Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. Oktober 2015 14:51

Klenkes
Server-Pate

Mein Ausflug in die 2.0

Ich nenne es mit Absicht nicht V2, denn, technologisch betrachtet war die (Rakete)V2 durchaus ein Erfolg. Anders als dieses Laientheater lol

Es mag zwar so aussehen, als ob ich keine Freunde hätte, oder einfach zu viel Freizeit, wenn ich mich mit diesem unausgegorenen Mist befasse, aber ich bin einfach nur neugierig, und stelle mich lieber frühzeitig auf etwas ein.

Hier teste ich die 2.x und auch die mir wichtigen Module. Wer neugierig ist, und sich die Arbeit sparen will, kann dort meine Erfahrungen verfolgen.

Gestern gab es nun das Update auf die 2.0.1
Ich hatte bei meinem Hoster nie Probleme mit dem PHAR-Installer, deshalb lief das Update auch problemlos durch. Erstaunt war ich aber, dass danach die meisten Module keine Ausgabe mehr liefern. WTF?
Hier die Kurzzusammenfassung:
- Formbuilder(0.8.1.1) bleibt stumm
- EasyList, vorher prima, bleibt nun stumm
- Gallery(2.0.2) gibt nur noch den Galeriekommentar aus. Keine Bilder mehr.
- Trotz verheriger Deinstallation war nach dem Update der MenuManager wieder da. Tztztz...
- In der Newsdetailtemplate fehlt wieder mal das eval, damit interne Links verarbeitet werden.
- and so on...

Es ist alles irgendwie furchtbar!
Die neuen Aliase produzieren nun etwas wie blabla-1.2.3, was es nun echt schwierig macht, einem BODY eine CSS-Klasse basierend auf dem Pagealias mitzugeben. class="blabla-1.2.3" Wie soll ich denn das in meinem Stylesheet ansprechen?

Der neue CMSMS-Linker ist gut gemeint, doch für meine User nicht nutzbar.
Wer's nicht kennt: Vorher das Beste an CMSMS überhaupt, Aufklapper im Tiny -> Seitenstruktur
CMSMS Linker

Jetzt ein Autocompletefeld, dass nicht mehr die Seitenstruktur widerspiegelt, sondern nur einen Alias Titel vorschlägt. Da weiß doch kein User wo sich die Seite befindet! Wenn du da mehr als 10 Seiten hast, verlierst du schnell den Überblick.

Klar, die Modulprobleme werden sicherlich gefixt, doch wenn dies der Weg der Zukunft ist, muss ich sagen, dass ich CMSMS nur noch für ganz kleine Seiten einsetzen werde. Wenn ich da an meine historischen Baustoffe denke, mit 925 Contentpages, dreht der Bearbeiter durch, wenn er auch nur einen Link so setzen muss.

Ich dreh' jetzt schon regelmäßig durch wenn ich im Designmanager eine Template suche.
Die Filterfunktion wäre als z.B. Radiobutton drüber schnell und effizient, aber nicht so wie jetzt.

Das gefällt mir alles gar nicht...

Beitrag geändert von Klenkes (04. Oktober 2015 19:18)

#2 05. Oktober 2015 22:48

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Mein Ausflug in die 2.0

Klenkes schrieb:

Ich nenne es mit Absicht nicht V2

Dann nenn es doch einfach C2 big_smile.

Klenkes schrieb:

Ich hatte bei meinem Hoster nie Probleme mit dem PHAR-Installer, deshalb lief das Update auch problemlos durch. Erstaunt war ich aber, dass danach die meisten Module keine Ausgabe mehr liefern. WTF?

Ein weiterer Grund, weshalb ich PHAR-Installer nicht mag.

Als sorgsamer Sysadmin möchte/muss ich wissen, was genau auf den Server geladen wird. Und das kann ich so nicht mehr so ohne weiteres sehen.

