Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. April 2011 18:54

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

[GELÖST] Homepage ist weg

Hallo zusammen,

gestern habe ich noch einige Seiten meiner Webpage aktualisiert.

Jetzt wollte ich weitermachen und dabei meinen Augen nicht getraut. Im Frontend sind bei Inhalte KEINE Seiten mehr zu sehen, total leer!

Und wenn man die Seite im Internet aufruft, folgende Meldung:

Skip to navigation
    Skip to content

PHP Error Message

Fatal error: Call to a member function getContent() on a non-object in /home/a2586310/public_html/plugins/function.cms_selflink.php on line 283

Was kann da los sein???

(beim Webhoster habe ich mich mal in die SQL-Datenbank eingeloggt, schaut eigentlich ganz ok aus. Und auch bei den CMS-Verzeichnissen sieht es eigentlich nicht schlecht aus)

Hätte zumindest eine Sicherung der Datenbank für alle Fälle.

Gruß,
Tetiaroa

Beitrag geändert von tetiaroa (21. April 2011 19:51)

... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

#2 20. April 2011 19:06

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Homepage ist weg

Was ist denn die Startseite?
Ist die Aktiv?
Bzw. auf welche Seite soll denn {cms_selflink} verlinken?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 20. April 2011 19:28

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Die Startseite ist natürlich aktiv, aber wie geschrieben ist im CMS made simple keine Seite mehr im Admin-Bereich sichtbar. Einfach weg.

... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

#4 20. April 2011 19:36

NaN
Moderator

Jetzt bin ich verwirrt.
Du sagtest doch gerade, im Frontend sind keine Seiten zu sehen und ins Backend kommst Du nicht rein.

Jetzt sagst Du, im Backend sind keine Seiten zu sehen, aber Du weißt genau, was die Startseite ist und dass sie aktiv ist.

Da kommt man ins Grübeln wink

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#5 20. April 2011 19:40

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Also, ich kann meine Seiten nicht mehr sehen, geschweige denn editieren. Da sieht jetzt so aus, wo einmal die Inhalte meiner Homepage waren:
Seiten_weg.jpg

Interessanterweise sind bei Inhalte/News meine Artikel noch sichtbar.

#6 20. April 2011 19:44

NaN
Moderator

Oha... das sieht böse aus.
Aber das sieht mir eher nach CSS Müll aus.
Schau mal in den HTML Quelltext, ob da wirklich keine Seiten zu sehen sind oder ob da evtl. Fehler ausgegeben werden.
Sind denn in der Datenbank noch Inhalte?

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#7 20. April 2011 19:45

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Sorry, ich hatte anscheinend die Begriffe etwas durcheinander gebracht.

Also im Backend in der Administration des CMS sehe ich meine Seiten nicht mehr. Und im Frontend erhält jeder nun die Fehlermeldung.

#8 20. April 2011 19:51

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

NaN schrieb:

Oha... das sieht böse aus.
Aber das sieht mir eher nach CSS Müll aus.
Schau mal in den HTML Quelltext, ob da wirklich keine Seiten zu sehen sind oder ob da evtl. Fehler ausgegeben werden.
Sind denn in der Datenbank noch Inhalte?

Wo finde ich den HTML Quelltext?

Datenbank sieht so aus:

mini_SQL-DB.jpg

#9 20. April 2011 19:58

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Morgen ist auch noch ein Tag!

Danke erst mal für die Hilfe NaN!

Irgendwie habe ich meine Webhoster im Verdacht. Da hatte ich die letzten Tage ziemlich häufig die Meldung bekommen "Server is busy. Try later again." Da sind mir gestern dann auch mal einige Inhalte abhanden gekommen, als ich einiges geschrieben hatte. Vielleicht hat sich da das System aufgehängt.

Bis morgen dann also...

Und vielen herzlichen Dank allen!

#10 20. April 2011 19:59

NaN
Moderator

tetiaroa schrieb:

Fatal error: Call to a member function getContent() on a non-object in /home/a2586310/public_html/plugins/function.cms_selflink.php on line 283

Was kann da los sein???

{cms_selflink} versucht auf eine Seite zu verlinken, die entweder nicht existiert, auf die nicht verlinkt werden kann (weil bloß Sectionheader oder Separator  etc.) oder deren Inhaltstyp fehlerhaft ist.

(beim Webhoster habe ich mich mal in die SQL-Datenbank eingeloggt, schaut eigentlich ganz ok aus. Und auch bei den CMS-Verzeichnissen sieht es eigentlich nicht schlecht aus)

Da müsstest Du noch etwas genauer nachschauen..
Stimmen die Inhlatstypen der Seiten?
(Tabelle [db_prefix]content)
Ist auf dem Server im Modulverzeichnis alles so wie es sein soll?
(Alle Module da? Stimmt das Änderungsdatum der Dateien und Verzeichnisse mit Deiner letzten Aktion überein? Selbiges fürs lib- und admin-Verzeichnis.)
Welche Module verwendest Du?

