Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#101 22. Dezember 2011 12:47
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Re: Achtung Facebook Gefällt mir Button entfernen !!
Also mal auf eine einfache Formel gebracht - egal wie man jemand zu Facebook leitet man muss als deutscher bzw. als EU Anbieter voll darüber informieren was, wie ,wo, wie lange, zu welchen Zweck mit seinen Daten passiert und man muss ihm die Möglichkeiten geben Widerspruch erheben zu können und die Daten auch wieder löschen können. Diese Aktionen sind direkt vom Anbieter z.B. einer Fanpageseite zu leisten und nicht von Facebook.
Das aber kann keiner leisten - das ist der Punkt.
#102 22. Dezember 2011 12:55
- NaN
- Moderator
Diese Aktionen sind direkt vom Anbieter z.B. einer Fanpageseite zu leisten und nicht von Facebook.
Ich frage mich allerdings wer auf diese beknackte Idee gekommen ist.
Muss ich jetzt bei jedem Social Network bei dem ich ein Profil habe, die AGBs groß auf meinem Profil erklären?
Das ist doch generell nicht zu leisten.
Egal bei welchem Netzwerk ich bin.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#103 22. Dezember 2011 12:59
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Ich frage mich allerdings wer auf diese beknackte Idee gekommen ist.
Ursächlich ist Facebook dafür verantwortlich die Daten ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf EU und nationales Recht sammelt und dabei auch übersehen hat, das man das hier den Nutzern ankreidet.
#104 22. Dezember 2011 14:20
- owr_web
- Server-Pate
Es gibt in diesem Bereich auch wieder andere News - Fratzebuch muss Daten löschen, Gesichtserkennung nicht mehr ohne Zustimmung .....
http://diepresse.com/home/kultur/medien … -in-Irland
Auch die Verfolgung der Nutzerbewegungen auf Websites von Drittanbietern über den umstrittenen „Like“-Button wird eingeschränkt. Die Speicherfrist für das Werbeklickverhalten von Usern ist ab sofort auf zwei Jahre festgesetzt – vorher gab es dafür gar keine Frist.
http://diepresse.com/home/techscience/i … achbessern
Bin gespannt, was denn nun davon umgesetzt wird und wie lange es dauert.
Beitrag geändert von owr_web (22. Dezember 2011 14:24)
#105 22. Dezember 2011 14:28
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Es wird wahrscheinlich so kommen - die deutschen Datenschützer werden ein paar große Haie mit dicken Bußgeldern belegen um darauf zu warten, das einer von denen damit vor Gericht zieht um sich dann alles höchstrichterlich bestätigen zu lassen und dann gibt es großflächig saures.
#106 22. Dezember 2011 15:59
- owr_web
- Server-Pate
Ich gehe eher davon aus, dass sie mal eine Zeit abwarten werden - nachdem in Irland das ganze so behandelt wurde - was FB jetzt wirklich beim Like-Button ändert. Wenn sich nichts ändert oder das zulange dauert - dann wirds mit Sicherheit Saures geben.
Wobei aber mit Sicherheit die Sichtweise nun eine etwas andere ist, als vorher. Denn jetzt ist mal FB dran mit ändern. Jetzt wurden sie dazu gezwungen.
#107 22. Dezember 2011 16:10
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Also von meinen Großanwendern haben rund 2/3 ihre Fanpageseiten gecancelt und warten schlicht ab, weil sie keine Lust haben da ins Kreuzfeuer zu gelangen und u.U. dafür auch nach zahlen sollen.
Ich selbst verhalte mich auch so und habe da alles auf Eis gelegt.
Natürlich wird es immer Ungläubige geben die erst dann aufgeben werden, wenn sie eine rüber gebraten bekommen, dazu muss man ja aber nicht gehören.
Manche werden auch alles belassen und kommen damit durch, aber da wäre mir auch das Risiko zu groß mich mit irgendwelchen Abmahnheinis beschäftigen zu müssen.
Jeder soll es entscheiden wie er möchte.