Und vor allem - selbst, wenn ich nur ein Mini-Update wie die 2.0.1 mit ein paar Kilobyte installieren will, muss ich den fetten Onkel von 4,7 MB auf den Server schubsen sad (nee, Breitband ist hier nicht, selbst perspektivisch ist hier 2k das Maximum).

Klenkes schrieb:

Die neuen Aliase produzieren nun etwas wie blabla-1.2.3, was es nun echt schwierig macht, einem BODY eine CSS-Klasse basierend auf dem Pagealias mitzugeben. class="blabla-1.2.3" Wie soll ich denn das in meinem Stylesheet ansprechen?

Automatische Alias-Vergabe deaktivieren?

Ein explode() auf "-" setzen?

Klenkes schrieb:

Der neue CMSMS-Linker ist gut gemeint, doch für meine User nicht nutzbar.
...
Jetzt ein Autocompletefeld, dass nicht mehr die Seitenstruktur widerspiegelt, sondern nur einen Alias Titel vorschlägt. Da weiß doch kein User wo sich die Seite befindet! Wenn du da mehr als 10 Seiten hast, verlierst du schnell den Überblick.

Nicht nur für deine User nicht nutzbar sad ... man brüstet sich auf der einen Seite, wesentlich mehr Seiten verwalten zu können. Auf der anderen Seite versagt man dem User eine handhabbare Übersicht.

By the way ... wer kennt schon sämtliche Titel seiner Seite auswendig  ops?

Klenkes schrieb:

Es ist alles irgendwie furchtbar!
...
Das gefällt mir alles gar nicht...

Dem kann ich nur zustimmen - das ist nicht mehr das CMSMS, das ich so liebe ... alles irgendwie kompliziert, kaum noch simple.

Ansonsten - danke fürs Aufsetzen und Bereitstellen der Testseite!

#3 05. Oktober 2015 08:58

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Klenkes schrieb:

Laientheater

So empfinde ich das auch.
Alles, weswegen ich mich mal für CMSms entschieden habe, ist langsam, aber sicher weggezüchtet worden. Es fing an mit der MLE von Alby -> wurde grundlos gestrichen. Module, die hilfreich waren wie der Module Generator ... weg damit, weil es ja nicht in CGs Kram paßte. Wenn der dann wenigstens ne Alternative dazu hätte. ListIt ... in welcher Version auch immer ist das für mich nicht. Nächstes Opfer: TinyMCE. Wird nur noch in kastrierter Version geboten ... das andere entwickelt man eben nicht mehr weiter, dann hat man ihn auch raus. War der wirklich so viel aufwändiger zu pflegen?
Naja ... wie dem auch sei. Wenn ich mir meine bestehenden Seiten so anschaue und mir vorstelle, daß ich das alles für die 2.0 anpassen soll ...Da kann ich auch gleich ein anderes CMS nehmen und das lernen/ aufsetzen.

#4 05. Oktober 2015 09:20

Klenkes
Server-Pate

Cherry schrieb:

Naja ... wie dem auch sei. Wenn ich mir meine bestehenden Seiten so anschaue und mir vorstelle, daß ich das alles für die 2.0 anpassen soll ...Da kann ich auch gleich ein anderes CMS nehmen und das lernen/ aufsetzen.

Auch immer mein erster Gedanke, aber dann auch wieder denke ich, dass andere CMS es einem noch schwerer machen.

/module_custom/ ist inzwischen ein Freund, den ich nicht mehr missen mag!

#5 05. Oktober 2015 09:23

Klenkes
Server-Pate

Gestern schob ER die 2.0.1.1 nach.
Ich schob es heute morgen gleich drauf.
Es hat sich nicht verändert.
Ich bekomme trotzdem keine Ausgabe von Formbuilder, Gallery und EasyList.

Da gibt es morgen bestimmt die 2.0.1.1.1  lol

#6 05. Oktober 2015 11:36

NaN
Moderator

Gestern schob ER die 2.0.1.1 nach.