Gab es Änderungen am Server?
(neue PHP Version o.ä.)

Hätte zumindest eine Sicherung der Datenbank für alle Fälle.

Wenn die aktuell ist, wäre das der schnellste Weg.

Prüfe bitte auch das CMS Systemprotokoll und die Serverlogs.
Evtl. gabs einen Eindringling.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#11 20. April 2011 20:16

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Wenn ich mir in der Webseiten-Administration das Systemprotokoll anklicke kommt auch nur folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function GetURL() on a non-object in /home/a2586310/public_html/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 137

#12 20. April 2011 20:33

NaN
Moderator

Das kommt mir doch arg bekannt vor: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=731
Zufällig derselbe Provider?

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#13 21. April 2011 07:02

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Nach Einspielung der letzten Sicherung (Datenverlust von leider einigen Tagen) funktioniert jetzt wieder alles.

Zuerst habe ich die SQL-Datenbank mit der letzten Sicherung ersetzt, was keine Änderung der Fehlermeldungen brachte. Erst das Löschen alles Dateien im Hosting-Verzeichnis und auch dort Einspielung der letzten Sicherung erbrachte den Erfolg.

Es war also beides kaputt: SQL-DB und irgendwas bei den CMS made simple Verzeichnissen/Dateien.

Was die Ursache war, konnte ich nicht feststellen.

Wie geschrieben, meine Vermutung ist, dass beim Hoster der Hund begraben liegt (ist übrigens nicht all-inkl).

Denn die letzen Tage hatte ich ziemlich oft die Fehlermeldung (Server is busy. Please try later again). Ich habe dann meisten im Firefox ein paar Mal auf "Seite aktualisieren" geklickt bis es wieder funktioniert hat.

Kann dabei etwas auf dem Übertragungsweg sich "verzwickt" haben, so dass SQL-DB bzw. CMSms diesen Schaden bekommen haben? Denn mir ist bei diesen Aktionen auch einige Male geschriebener Seiten-Inhalt verloren gegangen, als ich längere Zeit nicht auf "Übernehmen" bzw. "Absenden" geklickt hatte!

Habt  ihr Empfehlungen für verläßliche Webhoster? Kostenlos wäre toll, aber wenn die Qualität super wäre, dürfte es auch ein bischen kosten.

Auch mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich häufer eine Datensicherung durchführen kann. Bis jetzt habe ich das immer total manuell gemacht (mit MyPHP SQL-DB exportiert und mit filezilla dann alle Dateien aus dem Hosting-Verzeichnis kopiert). Die Geschichte mit den Scripten und dem automatisierten Backup(Beitrag von Andiministrator) durchschaue ich leider nicht. Da geht es schon bei dem Begriff Cronjob los cry

Beitrag geändert von tetiaroa (23. April 2011 08:24)

#14 21. April 2011 10:16

NaN
Moderator

tetiaroa schrieb:

Ich habe dann meisten im Firefox ein paar Mal auf "Seite aktualisieren" geklickt bis es wieder funktioniert hat.

Kann dabei etwas auf dem Übertragungsweg sich "verzwickt" haben, so dass SQL-DB bzw. CMSms diesen Schaden bekommen haben? Denn mir ist bei diesen Aktionen auch einige Male geschriebener Seiten-Inhalt verloren gegangen, als ich längere Zeit nicht auf "Übernehmen" bzw. "Absenden" geklickt hatte!

Ja das könnte durchaus in der DB etwas durcheinanderbringen (z.B. doppelte Content IDs).
Aber auf die Dateien sollte das eigentlich keinen Einfluss haben.

Hab  ihr Empfehlungen für verläßliche Webhoster? Kostenlos wäre toll, aber wenn die Qualität super wäre, dürfte es auch ein bischen kosten.

Kostenlos und verlässlich im Zusammenhang mit CMSms ... davon kann ich nur abraten.

Auf die schnelle fallen mir die Hoster 1blu, All-Inkl und Hosteurope ein.
(Wobei Dein beschriebenes Problem auch schonmal bei All-Inkl aufgetreten ist.)
Von Strato hab ich meist in Sachen Performance nichts Gutes gehört.
Soll aber auch Leute geben, die dort noch nie Probleme hatten.

Es wundert mich, dass dieselben Probleme fast zeitgleich auf unterschiedlichen Hostern aufgetreten sind.
Hattest Du die Sicherheits-Tipps umgesetzt?