#108 23. Dezember 2011 11:36
- X-TREM
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Sehr interessant das Ganze, aber auch unnötig. Da fast im ganzen Internet cookies benutzt werden, egal ob Facebook, Amazon, eBay, Google, etc...
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich unter die Social Media Icons diesen Satz hinzugefügt habe:
"Bei Klick werden Daten (IP, Ort, Systeminfos) an Facebook, Twitter, Google gesendet, 2 Jahre gespeichert und mittels einem Trackingcookie Ihr Surfverhalten analysiert. Widerspruch durch nicht klicken."
Anzusehen hier: www.kostenlos-vergleichen.com
Der FB Button und Twitter sind Bilder, somit dürfte also erst beim Klick etwas übertragen werden.
Aber wird wohl auch keine richtige Lösung sein.
#109 23. Dezember 2011 11:40
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Zumindest von Google+ werden bei dir die Daten auch ohne Klick übertragen, da du dort den Button direkt einbindest.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#110 23. Dezember 2011 11:42
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Gibt es nun so einen 2 Klick plugin für CMSMS ?
wordpress und typo3 haben sollche plugins.
Ich werde wahrscheinlich heute Abend ein Beta der ToolBox hier im Forum veröffentlichen welche das 2 Klick Plugin von Heise enthält. Im Moment fehlt noch die Installationsroutine sowie ein paar Kleinigkeiten.
#111 23. Dezember 2011 11:55
- X-TREM
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Zumindest von Google+ werden bei dir die Daten auch ohne Klick übertragen, da du dort den Button direkt einbindest.
Ja, da hast du recht. Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich das mit Bild machen sollte. Bisher hatten die Lösungen mit Bild bei google nicht funktioniert. Ist wohl ein wenig anders. Aber damit werde ich mich bald wieder beschäftigen, weil das viel an Anfragen einspart.
Aber das ist doch schon mal ein Ansatz oder?
@defragmentor
Bei Wordpress gibt es so ein Pluging ja, aber da steht auch nur, dass man zwei mal klicken soll, mehr nicht. Ich habe mich auch nicht weiterhin damit beschäftigt und gesucht ob und wo man diesen Text abändern könnte.
#112 23. Dezember 2011 13:20
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Ja, da hast du recht. Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich das mit Bild machen sollte. Bisher hatten die Lösungen mit Bild bei google nicht funktioniert. Ist wohl ein wenig anders. Aber damit werde ich mich bald wieder beschäftigen, weil das viel an Anfragen einspart.
Aber das ist doch schon mal ein Ansatz oder?
Du kannst heute abend ja das ToolBox Plugin anschauen. Hier ist das ganze gelöst.
#113 23. Dezember 2011 18:53
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Die Beta Version von ToolBox 1.1.0 ist hier herunterzuladen:
http://dl.dropbox.com/u/1392406/cmsms/T … -1.1.0.xml
http://dl.dropbox.com/u/1392406/cmsms/T … -1.1.0.zip
In den Einstellungen kann nun "SocialSharePrivacy" aktiviert werden. Danach erscheint ein Reiter "SocialSharePrivacy" in welchem die Einstellungen sowie die Templates bearbeitet werden können.
Eingebunden wird dies mit
{ToolBox mod="socialshareprivacy"}
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
#114 23. Dezember 2011 20:12
- NaN
- Moderator
Erster Test im Backend beim Speichern der Einstellungen:
Notice: Undefined index: dont_use_event_handler in /.../modules/ToolBox/action.admin_prefs.php on line 14
Warning: include(function.inporttemplate.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /.../modules/ToolBox/action.admin_prefs.php on line 33
Warning: include() [function.include]: Failed opening 'function.inporttemplate.php' for inclusion (include_path='.:/.../bin/php/php5.3.6/lib/php') in /.../modules/ToolBox/action.admin_prefs.php on line 33
Die Einstellungen werden aber korrekt gespeichert.
Bei der Facebook-Funktion kommt im Frontend:
Notice: Uninitialized string offset: 1 in /.../modules/ToolBox/action.default.php on line 53
sobald ich die Stylesheets leer lasse.
Alles in allem verstehe ich die Verwendung dieser Funktion noch nicht.
Was muss da alles in diese Felder rein?
(Ist ja leider noch keine Doku)
Das Modul macht aber sonst einen netten Eindruck.
Muss erstmal mit all diesen Funktionen rumspielen, um mich damit vertraut zu machen
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#115 23. Dezember 2011 22:41
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Erster Test im Backend beim Speichern der Einstellungen:
Notice: Undefined index: dont_use_event_handler in /.../modules/ToolBox/action.admin_prefs.php on line 14
Warning: include(function.inporttemplate.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /.../modules/ToolBox/action.admin_prefs.php on line 33
Warning: include() [function.include]: Failed opening 'function.inporttemplate.php' for inclusion (include_path='.:/.../bin/php/php5.3.6/lib/php') in /.../modules/ToolBox/action.admin_prefs.php on line 33
Die Einstellungen werden aber korrekt gespeichert.
Bei der Facebook-Funktion kommt im Frontend:Notice: Uninitialized string offset: 1 in /.../modules/ToolBox/action.default.php on line 53
Danke für die Rückmeldung. Die Fehler sind korrigiert. Einfach nochmals herunterladen. Allenfalls das Modul nochmals neu installieren oder die Einstellungen mit "Auf die programmseitigen Voreinstellungen zurücksetzen" korrekt installieren.
Das Template wurde nicht richtig importiert.
Alles in allem verstehe ich die Verwendung dieser Funktion noch nicht.
Was muss da alles in diese Felder rein?
(Ist ja leider noch keine Doku)
Jaja die Doku. Alles kann man in ein paar Tagen nicht aus dem Boden stampfen
Was ist dir in der Verwendung der Funktionalität noch nicht klar?
Das Modul macht aber sonst einen netten Eindruck.
Muss erstmal mit all diesen Funktionen rumspielen, um mich damit vertraut zu machen
Danke. Das Modul ist einerseits aus dem Multidomains entstanden, andererseits habe ich das Modul um einige Smarty-Funktionen ergänzt. Teils direkt aus CGSimpleSmarty kopiert und für meine Bedürfnisse ergänzt sowie um eigene Funktionen angereichert.
Zusätzlich gibt es ein paar Plugins welche zusammen mit AC genutzt werden können.
Dieser Teil ist bereits recht gut dokumentiert.
#116 06. Januar 2012 12:00
- uli
- hat von CMS/ms gehört
Hi nockenfell,
das Tool ist klasse. Was mir jetzt noch fehlt ist die Funktion für die Faceook Like Box hast du da auch schon was in der Mache?
Ist die Funktion schon in der neusten Version im Web so dass ich sie direkt mit dem Modulmanager installieren kann?
was mir noch aufgefallen ist ist das du anscheinend eine ältere Version der CT Skriptes verwendest. in der neuen ist für den Zugriff auf FaceBook keine ApplID mehr notwendig. Ich hab jetzt ganz frech einfach die neuste Version des JS ins betreffende Verzeichnis gestellt uns schon gehst
Nochmal Danke für den super Job.
#117 06. Januar 2012 12:31
- defragmentor
- hat von CMS/ms gehört
ehhm habe es 2 mal versucht zu installieren und bekam immer dies
Prüfsummen-Fehler. Dieser Fehler deutet auf eine beschädigte Datei hin. Die Datei kann entweder beim Hochladen in das Moduldepot oder bei der Übertragung auf Ihr System beschädigt worden sein. (erwartet f15c7c322e4b0b5680c5b03acceb3bf7, zurückgegeben wurde bc0dcabbee77574e60801aedad8654ed)
#118 06. Januar 2012 12:32
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Egal was man verwendet und wie man es einbindet - es ist illegal da gesetzwidrig und es kommt bereits zu den ersten Abmahnungen und Bußgeldverfahren die alle treffen können die auf Facebook wie auch immer verlinken oder eine Fanpageseite anbieten.
Mir ist es egal ob jemand deswegen zur Kasse gebeten wird, ich verstehe bloß nicht wie man sich sehenden Auges in diese Situation bringen will statt abzuwarten bis das Thema von Facebook zufriedenstellend gelöst wurde.