Normalerweise hat jede Stelle in der Version eine Bedeutung. So weit hinten, kann es sich eigentlich nur um kleinere Fehler oder um Sicherheitslücken handeln. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ein so kleiner Sprung ganze Module lahm legen kann.

Müsste man mal schauen, was genau sich da am Code geändert hat. Dann wüsste man auch, was man ändern müsste, um die Module zum Laufen zu kriegen. Ist entweder ein weiterer Fehler im Core oder Sache der Modulentwickler.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 05. Oktober 2015 12:21

Andynium
Moderator
Webseite

NaN schrieb:

Normalerweise hat jede Stelle in der Version eine Bedeutung. So weit hinten, kann es sich eigentlich nur um kleinere Fehler oder um Sicherheitslücken handeln.

Wie zu lesen war, sollen für die 2.0.1.1 lediglich zwei Zeilen geändert worden sein.

#8 05. Oktober 2015 12:33

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

Ich bekomme trotzdem keine Ausgabe von Formbuilder, Gallery und EasyList.

Für Formbuilder soll es in Kürze einen Fix geben

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … =7&t=73592

Gallery - das hat noch jemand bemerkt

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … =7&t=73595

Allerdings ist Jos lt. SVN seit 5 Monaten nicht mehr an dem Modul dran gewesen.

Eigentlich war er relativ engagiert, und relativ fix dabei. Aber wenn ich mir aber die Fehlerliste anschaue

http://dev.cmsmadesimple.org/bug/list/726

muss er wohl durch andere Dinge auf- bzw. abgehalten worden sein.

EasyList - wird wohl dran gearbeitet

https://github.com/CmsMadeSimpleTierModules/EasyList

Bliebe noch der zweite LI-Klon "LISE" von JoMorg. Als Mitglied der Entwickleransammlung müsste er (eigentlich) näher dran sein  roll ... zudem soll LISE sowohl mit der 1er als auch der 2er Serie funktionieren.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/lise schrieb:

It is meant to replace that module on both branches of CMSMadeSimple.

#9 05. Oktober 2015 12:35

Klenkes
Server-Pate

Einzigste Änderung fand hier statt:
/lib/classes/class.CMSModule.php Zeile 166

2.0.1

case 'smarty':
            return CmsApp::get_instance()->GetSmarty();

2.0.1.1

case 'smarty':
            /* deprecated */
            $tpl = $this->GetActionTemplateObject();
            if( $tpl ) return $tpl;
            return CmsApp::get_instance()->GetSmarty();

Aber natürlich nur die Änderung von 2.0.1 auf 2.0.1.1
Bei 2.0.1 liefen die Module ja schon nicht mehr.

Beitrag geändert von Klenkes (05. Oktober 2015 12:38)

#10 05. Oktober 2015 12:38

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

Als Tropfen auf den heißen Stein wurde in der 2.0.1 in der Anzeige die Hierarchie hinzugefügt.

#11 05. Oktober 2015 12:41

Klenkes
Server-Pate

cyberman schrieb:

Als Tropfen auf den heißen Stein wurde in der 2.0.1 in der Anzeige die Hierarchie hinzugefügt.

Kann ich nicht bestätigen.
Als Vorschlag gibt es nur den Titel der Seite.

#12 05. Oktober 2015 12:50

Andynium
Moderator
Webseite

Cherry schrieb:

Module, die hilfreich waren wie der Module Generator ... weg damit, weil es ja nicht in CGs Kram paßte. Wenn der dann wenigstens ne Alternative dazu hätte.

Hier hätte ich jetzt deinen Einsatz erwartet, Bernd, dass CTLMM unter der 2.0 läuft wink.

http://www.ctlmm.com/news/7/19/CTLMM-an … Version-2/

Cherry schrieb:

Nächstes Opfer: TinyMCE. Wird nur noch in kastrierter Version geboten ... das andere entwickelt man eben nicht mehr weiter, dann hat man ihn auch raus. War der wirklich so viel aufwändiger zu pflegen?

Hier war/ist eine doppelte Anpassung notwendig - zum einen ist von TinyMCE die 4er Serie aktuell, und dann muss das Modul für CMSMS 2 angepasst / umgeschrieben / neugeschrieben werden.

Zudem ist TinyMCE ein reines Projekt von Morten. Aber er scheint ja derzeit mit seinen Neo...-Modulen beschäftigt zu sein (sind coole Dinger dabei).

Alternativ hatte ich ja schon mal ins Gespräch gebracht, den TinyMCE im Backend als WYSIWYG hart zu verlinken.

#13 05. Oktober 2015 12:55

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

Kann ich nicht bestätigen.
Als Vorschlag gibt es nur den Titel der Seite.

Na dann hab ich wohl etwas mit den Versionsnummern durcheinander gehauen.

http://viewsvn.cmsmadesimple.org/comp.php?repname=cmsmadesimple&path=%2F&compare[ schrieb:

=%2F@10241&compare[]=%2F@10242]
MicroTiny v2.0.1
- Now add page hierarchy to autocomplete text when using the linker.

#14 05. Oktober 2015 14:06

NaN
Moderator

Jo, hab gerade nachgeschaut. Das problem liegt in der 2.0.1.

Wo genau der Fehler liegt kann ich nicht sagen, zum Teil auf jeden Fall in den Modulen (weil da z.B. im FormBuilder noch über "$this->smarty" auf Smarty zugegriffen wird). Aber man kann doch nicht ohne Vorwarnung bei einem so minimalen Versionssprung den kompleten Rückgabewert von $this->smarty ändern und statt der alten Smarty-Instanz einfach das neue Template-Objekt zurückgeben - ohne Fallback. (Dann haut nämlich z.B. dieser ganze Variablen-Scope-Kram wieder nicht hin und Formbuilder kann in seinem eigenem Template nicht auf seine eigenen Variablen zugreifen. Weil er laut PHP-Code die Variablen einem völlig anderen Objekt übergeben hat. Beim FormBuilder müssen z.B. alle assign-Aufrufe zu assignGlobal und alle Zugriffe auf Smarty in cmsms()->GetSmarty() geändert werden.)

Dass dieser Schritt irgendwann mal fällig war, war ja abzusehen (weil die komplette funktion __get() ja schon als deprecated markiert ist), aber sowas erwarte ich eher beim Sprung von 1.12 auf 2.0 oder von 2.0 auf 2.1, aber nicht bei einer 2.0.1.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#15 05. Oktober 2015 14:16

Klenkes
Server-Pate

cyberman schrieb:
Cherry schrieb:

Module, die hilfreich waren wie der Module Generator ... weg damit, weil es ja nicht in CGs Kram paßte. Wenn der dann wenigstens ne Alternative dazu hätte.

Hier hätte ich jetzt deinen Einsatz erwartet, Bernd, dass CTLMM unter der 2.0 läuft wink.

Jetzt wolte ich es aber schon wissen, und hab' mir mal ein CTLMM Modul in meiner lokalen Umgebung unter CMSms 2.0.1.1 installiert, und es funktioniert wunderbar.
Das ist schön... und auch irgendwie traurig, denn es zeigt mir, dass das Konzept damals schon gut und robust war.

Zur Bild und Dateiauswahl braucht es aber den plFileHandler. Der spuckt mir aus:

Fatal error: Call to a member function fetch() on a non-object in xxx\www-2\lib\classes\internal\module_support\modtemplates.inc.php on line 173

Schade.

#16 05. Oktober 2015 16:00

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

es zeigt mir, dass das Konzept damals schon gut und robust war.

Vermutlich ist es aus dem gleichen Grund so "robust", aus dem es aus dem Forge entfernt wurde ... direkte Systemzugriffe?!

Klenkes schrieb:

Zur Bild und Dateiauswahl braucht es aber den plFileHandler. Der spuckt mir aus:

Fatal error: Call to a member function fetch() on a non-object in xxx\www-2\lib\classes\internal\module_support\modtemplates.inc.php on line 173

Und wann genau kommt diese Fehlermeldung?

PS: Gerade gesehen - möglicherweise liegt es doch nicht am plFileHandler - hier gibt es eine identische Fehlermeldung

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 612e303f79

PPS: By the way - ist sicherlich nicht fehlerbehebend, aber soweit ich sehen konnte, sind die Zeilenenden (EOL) Windows kodiert, also "CR LF". Unix-style (und damit CMSMS-Standard) wäre "LF".

#17 05. Oktober 2015 16:19

Andynium
Moderator
Webseite

NaN schrieb:

Jweil da z.B. im FormBuilder noch über "$this->smarty" auf Smarty zugegriffen wird). Aber man kann doch nicht ohne Vorwarnung bei einem so minimalen Versionssprung den kompleten Rückgabewert von $this->smarty ändern und statt der alten Smarty-Instanz einfach das neue Template-Objekt zurückgeben - ohne Fallback.

Eine Revision später ist auch $this->db auf deprecated gesetzt...

#18 05. Oktober 2015 16:41

Andynium
Moderator
Webseite

NaN schrieb:

statt der alten Smarty-Instanz einfach das neue Template-Objekt zurückgeben - ohne Fallback.

viewsvn.cmsmadesimple.org/comp.php?repname=cmsmadesimple&path=%2F&compare[]=%2F@10249&compare[]=%2F@10250

Edit: Hmm, der Foren-Parser zerschießt mir die URL sad ...

Beitrag geändert von Andynium (05. Oktober 2015 16:43)

#19 05. Oktober 2015 16:46

Klenkes
Server-Pate

cyberman schrieb:

Vermutlich ist es aus dem gleichen Grund so "robust", aus dem es aus dem Forge entfernt wurde ... direkte Systemzugriffe?!

Das ist wahr. CTLMM bringt seine eigenen Feldklassen mit. Dann war's aus mit der Konformität.

#20 05. Oktober 2015 16:57

Dickie
Server-Pate

Gibt es eigentlich noch die Globalen Inhaltsblöcke ?

Irgendwie kann ich sie nicht finden  neutral

Gruß Dickie

#21 05. Oktober 2015 17:13

Andynium
Moderator
Webseite

#22 05. Oktober 2015 17:58

Klenkes
Server-Pate

Die 2.0.2 steht praktisch schon in den Startlöchern.

Version 2.0.2
----------------------------------
Core - General
- Minor performance tweak to sample htaccess.txt
- Improvements and re-factor the way headers are sent wrt caching
- Add a new method to the ModuleOperations class to allow a module to be within a namespace.
- Enhances the Group class.
- Enhancements and fixes to the cms_url class.
- Modified the $mod->smarty reference to be smarter... it is now deprecated.

MicroTiny v2.0.1
- Now add page hierarchy to autocomplete text when using the linker.

#23 05. Oktober 2015 21:53

Andynium
Moderator
Webseite

Mal ganz nüchtern betrachtet, war dieser Ablauf eigentlich fast vorauszusehen, insbesondere, nachdem die mahnenden Stimmen von Goran und Tapio "ausgeschaltet" wurden roll  hmm  sad.

#24 06. Oktober 2015 09:32

Andynium
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

Ist gestern veröffentlicht worden (Zwischenspeicher leeren nicht vergessen).

Beitrag geändert von Andynium (06. Oktober 2015 10:07)

#25 06. Oktober 2015 11:27

Klenkes
Server-Pate

cyberman schrieb:
cyberman schrieb:

Ist gestern veröffentlicht worden (Zwischenspeicher leeren nicht vergessen).

Installiert. Funktioniert.