PS:

An Backuplösungen bin ich auch interessiert.
Piratos' Script hat mich bisher leider nicht wirklich weitergrebracht und die anderen Lösungen sind mir zu heavy. Die lassen sich kaum auf einem Webspace umsetzen - egal ob kostenlos oder nicht - weil gerade die Funktion exec aus Sicherheitsgründen meistens deaktiviert ist. Ich hätte da gerne etwas, was fast nur mit Bordmitteln des CMS realisierbar wäre.

Cronjobs sind übrigens Aufgaben, die in regelmäßigen Abständen ausgeführt werden können. Dort kann man bestimmte Programme oder auch URLs angeben, die dann irgendwas machen. (wie z.B. geplante Tasks bei Windows)
Sowas wird man bei Free-Hostern nicht finden.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#15 21. April 2011 10:33

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

NaN schrieb:

Module.jpg
Aber einige hatte ich vor einigen Wochen in euphorischer Stimmung installiert (weil das so gut geklappt hat smile ). Habe nun gelesen, dass eine Vielzahl an Modulen nicht gut für die Performance sein soll. Werde deshalb bald ausmisten.

NaN schrieb:

Hattest Du die Sicherheits-Tipps umgesetzt?

Leider hab' ich das nicht gemacht.

Beitrag geändert von tetiaroa (21. April 2011 10:35)

#16 21. April 2011 10:49

Andynium
Moderator
Webseite

tetiaroa schrieb:

Werde deshalb bald ausmisten.

Schnellstmöglich  big_smile ...

#17 21. April 2011 21:48

markus
probiert CMS/ms aus

Ich hatte mal nach einem Serverumzug derbe Probleme mit meinem CMS. Da ging nichts mehr. Nach der deinstallation vom "Captcha-Modul" ging alles wieder.

Übrigens, warum gibt es kein Backup-Modul?

Ach was soll`s

#18 22. April 2011 01:53

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

markus schrieb:

Übrigens, warum gibt es kein Backup-Modul?

Gibt's doch?

Zumindest hab ich demletzt mal von jemandem ein komplettes CMSMS auf neuen Webspace umgezogen ohne irgendwelche Daten des "alten CMSMS" (ausser dem Admin-login) zu haben.

Muss zugeben, ich hab da auch mehrere Module durchprobieren müssen, und hab das letztendlich dummerweise nicht dokumentiert, wie ich das letztendlich gemacht hatte.

Kandidaten:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/databasebackup
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/dbmanager

Für die Files das Filemanagermodul. Wobei es, wenn ich mich recht entsinne da auch irgendein Modul gab, finde nur grad keins.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#19 22. April 2011 06:13

Andynium
Moderator
Webseite

mike-r schrieb:

Wobei es, wenn ich mich recht entsinne da auch irgendein Modul gab, finde nur grad keins.

Mir fällt da nur dies ein

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/sitepusher

#20 08. Februar 2012 19:50

mkiedels
Server-Pate
Webseite

Hallo,
wir haben jetzt leider auch die gleiche Fehlermeldung. Die Seite lief einwandfrei bis gestern, in den letzten Tagen wurde auch nichts geändert. Die Seite ist bei 1und1 gehostet.
Wir haben leider kein aktuelles Datenbank-Backup. Nach dem Problem haben wir die DB gebulkt. In dieser Textdatei fanden wir Texte der letzten Änderungen. Die scheinen also da zu sein.
Unsere Frage ist jetzt, wie wir die umfangreiche Homepage retten können. 1und1 macht von sich aus scheinbar keine Backups (obwohl ich das eigentlich erwartet hätte). In Zukunft müssen wir uns sicher Gedanken über Backupstrategien machen. Aber was können wir jetzt tun?
Wir würden uns über einen Tipp sehr freuen. Die Seite läuft übrigens unter www.bonifatiusschule.org

Michael

#21 08. Februar 2012 22:01

Andynium
Moderator
Webseite

Hallo Michael,

ein paar Informationen (siehe mein Footer) mehr musst du uns schon geben, sonst funktioniert das mit der magischen Kristallkugel ganz schlecht wink.

#22 09. Februar 2012 09:04

Bonifaz
probiert CMS/ms aus

Hallo cyberman,

cyberman schrieb:

ein paar Informationen (siehe mein Footer) mehr musst du uns schon geben, sonst funktioniert das mit der magischen Kristallkugel ganz schlecht wink.

Ich (Mitarbeiter von Michael) wollte gerade anfangen, diese Informationen zusammenzustellen, aber dann habe ich die Antwort in Michaels neuem Thread http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1830 gelesen. Und das war dann die Lösung, also Danke noch mal für die Hilfsbereitschaft.

