backup bzw. Backup on Demand von Webspace und MySQL. Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Bin gespannt, ob alles zu meiner Zufriedenheit sein wird.

Beitrag geändert von tetiaroa (25. April 2011 21:08)


... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

Offline

#15 26. April 2011 20:45

tetiaroa
probiert CMS/ms aus
Registriert: 31. März 2011
Beiträge: 44

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Habe gerade gelesen, dass es im Januar Performance-Probleme mit dem Forum gab und dabei das 1blu Performance XL Paket im Einsatz war.

cyberman schrieb:

Muss da wohl dem Hoster mal Dampf machen - hatte auch beim Zugriff via FTP ähnliche Probleme  mad . Hatte extra ein Performance XL Paket genommen

http://www.1blu.de/webhosting/performan … e/paketxl/

Die Logs, auf die ich Zugriff habe, geben da nix her.


@cyberman: Sind die Probleme jetzt eigentlich gelöst bzw. wo war das Problem?

(war hoffentlich keine Fehlentscheidung, zu 1blu zu gehen sad )


... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

Offline

#16 02. Mai 2011 09:05

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Nach Auskunft des Supports soll es einen DDOS-Angriff auf die Seite gegeben haben, dessen Details man jedoch auf Rückfrage nicht näher spezifizieren konnte ... war schon etwas eigenartig. War auch das erste Mal, dass ich mit denen Probleme hatte. Ab und an scheint die Seite trotzdem noch zu hängen hmm .

Daher wird cmsmadesimple.de demnächst auf einen eigenen Server bei Hetzner umziehen.

Offline

#17 02. Mai 2011 09:07

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Cherry schrieb:

Das ist ne .zip Datei mit 168KB.

Schick sie mir einfach mal an cmsmadesimple [ at ] googlemail punkt com ...

Offline

#18 02. Mai 2011 09:33

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Hallo cyberman,
Mail ist raus ...

Offline

#19 02. Mai 2011 09:45

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Ist angekommen - danke!

Die Fehlermeldung lautete übrigens

Fehler : Die Verwendung von Punkten (.) in Dateinamen ist nicht erlaubt, bitte versuch es noch einmal.

Hier der Link auf Antz 1.0.1

Antz101.zip

Offline

#20 26. Oktober 2011 05:52

Onkel Nils
Gast

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Hm, wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, gibt es in CMSms keine Funktion, sozusagen mit einem Mausklick ein komplettes Backup zu machen, das alles enthält, also die Datenbank und die relevanten Dateien? Wäre das nicht eine Funktion, die man in die nächste Version unbedingt aufnehmen sollte?

In der Regel ist es doch so, daß ein guter Administrator das CMS so einrichtet, daß er sich danach nicht mehr um die WebSite zu kümmern braucht. Das machen dann die entsprechend angelernten Leute in den Abteilungen, die ihre Inhalte selbständig pflegen. Für die sollte man ein Backup (Datenbank UND Dateien) aber genauso einfach gestalten, wie das Editieren von Seiten.

#21 26. Oktober 2011 08:30

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Onkel Nils schrieb:

Hm, wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, gibt es in CMSms keine Funktion, sozusagen mit einem Mausklick ein komplettes Backup zu machen, das alles enthält, also die Datenbank und die relevanten Dateien? Wäre das nicht eine Funktion, die man in die nächste Version unbedingt aufnehmen sollte?

Das wird wohl nie ein Core Modul werden. Es gibt ein Modul für Filebackups und für DB-Backups. Wie aktuell diese sind und ob diese mit der aktuellen CMSMS Version noch laufen, weiss ich nicht. Ich habe mir allerdings auch schon überlegt, mein Backupscript in ein Modul mit einem anständigen Backend zu verpacken. Damit könnten File und DB Backups angelegt werden und diese per FTP auf einem alternativen Server abgelegt werden.

Allenfalls würde man sogar mit Pseudocron von CMSMS eine Cronfunktion hinkriegen.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#22 29. Oktober 2011 20:05

Onkel Nils
Gast

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

nockenfell schrieb:
Onkel Nils schrieb:

Hm, wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, gibt es in CMSms keine Funktion, sozusagen mit einem Mausklick ein komplettes Backup zu machen, das alles enthält, also die Datenbank und die relevanten Dateien? Wäre das nicht eine Funktion, die man in die nächste Version unbedingt aufnehmen sollte?

Das wird wohl nie ein Core Modul werden.

Also ich finde das ehrlich gesagt schon ziemlich umprofessionell, daß es so ein Modul nicht gibt. Ich habe in meiner Ausbildung ziemlich weit am Anfang gelernt, daß Datensicherung eine der wichtigsten Aufgaben in jedem Beruf, in dem mit Computern gearbeitet wird.

#23 29. Oktober 2011 20:53

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Onkel Nils schrieb:

Also ich finde das ehrlich gesagt schon ziemlich umprofessionell, daß es so ein Modul nicht gibt. Ich habe in meiner Ausbildung ziemlich weit am Anfang gelernt, daß Datensicherung eine der wichtigsten Aufgaben in jedem Beruf, in dem mit Computern gearbeitet wird.

Was heisst schon unprofessionell. Die Stärke eines CMS liegt nicht im Backup. Dazu gibt es andere, die das viel besser machen. Im Forge gibt es folgende Module dazu:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/mysqldump
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filebackup

Ich persönlich setze hier lieber den mysqldumper ein. Dieser sichert auch automatisiert die Datenbank sehr zuverlässig. Zudem lässt sie sich damit auch sehr einfach und schnell wiederherstellen.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#24 29. Oktober 2011 21:04

Onkel Nils
Gast

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

nockenfell schrieb:

Was heisst schon unprofessionell. Die Stärke eines CMS liegt nicht im Backup.

Nein, aber Datensicherung gehört einfach dazu.


nockenfell schrieb:

Dazu gibt es andere, die das viel besser machen. Im Forge gibt es folgende Module dazu:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/mysqldump
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filebackup

"Besser" würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich finde es sehr umständlich, wenn man zwei Backup-Programme nutzen muß, um die Daten einer Anwendung zu sichern. Eine gutes Backup-Programm für CMSms müßte sowohl die Datenbank als auch die Dateien sichern ... vorzugsweise auf die lokale Festplatte.

Beitrag geändert von Onkel Nils (29. Oktober 2011 21:05)

#25 29. Oktober 2011 21:11

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Backup für SQL-DB: DBManager-Modul

Onkel Nils schrieb:

"Besser" würde ich das nicht unbedingt nennen. Ich finde es sehr umständlich, wenn man zwei Backup-Programme nutzen muß, um die Daten einer Anwendung zu sichern. Eine gutes Backup-Programm für CMSms müßte sowohl die Datenbank als auch die Dateien sichern ... vorzugsweise auf die lokale Festplatte.

Dazu musst du jedoch erst einen Programmierer finden der dir dieses Modul schreibt. Wie gesagt, habe ich bei mir sowas am laufen, allerdings ohne wirkliches Back-/Frontend. Da ich neben einem 120% Job und einer Familie recht wenig Freizeit habe, bleibt von meiner Seite her ein Modul im Moment eher Wunschdenken.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline