Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 06. September 2011 11:31

piratos
arbeitet mit CMS/ms

Re: Design im Umbruch

Man muss dazu wissen, das man mit der pro eingesparten Request gewonnenen Zeit eine ziemliche Menge an Daten durchschaufeln kann. Bei den Mobilen sind die gewonnenen Zeiten aus technischen Gründen deutlich höher und wirken etwas ausgleichend bezüglich den ansonsten minderen Leistungen.
Der Gewinn ist größer als der Verlust und zwar erheblich.

Das asynchrone Laden von Inhalten aber bietet, da wo man es einsetzen kann, immer Vorteile.
Wenn man weiß, das ich z.B. bei meinem Angebot seitenreport.info streckenweise bis zu 40 externe Websites gleichzeitig abklappere, Informationen hole, diese Filter und dann darstelle, dann ist man erstaunt wie fix das geht.

Das Thema ist eigentlich mehr parallele Verarbeitung und weniger lazy loading.

Es gibt ganz sicher auch Einsätze bei denen man ruhig nach einem Event nachladen kann.

Ansonsten sind wir recht schnell bei Themen Session Storage, Local Storage und IndexedDB mit dem sich noch enorm etwas anstellen lässt (könnt ihr mir ungesehen glauben, setze ich nämlich bei ganz bestimmten Anwendungen ein).

Diese Techniken sind nicht neu - sind sie doch HTML5.
Aber welcher Webdesigner denkt über eine etwas andere Deklaration und ein paar breit besprochene Möglichkeiten an solche Dinge, die aber ohne Zweifel Designsachen sind.
Design besteht eben nicht  nur aus schönen Webseiten sondern eben auch im Entwurf der Funktionalitäten, Erfordernissen und unter Berücksichtigung der aktuellen Techniken.

Auf der Programmiererseite gibt es tatsächlich mit Ausnahme bei gewerblichen Produkten verdammt wenige Titel bei denen diese Dinge überhaupt ein Thema sind.

Was Application Cache betrifft z.B. wird im Netz darüber fast nur im Sinne von komplett lokal ablaufenden Applikationen geredet,  da erkennen einige überhaupt nicht was man damit noch alles anstellen kann.
Ich bin z.Z. mit meine Titeln der einzige der das als Jedermann CDN und Extremcache verwendet und das im Zusammenhang mit Xajax zudem auch noch voll dynamsich ist ( 0 Request Web).