Jetzt werden wir uns erst mal der Suche nach einer geeigneten Backup-Lösung widmen. Hast Du da einen Tipp, wie wir eine automatisierte regelmäßige Erstellung eines SQL-Dumps der Datenbank hinbekommen können? Dazu dann doch ein kleiner Hinweis: Weder Michael noch ich können PHP sad

Schöne Grüße,
André

Beitrag geändert von Bonifaz (09. Februar 2012 09:06)

#23 09. Februar 2012 09:56

nockenfell
Moderator
Webseite

Bonifaz schrieb:

Jetzt werden wir uns erst mal der Suche nach einer geeigneten Backup-Lösung widmen. Hast Du da einen Tipp, wie wir eine automatisierte regelmäßige Erstellung eines SQL-Dumps der Datenbank hinbekommen können? Dazu dann doch ein kleiner Hinweis: Weder Michael noch ich können PHP sad

Hier ist immer der MySQLDumper zu empfehlen. Damit lassen sich sehr einfach Backups erstellen und zurückspielen. Die Backups können auch per Cronjob regelmässig jeden Tag gemacht werden.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#24 09. Februar 2012 10:00

rage_all
kennt CMS/ms

Müsst Ihr nicht unbedingt können.

Je nach Leistungsumfang könnt Ihr das z.B. via Cronjob erledigen.
Hier eine Befehlszeile, die ich hier geklaut habe und ebendort ausführlich erklärt wird:

[== Unix ==]
DIR="/dein/serverpfad/zum/backup/"
DATUM=`date '+%d-%m-%Y'`
mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql
gzip -9 --best $DIR/backup.sql
mv $DIR/backup.sql $DIR/backup-${DATUM}.sql.gz
find $DIR/backup.sql -name \*.sql.gz -mtime +5 -exec rm {} \;

Was mich persönlich angeht, würde ich einen Providerwechsel in Erwägung ziehen. Die so genannten "Branchenriesen" hab ich über. Meine Erfahrungen mit blauen Buchstaben und Zahlen gehen bis hin zu "System frisch installiert -> nach 2 Minuten schon down". Anrufe bei der Kundenhotline wurden abgeschmettert mit Kommentaren wie »da müssen Sie halt besser programmieren« und »wir werden Ihren Code für 25,- € je Viertelstunde überprüfen; wenn der Fehler bei Ihnen lag, müssen Sie den gesamten Aufwand bezahlen...«. Die Einsicht kam, wenn überhaupt, erst nachdem ich Ping-Zeiten und Protokolle vorgelegt habe, die mehr als peinlich waren.
Der Fehler lag nämlich nie wie von den Servicekräften vorgespielt, bei einem Millionenfach bewährten Script, sondern an der miserablen Leistung und dem Versuch möglichst viele Kunden auf eine CPU zu pressen.

Meine eigenen Kunden, die sich partout nicht überzeugen ließen bei mir zu hosten, haben vergleichsweise erheblich längere Ladezeiten, häufigere und längere Ausfälle, Kostenpflichtige (und z.T. unfreundliche) Hotlines, usw.

Es kann natürlich bei jedem Hoster was schiefgehen, keine Frage. Aber einige bieten doch jetzt schon Vier-Wochen Geld-Zurück, Probezeiten, etc. Lieber jetzt etwas Zeit investieren, Testen, Testen, Testen und zu einem kleineren Anbieter wechseln, dem seine Kunden persönlich am Herzen liegen. Dann sind vielleicht auch tägliche, umfangreiche Backups im Preis inklusive und oder können wenigstens über das Kundenmenü via 2-Klick automatisiert werden.  smile

Und nicht zu vergessen: Passt die Leistung, ist das Backup vielleicht nie nötig...

Beitrag geändert von rage_all (09. Februar 2012 10:02)

#25 10. Februar 2012 11:12

Bonifaz
probiert CMS/ms aus

nockenfell schrieb:

Hier ist immer der MySQLDumper zu empfehlen. Damit lassen sich sehr einfach Backups erstellen und zurückspielen.

In der Tat, ein schönes Programm, leicht zu installieren und zu bedienen.

nockenfell schrieb:

Die Backups können auch per Cronjob regelmässig jeden Tag gemacht werden.

Da haben wir das Problem - unser WebHoster unterstützt in unserem Tarif keine CronJobs. Einen Providerwechsel erwägen wir zwar, der ist aber noch nicht beschlossen und schon gar nicht genehmigt. Habe ich irgendwie die Möglichkeit, den Sicherungsvorgang von MySQLDumper über ein Script (VBS oder was auch immer) von unserem lokalen Server (Windows 2008 R2) auszulösen? Dort könnte ich das Script ja über den Taskplaner zeitgesteuert starten.

Beitrag geändert von Bonifaz (10. Februar 2012 11:14)