Irgendwie können manche Leute einfach nicht lesen.
#119 06. Januar 2012 12:42
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
das Tool ist klasse. Was mir jetzt noch fehlt ist die Funktion für die Faceook Like Box hast du da auch schon was in der Mache?
Ich werde die neue Version von ToolBox in den nächsten Tagen veröffentlichen. Warte am besten noch bis dann. Es gab noch ein paar Anpassungen.
#120 06. Januar 2012 12:47
- uli
- hat von CMS/ms gehört
Okay Danke ich hab‘s bis dato nur auf meiner Spielwiese und alles was mit Facebook zu tun hat auf der Prod heruntergenommen.
@piratos: warum Facebook: ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine User & Klick Zahlen deutlich nach oben gegangen sind seit ich die Facebook Links auf der Seite habe. Mal schauen was mit Heise passiert, die habe es ja mittlerweile so auf der Homepage
#121 06. Januar 2012 12:53
- defragmentor
- hat von CMS/ms gehört
@piratos hast Du irgendeinen link zu den aktuellen Abmahnungen ? Außer die vom letzten Jahr?
#122 06. Januar 2012 12:57
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Also NaN diese Rückfrage von dir oder ähnlich wurde hier ja nun schon einige Male behandelt.
Da wurden Quellen genannt, man kann es nachlesen.
Es ist so wie es ist und da lohnt auch nicht erneut eine Generaldisukussion anszustellen, das sollte man beim Gesetzgeber und/oder den Datenschützern machen.
@uli:
@uli:
Es geht nicht um die Vorteile von Facebook die man vielleicht hat oder auch nicht - es geht ganz schlicht darum das ein deutscher Webbetreiber der FB einbindet und verlinkt oder eine Fanpageseite anbietet gegen den deutschen und eu Datenschutz verstößt.
Aktuell kann ich bei heise.de keinen FB Button mehr finden.
Die Einbindung selbst ist ja Eierkram aber es geht halt nicht darum.
Ich sage mir immer wieder - wer nicht hören will muss damit rechnen zahlen zu müssen.
Eine Abmahnung mit nachfolgender gerichtlichen Auseinandersetzung über 2 Instanzen kann dir mit einem Streitwert von nur 5000 € in der Summe locker 7500 € und mehr kosten, wenn man verliert und alle Kosten bezahlen darf.
#123 06. Januar 2012 13:06
- defragmentor
- hat von CMS/ms gehört
Aktuell kann ich bei heise.de keinen FB Button mehr finden.
Klar unter jedem Artikel sind die zu finden.
#124 06. Januar 2012 13:15
- uli
- hat von CMS/ms gehört
@piratos: zu heise
ganz unten habe die Kollegen das Plugin eingesetzt.
Ich hab ja geschrieben ich hab‘s aktuell nur auf der "Spielwiese" und die ist nicht vom Netz aus zugänglich ich warte erst mal wie es hier weitergeht.
Beitrag geändert von uli (06. Januar 2012 13:16)
#125 06. Januar 2012 13:26
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
@uli heise
Ja klar die verwenden ja die 2 Klick Lösung, dann sollte ich nicht nach dem Original Button Ausschau halten.
Aber auch die 2 Klick Lösung ist rechtlich genauso beschissen wie die Direktlösung, weil man nicht in der Lage ist den Nutzer vollständig darüber aufzuklären was, wie lange , zu welchem Zweck Daten gespeichert werden. ob sie an andere verbreitet werden und wie man das einschränken oder die Daten komplett wieder löschen kann.
Es ist auch völlig egal ob andere direkt oder direkt noch zu Facebook verweisen - rechtlich gesehen ist der Betreiber einer Website dran den man auf die Hörner nimmt.
Und das geht los.
Die Datenschützer selbst haben eine ganze Reihe von Betreibern zur Unterlassung aufgefordert unter Androhung von Bußgeldern und die können bis 50.000 € gehen.
Man wartet offenbar auf die ersten, welche dagegen klagen werden um die dann durch alle Instanzen zu ziehen.